mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbereitung der Dateien für die Druckerei vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vorbereitung der Dateien für die Druckerei
Autor Nachricht
Joe Erikson
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 04:46
Titel

Vorbereitung der Dateien für die Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kann mir jemand in Stichpunkten auflisten - worauf ich bei der
Vorbereitung der Dateien für die Abgabe in eine Druckerei achten soll.

Es geht um eine CD-Gestaltung (also komplettes Artwork)

Habe alles in PScs gemacht ... jetzt muss es vernünftig vorbereitet werden.

Maße und Auflösung habe ich berücksichtigt ...

Wo ich am meisten unsicher bin - CD-Label, Text ... Farbigkeit (alle Bilder - CMYK - ist klar)

Danke!

Joe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies dir mal den Cleverprinting Ratgeber 2008 durch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das du in PS gearbeitet hast lass ich mal außen vor, aber wie deine Daten schlussendlich aussehen soll um in den Druck gehen zu können solltest du mit deiner Druckerei klären, denn das kann man im Grunde nicht pauschal beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man sollte professionelle arbeiten profis überlassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckerei/Label/Dienstleister kontaktieren und Druckspezifikationen anfordern oder auf der Website runterladen. Darin findet man in der Regel alle relevanten Infos zur Vermaßung und der geforderten Aufbereitung der Druckdaten (Datenformat, Farbprofile, Auflösung etc.)

Das Ganze in Photoshop anzulegen ist schon mal suboptimal *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eine Druckerei suchen, die auch offene Daten annimmt. Das ist zwar etwas teurer, aber damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Alternative wäre, dass Du dir einen Fachmann suchst, der die Daten druckfertig macht - dann kannst Du auch eine Online-Druckerei nehmen.

Selber machen ist ohne Vorkenntnisse allerdings ein ziemliches Risiko...

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Druckerei/Label/Dienstleister kontaktieren und Druckspezifikationen anfordern oder auf der Website runterladen. Darin findet man in der Regel alle relevanten Infos zur Vermaßung und der geforderten Aufbereitung der Druckdaten (Datenformat, Farbprofile, Auflösung etc.)

Das Ganze in Photoshop anzulegen ist schon mal suboptimal *Schnief*


Genau. Klar, ein Profi macht es im Normalfall besser, aber auch ein Laie kann ein CD Cover selbst druckfertig machen. Ob es dann vielleicht da und dort nicht ganz so gut ausschaut, okay. Aber das sieht wahrscheinlich ein Laie dann auch gar nicht.
Wenn man die Grundregeln wie Auflösung, Anschnitt und Farbprofile beachtet, dann sollte da ein anständiges Ergebnis rauskommen. Zu den Themen fragst du am besten direkt die Druckerei vor Ort, Onlinepritschen geben da normal kaum Auskunft. Und die paar Euro mehr würde ich dann schon investieren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlerhafte Dateien druckfähig (-> Antwort v.Druckerei...)
Vorbereitung Katalogerstellung
Vorbereitung für ein Buch Layout
Indesign - Vorbereitung zum Druck
Vorbereitung variabler Datendruck u. Bildpersonalisierung
[Freehand MX] Vorbereitung für PDF erstellung über Distiller
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.