mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von Quark in PDF - und Bilder plötzlich nur noch 250 dpi vom 17.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> von Quark in PDF - und Bilder plötzlich nur noch 250 dpi
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
_cat_
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 17:05
Titel

von Quark in PDF - und Bilder plötzlich nur noch 250 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem:

Habe ein Messewand erstellt in Quark 6.0 diese Datei umgewandelt / gedruckt als PDF und das ganze ab zur Druckerei.

Jetzt sagt mir die Druckerei Bilder sind nur 250 dpi in der Auflösung.

Die Messewand habe ich in Maßstab 1:10 angelegt und die Bilder mit 750 dpi eingefügt.

Beim umwandeln in PDFX 3 alle Einstellungen eigentlich korrekt vorgenommen (auch unter Bilder/ Farbbilder/ Neuberechnung auf aus gestellt).

Frag mich jetzt echt woran das liegt – das laut Druckerei die Datei nicht ok ist…

Jemand ein Tipp für mich? Bin echt schon leicht am Zweifeln wo das Problem liegt….

Danke schon mal im voraus.

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 19.02.2009 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in wieviel prozent sind die bilder denn im layout eingefügt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht doch da oder?

... angelegt und die Bilder mit 750 dpi eingefügt.

Bin nur noch was verpeilt Aber Wenn Du das layout 1:10 anlegst und 300 dpi von der Quali haben willst müssten dann die Bilder nicht auch 1:10 sein also 3000 dpi, oder moment, ach so, in der Ausgabe reichen dann sozusagen 75, versteh ich das nu richtig?? <-is grade wach nach 3 stunden schlaf und 24 stunden job

Wenn Du dann noch Neuberechnung auf 250 dpi hast "wenn über soundsoviel dpi dpi(750 sind ja drüber)" dann wäre das klar!

Stell die Neuberechnung mal nicht auf "aus" sondern vielleicht genau so ein wie Du sie willst vielleicht klappt es dann Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 17.02.2009 18:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 18:26
Titel

Re: von Quark in PDF - und Bilder plötzlich nur noch 250 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, cat,

QuarkXPress 6.0? Ich würde ein (kostenloses) Update auf 6.52 empfehlen.

Wie erzeugst du das PDF, übder den Druckdialog? Hast du dort "Vollaufgelöste TIFF-Ausgabe" angeklickt?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_cat_
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.02.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke erstmal für die schnelle reaktion...

also die bilder sind in 100 % eingefügt - also keine weitere skalierung. die bilder sind mit 750 dpi angelegt und sind dann für den maßstab 1:10 ausreichend - oder sollen es zumindest sein.

meine pdfs erzeuge ich durch DRUCKEN - dann PDF und gehe dann in die einstellungen PDFX (nummer) und stelle da alles ein.
bilder sind übrigens jpg´s - kann der fehler auch daran liegen?
in der messewand sind auch eps dateien / bilder - diese bilder haben eine verlauf und deswegen habe ich sie als eps eingefügt und bei diesen tritt das problem nicht auf

Wäre doch jetzt auch die möglichkeit die bilder die nicht hinhauen in eps zu speichern und neu einzufügen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche PPD verwendest Du?
Was soll EPS fuer einen Vorteil bringen? Auch bei Quark sehe ich keinen Sinn Pixeldaten als EPS abzuspeichern. Quark sollte in allen Versionen mit TIFF zurechtkommen. EPS nur bei Vektoren.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, cat,

hast du "Vollauflösende TIFF Ausgabe" nun angeklickt oder nicht?
Und, wie sehen deine Distiller-Settings aus, ist da Downsampling angeklickt?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_cat_
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum vollauflösende tiff´s wenn ich keine verwende????

kann gerne screenshots von den settings machen....

was bei mir nur nich einleutet ist warum macht er ohne probleme die eps 100% und die jpgs verhaut er?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen QUARK: CMYK-Bilder plötzlich Graustufen/Duplex! Was nun?
Update auf 10.4 - plötzlich pixeliges EPS in Quark?
Hilfe - warum ist meine Quark-Datei plötzlich über 900 MB gr
4C TIF in Quark plötzlich "einfärbbar"!
Quark Daten - MAC und PC Bilder...
Quark, Bilder aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.