mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VivaDesigner Format-Problem vom 01.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> VivaDesigner Format-Problem
Autor Nachricht
LePenichard
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2018
Ort: Frankreich
Alter: 81
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2018 19:36
Titel

VivaDesigner Format-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob ich hier (als Neuling) wohl richtig bin ?

Seit kurzem arbeite ich mit VivaDesign als Umsteiger von InDesign. Meine Version: 9.5.
Beim Festlegen eines eigenen Seitenformats stelle ich fest, dass die Ausrichtung nicht den Eingaben entspricht.
Beispiel konkret: Karte im CreditCard-Format 85x55 quer mit 3mm Randanschnitt (zwingend vorgegeben durch verarbeitende Druckerei)

ich wähle:
Seitenformat: eigenes 91B x 61H
Orientierung: quer
Resultat: ein Hochformat wird gestartet

ich korrigiere auf:
Orientierung: hoch
Resultat: ein Querformat wird gestartet

–––

ich wähle neu:
Seitenformat: eigenes 61B x 91H
Orientierung: quer
Resultat: ein Hochformat wird gestartet

ich korrigiere auf:
Orientierung: hoch
Resultat: ein Querformat wird gestartet

–––

Wo liegt der Fehler? (Für diese 4 Varianten liegt je einen ScreenShot vor.)
Ich hoffe auf einen guten Ratschlag und bedanke mich im Voraus
LePenichard
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2018 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich mit Viva gar nicht auskenne, kann ich leider nicht helfen.

Nur eins interessiert mich, warum hast du dich gerade für Viva entschieden und nicht für InDesign, Pages, QuarkXPress, Scribus oder etwas anderes?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2018 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, wenn du 91 × 61 eingibst (was ein Querformat ist) und dann dem Programm sagst, stell das quer ... wird es gedreht ... (ersetze einfach den Begriff "quer" durch "90° drehen"
--
Ich finde eher falsch, dass du mit der Vorgabe 85 × 55 plus 3mm Beschnitt allseitig, nicht das beschnittene Endmaß einstellst und den Beschnitt als Beschnitt zusätzlich definierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ViVa das nicht so macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LePenichard
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2018
Ort: Frankreich
Alter: 81
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2018 00:56
Titel

warum Viva?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
Da ich mich mit Viva gar nicht auskenne, kann ich leider nicht helfen.

Nur eins interessiert mich, warum hast du dich gerade für Viva entschieden und nicht für InDesign, Pages, QuarkXPress, Scribus oder etwas anderes?

Gruß
Matthias


Mal vorerst Dankeschön, Matthias, für Deine Antwort.
Mit Adobe Creative Suite (genauer InDesign und ein bisschen Photoshop) habe ich jahrelang gearbeitet. Nun steigt mein PowerBook langsam aus und ich kann mir Adobe schlicht nicht mehr leisten, da ich beruflich nicht mehr tätig bin. Mit QuarkXPress habe ich in einer Zeit begonnen, in der sich der damalige Präsident des SGB (schweiz. Grafiker-Bund), ein Herr Nachtnebel, in etwa so geäussert hat: «DeskTopPublishing-Computer wird man in absehgbarer Zeit in den Spielwarenabteilungen kaufen können».
QuarkXPress lag mir gar nicht. Meine ganz persönliche Meinung: Das ist etwas für Maschinensetzer. Handsetzer (Akzidenz-Gestalter im Bleisatz) kamen mit Freehand besser zurecht.
Scribus und andere kenne ich gar nicht. Mich hat VivaDesign in der Testphase überzeugt. Für Freunde gestalte ich seit Jahren einen Kalender, den für 2018 erstmals mit VivaDesigner und AffinityPhoto – mit sehr befriedigendem Resultat.

Mein Problem scheint ein ein Programmierungsfehler seitens Viva zu sein. Vielleicht kennen Viva-Anwender dies auch. Wir werden sehen.
Mit freundlichem Gruss Aernschdt
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2018 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2018 10:28
Titel

Re: warum Viva?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LePenichard hat geschrieben:
«DeskTopPublishing-Computer wird man in absehgbarer Zeit in den Spielwarenabteilungen kaufen können».

Hat Herr Nachtnebel diesen Stuss auch begründet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LePenichard
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2018
Ort: Frankreich
Alter: 81
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2018 12:42
Titel

Re: warum Viva?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
LePenichard hat geschrieben:
«DeskTopPublishing-Computer wird man in absehgbarer Zeit in den Spielwarenabteilungen kaufen können».

Hat Herr Nachtnebel diesen Stuss auch begründet?


ich muss meine Bemerkung dahingehend korrigieren: «geäussert haben soll». Das Zitat wurde damals (aus dem Zusammenhang gerissen?) durch die Fachmedien geschleift.
  View user's profile Private Nachricht senden
LePenichard
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2018
Ort: Frankreich
Alter: 81
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2018 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich denke, wenn du 91 × 61 eingibst (was ein Querformat ist) und dann dem Programm sagst, stell das quer ... wird es gedreht ... (ersetze einfach den Begriff "quer" durch "90° drehen"
--
Ich finde eher falsch, dass du mit der Vorgabe 85 × 55 plus 3mm Beschnitt allseitig, nicht das beschnittene Endmaß einstellst und den Beschnitt als Beschnitt zusätzlich definierst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ViVa das nicht so macht.


Guten Tag Frank
Danke schon mal für Deine rasche Antwort. Die Erwähnung des Beschnitts ist nur zusätzlich und irreführend. Das Problem taucht bei jedem Format ausserhalb der DIN-Reihe auf. Eingeben kann ich individuell Breite und Höhe. Damit müsste es eigentlich klar sein. Aber: die zusätzliche Orientierung HOCH resp. QUER ist zwingend. Und sie bewirkt in jeder der vier möglichen Varianten genau das Gegenteil. (Damit hatte ich weder mit InDesign, noch vorher mit Freehand oder QuarkX je Probleme). Es dürfte sich um einen Programmierungsmangel seitens Viva zu sein.
Mit freundlichem Gruss Aernschdt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen VivaDesigner
Problem mit EMF Format
FreeHand: Problem mit png im Pdf-Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
pjg format?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.