mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von illustrator zu corel - schriftenproblem vom 22.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> von illustrator zu corel - schriftenproblem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 12:40
Titel

von illustrator zu corel - schriftenproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier ein paar Dokumente, die in Illustrator CS2 gemacht wurden und diese sollen künftig in Corel Draw X4 weiterbearbeitet werden.
Das Problem ist, dass es die Schriften nicht mit übernimmt bzw. diese total zerschossen sind.

Wenn ich das . ai im corel öffne übernimmt er teilweise auch mal die Schriftart, trotzdem ist alles zerschossen, Buchstaben fehlen und aus Gründen, die mir noch nicht klar sind nimmt er auch mal eine Arial, von sonstigen Formatierungen wollen wir mal gar nicht reden...

Noch schlimmer wird es, wenn ich ein aus der Illu-Datei erstelltes eps öffne. Dann muss ich die Schriften neu zuweisen (sind alle installiert), die aber irgendwelche merkwürdige Zuätze haben (erkennt er die deshalb nicht?) und die Buchstaben bzw. Wörter werden "getrennt"
z.B. bei dem Wort "Sommerzeit" sieht das so aus: [Som][merz][ei][t] [] sind extra Textrahmen

Muss ich die Schriften jetzt wirklich erst pfaden, damits gut aussieht? Wäre aber schade, weil dann keine Änderungen mehr vorgenommen werden können, oder mache ich irgendetwas beim speichern falsch? Ich dachte immer Illu und Corel können etwas besser miteinander.

Wer weiß Rat? Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib ein PDF aus Illu und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht leider genauso aus, wie wenn ich das ai importiere
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du ein AI mach irgendwo zeigen? Normalerweise funktioniert der PDF-Import von CorelDRAW recht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite im Prinzip genau umgekehrt, alte Daten wurden alle in Corel angelegt, wenn sie geändert werden müssen, lege ich alles in Illu neu an.

Das Problem ist aber immerwieder, dass Corel Schriftschnitte kennt, die in Illu aber nicht vorhanden sind.
Wenn man in Corel ein ai speichert, werden die Schriften anscheinend grundsätzlich nicht mitgenommen.
Das heisst: immer alles kontrollieren - sitzt alles an der Originalen Stelle, wurden die Farben korrekt übernommen, usw.

Wenn du ein Ai oder auch ein PDF in Corel importierst, sind die Texte meistens in mehrere Segmente gesplittet.
Das kann man aber mit Gruppierung aufheben - kombinieren wieder relativ gut kitten - allerdings muss man Tabs und bestimmte Abstände von Hand wieder neu setzen.

Wenn man beim speichern "pdf-kompatible Datei erstellen" abwählt, bleibt der Text zusammen, Tabs werden aber nicht übernommen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mo 22.03.2010 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zeige mal den Unterschied

oben das original ai und unten wenn ich ai oder pdf in corel öffne

hier


Mit dem Tipp von Odin, die pdf Kompatibilität beim speichern abzuwählen zerschießt es wenigstens nicht mehr komplett alles. Laufweite und Tabs sind natürlich weg aber ich werde dort mal ansetzten und schauen wie gut ich das wieder hinbekomme.
Danke.

Trotzdem wundert es mich immer noch, wie es das pdf so zerhauen kann...


Zuletzt bearbeitet von Nienna am Mo 22.03.2010 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handelt es sich um den gleichen Rechner, mit dem gleichen Betriebssystem, Win oder Mac?
Sind die Schriften auch auf beiden Rechnern vorhanden?
Schriften werden NICHT UNBEDINGT mit eingebunden, da müssen entsprechende Parameter eingestellt (entsprechenden Wert auf Null stellen ...)
Zum wirklichen Bearbeiten müssen die Schriften auf dem Rechner auch vorhanden sein ... gleich heißen, und möglichst auch die gleiche Version haben ... Ist das alles gewährleistet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Handelt es sich um den gleichen Rechner, mit dem gleichen Betriebssystem, Win oder Mac?
Sind die Schriften auch auf beiden Rechnern vorhanden?
Schriften werden NICHT UNBEDINGT mit eingebunden, da müssen entsprechende Parameter eingestellt (entsprechenden Wert auf Null stellen ...)
Zum wirklichen Bearbeiten müssen die Schriften auf dem Rechner auch vorhanden sein ... gleich heißen, und möglichst auch die gleiche Version haben ... Ist das alles gewährleistet?


Bei mir tritt das Problem ja auch auf.
Entweder der Text ist zerschossen, und die Tabs bzw. das Kerning wird künstlich übernommen (PDF-kompatible Datei) oder der Text hängt zusammen, aber das Kerning steht auf standard und die Tabs werden nicht beachtet.

In Corel können Tabs meines Wissens ausschliesslich in Textfeldern funktionieren.
In Illustrator hingegen funktionieren sie in beiden Varianten - Textfeldern und Freitext.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator – Mac/Win] Schriftenproblem
Schriftenproblem, Illustrator teilt die Schriten komisch auf
[illustrator cs] <-> [Corel]
Farbproblem mit Corel und Illustrator
von illustrator nach corel
Illustrator - Corel Export?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.