mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vordefinierte Seitengrößen für Illustrator CS5 vom 20.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vordefinierte Seitengrößen für Illustrator CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sealine
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: Bremerhaven
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 12:45
Titel

Vordefinierte Seitengrößen für Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,
ich bin schon länger auf der suche nach der Möglichkeit eigene "Seitengrößen" im Illustrator anzulegen um diese beim erstellen eines neuen Dokuments einfach nur auszuwählen.

Ich möchte halt dort, wo man jetzt A4 und A3 etc auswählen kann, auch direkt Zugriff auf andere DIN Formate und eigene Formate hinzufügen. (Screenshot zur Ansicht *zwinker* )




Selbiges für Indesign.

Entweder suche ich mit den falschen Schlagwörtern oder aber es gibt für CS5 nichts wirklich brauchbares.

Ein hilfreicher Beitrag, aber leider ist der Link dort nicht mehr vorhanden:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/eigene-seitengroessen-in-cs4-anlegen-119191-2.html

Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder weiß wo ich was editieren kann um dieses Vorhaben zu verwirklichen ohne mir für jedes Format eine extra Vorlage anlegen zu müssen ?

Muss doch irgendwie gehen, oder ?

Danke im Voraus *zwinker*

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In ID geht das über den Dialog Datei->Neu
im Illu ebenso
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator kann man das nicht anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, übersehn. Was ist denn mit den Dokumenten-Profilen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2012 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit geht das. Je mehr Formate man damit erstellen will, umso unpraktischer wird es aber insgesamt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ könnte man sich eigene ait-Templates anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das will der TE ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sealine
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2008
Ort: Bremerhaven
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Alternativ könnte man sich eigene ait-Templates anlegen.


Da hast du recht das könnte man, ich hab nur derart viele Vorlagen, das ich schneller bin wenn ich die Formate kurz per Hand eingebe.

Das Ganze ist auch nicht überlebenswichtig, nur wäre es ne feine Sache wenn man die vordefinierten Größen bearbeiten kann um da ein paar außergewöhnliche Maße mit rein zu nehmen die man nicht immer im Kopf hat.

Im CS3 und CS4 hab ich das Ganze mal gehabt, weiß aber mittlerweile auch nimmer wie ich die extra Größen da rein bekommen habe.....

Naja wenns absolut nicht geht dann geht es eben nicht .... Falls noch wer ne Idee hat, ich bin für jeden versuch offen *zwinker*

Danke für eure Mühen
Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vordefinierte Grafik automatisch veränderbar?
InDesign: vordefinierte Formate löschen
unterschiedliche Seitengrößen im pdf
InDesign CS3 verschiedene Seitengrößen
Quark - Unterschiedliche Seitengrößen
[indesign] seitengrößen festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.