mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VivaDesigner Format-Problem vom 01.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> VivaDesigner Format-Problem
Autor Nachricht
LePenichard
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2018
Ort: Frankreich
Alter: 81
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2018 19:36
Titel

VivaDesigner Format-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob ich hier (als Neuling) wohl richtig bin ?

Seit kurzem arbeite ich mit VivaDesign als Umsteiger von InDesign. Meine Version: 9.5.
Beim Festlegen eines eigenen Seitenformats stelle ich fest, dass die Ausrichtung nicht den Eingaben entspricht.
Beispiel konkret: Karte im CreditCard-Format 85x55 quer mit 3mm Randanschnitt (zwingend vorgegeben durch verarbeitende Druckerei)

ich wähle:
Seitenformat: eigenes 91B x 61H
Orientierung: quer
Resultat: ein Hochformat wird gestartet

ich korrigiere auf:
Orientierung: hoch
Resultat: ein Querformat wird gestartet

–––

ich wähle neu:
Seitenformat: eigenes 61B x 91H
Orientierung: quer
Resultat: ein Hochformat wird gestartet

ich korrigiere auf:
Orientierung: hoch
Resultat: ein Querformat wird gestartet

–––

Wo liegt der Fehler? (Für diese 4 Varianten liegt je einen ScreenShot vor.)
Ich hoffe auf einen guten Ratschlag und bedanke mich im Voraus
LePenichard
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2018 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich mit Viva gar nicht auskenne, kann ich leider nicht helfen.

Nur eins interessiert mich, warum hast du dich gerade für Viva entschieden und nicht für InDesign, Pages, QuarkXPress, Scribus oder etwas anderes?

Gruß
Matthias