mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Photoshop zu Powerpoint vom 08.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Von Photoshop zu Powerpoint
Autor Nachricht
exeric
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Laudenau
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 16:51
Titel

Von Photoshop zu Powerpoint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,
ich möchte in Photoshop das Masterlayout festlegen. Jetzt habe ich mal erfahren man legt die Pixelgröße fest auf einen Wert der für Powerpoint ideal ist. Leider habe ich diese Größe vergessen. Ich weiß nur noch, dass 72DPI = Bilschirmauflösung und 300DPI = Druckauflösung ist.
Hat jemand einen Plan und kann mir helfen?
Danke schonmal Lächel

EDIT: Thema verschoben in Software Print


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 08.05.2007 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.05.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1024 x 768 px?
800 x 600 px ?

meinst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich meint er das. frage is nur wieso jetzt noch 300 und 72???? mhh.......das eine hat ja nix mit dem anderen zu tun. du kannst n dokument mit 800x600px und 300dpi anlegen, aber auch 800x600px mit 72dpi. ds ändert nur etwas an der cm größe.

mit 300dpi wären 800x600 ca 6,7x5cm
mit 72dpi etwa 28,2x21,1
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Bildschirmdarstellung ist die Auflösung egal, es kommt auf die absoluten Masse an. Bei PP sind das die Pixelmaße des Beamers oder Bildschirms.

Die Auflösung von Bildern wird außerdem NICHT in dpi (dots (Druckpunkte) pro inch (Zoll) SONDERN in ppi (pixel per inch) gemessen.

Sollten die Folien auch auf einem Laserdrucker gedruckt werden, so empfiehlt sich bei MS-Office, also auch bei PP eine Auflösung von 150ppi, alles was höher ist, ist Verschwendung, mehr kann das Programm sowieso nicht ausgeben. Ist es höher, dann speichern Word, PP und XLS die Bilder zwei Mal, einmal das Original und einmal ein Bild in niedriger Auflösung, die zur Darstellung verwendet wird. Dabei werden Bilder sehr unscharf runtergerechnet und die Dateigröße aufgebläht, darum lieber gleich 150 ppi und nicht mehr, dann werden die Bilder erheblich besser dargestellt und die Dasteigröße bleibt handbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
exeric
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Laudenau
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
1024 x 768 px?
800 x 600 px ?

meinst du das?

Ja so ähnlich. Ich habe es probiert ein Bild in Photoshp zu erstellen, das hinterher in PP verwendet werden soll in der max. Größe.
1. Versuch
Photoshop Bildgröße 1024X768 Pixel 72PPI (ich habe gelernt *zwinker* 36,12cmX27,09cm
Hier fehlen dann im PP auf der Arbeitsseite nichts, jedoch im Präsentationsmodius ca. 20mm rechts und links.
2. Versuch
Photoshop Bildgröße 972X729 Pixel 72PPI (ich habe gelernt *zwinker* 34,29cmX25,72cm
Hier fehlen dann im PP auf der Arbeitsseite nichts ist aber deutlich kleiner, auch im Präsentationsmodus nichts, jedoch ist der Rand (Photoshop ca 5mm) rechts und links ca. 2mm
3. Versuch haha
Photoshop Bildgröße 964X723 Pixel 72PPI (ich habe gelernt *zwinker* 34,01cmX25,51cm
Hier fehlen dann im PP auf der Arbeitsseite wieder nichts ist aber deutlich kleiner als 2. Versuch, auch im Präsentationsmodus nichts, aber der Rand (Photoshop ca 5mm) rechts und links ca. 4mm. Damit kann ich leben.

Liegt das jetzt an der Größe des Bildschirms? oder was ist es?
Danke schon für alle Eure Hlfen.

2. Versuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hohoho brrrrrrrrr Pferdchen, ganz langsam.
PP ist erstmal Office, das heißt es lebt nach seinen Gesetzen.
Als Grundlage erarbeitest du die Bilder mal genau so wie die dann sind, also z.B. 1024x768. Nix dran verändern, alles so lassen.

Im PP arbeitest du dann grundlegend wie unter Datei -> Seite einrichten angezeigt. Das Format passt halt nicht wirklich auf 4:3, und genau deshalb werden da links und rechts Sachen abgeschnitten.

Erste Möglichkeit, die die ich für sinnvolle Neuerungen in Sachen Präsentation bevorzugen würde:
Du änderst das komplette Format z.B. auf 16:9 oder was ähnliches "Spektakuläres".
Mit Effekten kann ja jeder, mit Formaten hat bisher niemand gepunktet soweit ich weiß. Also garantiert Hingucker.

2. Möglichkeit: Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentation einrichten -> Ausgabegröße definieren.
Damit änderst du das im Nachhinein, bei Mehrbildschirmnutzung wie TFT+Beamer gibts damit auch nette Effekte weil Navi auf TFT, Präsi auf Beamer. Zudem gibt es damit eine Zeiteinblendung, das ist bei Zeitvorgaben brauchbar.

Quasi: Änder lieber alles im PP als im Bild, das erspart dir Arbeit und wirkt vermutlich besser.

PS: Ach ja: Rechtsklick Werkzeugleiste -> Grafik -> Über "Zuschneiden" die Grafik im Nachhinein so ändern das es passt.
Wär auch ne Möglichkeit rumzuspielen.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 15.05.2007 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-Wert aus Photoshop wird in Powerpoint anders dargestell?
PDF-Erstellung aus PowerPoint?
[Problem] bei PDF aus Powerpoint
Druckproduktion mit Powerpoint
Powerpoint im Offsetdruck
(pdf-)Druck aus Powerpoint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.