mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Corel 12 auf Indesign umsteigen.. vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Von Corel 12 auf Indesign umsteigen..
Autor Nachricht
Edifandsgut
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: 40789 Monheim am Rhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 16:38
Titel

Von Corel 12 auf Indesign umsteigen..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen...

in Zeiten von web-to-print wurde mir seitens eines Anbieters geraten auf Indesign um zusteigen, da seine web-to-print Lösungen nur mit Indesign machbar sind. Ich arbeite seit Jahren mit Corel und zur Zeit mit Corel 12.

Hat ein Corel Anwender da Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?Ist es einfach Indesign aus Büchern zu lernen..oder was für Alternativen ausser learning by doing gibt es sonst noch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht wie es mit 12 version aber an 13 habe ich ganz erlich nicht auszusetzen * Keine Ahnung... *
was kann schon indesign was corel nicht kann Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat corel in der neuesten version xml unterstützung?
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
ich weiß nicht wie es mit 12 version aber an 13 habe ich ganz erlich nicht auszusetzen * Keine Ahnung... *
was kann schon indesign was corel nicht kann Hä?


Ich finde InDesign für den Satz gerade bei Mehrseitern schon sehr vorteilhaft, z.B Rahmen für Bild und Text, Gestaltungsraster anlegen etc..

Das alles kann corel zB nicht besonders, sondern eher auf Umwegen...

@TO:

Naja vielleicht einen Einsteigerkurs besuchen? Bietet sowas nicht sogar die VHS an?
Ansonsten mal im Bekanntenkreis kucken ob dir jeman die Grundlagen anhand eines Mehrseiters beibringt, den Rest bekommste denk ich mit Learning by Doing ganz gut hin!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es dir weiter hilft hier sind ein paar video workschopslinks

http://www.adobe.com/de/designcenter/video_workshop/?id=vid0187

http://www.video2brain.com/videos.htm

*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel kannst du im Layoutbereich in der Regel eh nur einsetzen so lange es keinen Datenaustausch außer per PDF gibt.

Und z.B. in Sachen Typografie ist Corel selbst in der X3 immer noch in vielen Dingen unausgereift, gemessen an dem theoretischen Funktionsumfang.

Und einen Vergleich ID CD kann es so nicht geben, einfach wegen der völlig unterschiedlichen Ansätze und Einsatzgebiete.

Für ID gibts Top-Seminare z.B. hier: http://www.medienreich.de/trainings-seminare-schulungen/91_InDesign.html


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Do 17.01.2008 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von Quark6 auf Indesign CS3 umsteigen
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
Umlayouten von Corel zu Indesign
Prospekt (InDesign => Corel)
EPS von InDesign zu Corel Draw?
vorteile indesign vs. corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.