mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarten-PDF aus Datei mit 100 Zeichenflächen sehr groß vom 11.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Visitenkarten-PDF aus Datei mit 100 Zeichenflächen sehr groß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 16:25
Titel

Visitenkarten-PDF aus Datei mit 100 Zeichenflächen sehr groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Ich bin wieder fleißig am Bauen von Visitenkarten und hatte bisher alle in einer AI-Datei gespeichert, wei lich viel Copy-Paste benutze und außerdem gern den Überblick über alle anderen habe.




Jetzt habe ich jedoch die 50 Karten überschritten und sprenge gleichsam die Zeichenflächenbeschränkung von 100, weshalb ich eine neue Datei begonnen habe. Diese hat wieder 100 Zeichenflächen, aber erst zwei gefüllte.

Erstelle ich nun aus der ersten AI ein PDF aus zwei Zeichenflächen (Vor- und Rückseite einer Visitenkarte), hat dieses rund 480 kB. Mache ich dasselbe mit der zweiten AI, dann hat die Visitenkarte nur 16 kB!

Irgend eine Idee, warum die PDFs so groß werden?

Grüße, Manni


PS: HA! Ich habe gerade zum Test ein zweites Set in der neuen AI angelegt und plötzlich werden die PDFs wieder mehr als 400 kB groß ... wat?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage: Warum machst du es mit Illustrator?
Indesign wäre die optimale Lösung. Sind die Daten verknüpft oder eingebettet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Frage: Warum machst du es mit Illustrator?


in ID wären die PDF nicht kleiner.

@TE: aber warum brauchst Du "den Vergleich" die sehen doch alle gleich aus. Warum nutzt Du nicht sowas wie die Datenzusammenführung (in ID) oder Variablen (in Illu)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist echt mal crazy...
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui! Ich sollte mal Benachrichtigungen über Antworten an schalten Menno!

eugen.schuetz hat geschrieben:
Frage: Warum machst du es mit Illustrator?
Indesign wäre die optimale Lösung. Sind die Daten verknüpft oder eingebettet?


Die Wahl vom Illu war reine Intuition. Ich könnte auch jetzt kaum argumentieren, warum ich das eine hierfür dem anderen vorziehen sollte -- aber ich mutmaße, der Illu hat Probleme mit großen Datenmengen.

Die Logos sind eingebettet (weiß auch nicht mehr, warum).


monika_g hat geschrieben:
@TE: aber warum brauchst Du "den Vergleich" die sehen doch alle gleich aus. Warum nutzt Du nicht sowas wie die Datenzusammenführung (in ID) oder Variablen (in Illu)?


Es gibt einen Satz ungeschriebener Regeln über die konkrete Gestalt der einzelnen Karten und eigentlich werfen sich auch diese bei jedem neuen Kollegen wieder über den Haufen. Am einfachsten lassen sich diese überblicken, indem ich ähnliche Karten kopiere.

Datenzusammenführungen oder Variablen habe ich bisher noch nicht benutzt ... * Ich will nix hören... *


type1 hat geschrieben:
das ist echt mal crazy...


Kay. Why?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:

type1 hat geschrieben:
das ist echt mal crazy...


Kay. Why?


Für Visitenkarten hundert Zeichenflächen in Illu anlegen finde ich halt verrückt. Siehe Monika *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.01.2013 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:
Am einfachsten lassen sich diese überblicken, indem ich ähnliche Karten kopiere.


Sorry, aber bei der Datei von "Überblick" zu reden, verbietet sich doch von selbst.

Um das mit dem Dateigrößen-Unterschied zu verstehen, müsste man mal die Details kennen. In Deinem Screenshot ist ja nicht einmal zu erkennen, was genau auf soner Karte drauf ist. Geschweige denn die Optionen beim Speichern. 460 KB für ein PDF ist aber trotzdem nicht viel. Ich würde mir eher Gedanken um die 16 machen, ob da überhaupt alles drin ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Für Visitenkarten hundert Zeichenflächen in Illu anlegen finde ich halt verrückt. Siehe Monika *zwinker*


Okay, möglicherweise ist es das. Aber warum? Ich MÖCHTE mich ja umstimmen lassen, bin hier ja an Erkenntnisgewinn interessiert. Und wenn es nicht die Größe der Daten ist, die ich künftig besser erklären kann, wohl aber einen sinnigeren Workflow nutze, umso besser! =)


monika_g hat geschrieben:
Sorry, aber bei der Datei von "Überblick" zu reden, verbietet sich doch von selbst.


Klappt wunderbar. Bei meiner Betriebsgröße kann ich zu jedem Job zumindest einen prototypischen Kollegen instantan aus dem Kopf abrufen, dessen Namen ich in die Suche einhacke und dann ausgehend von seiner Visitenkarte die Modifikationen vornehme. Währenddessen überblicke ich verschiedene andere Visitenkarten und habe durch einen peripheren oder direkten Blick noch einmal einen Eindruck von der äußeren Gestalt eben jener. All dass hilft mir dann, bei nicht vorgesehenen Dingen (es gibt immer einen Kollegen, der einen noch längeren Namen hat; garantiert; jedes mal *zwinker* ) ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo ich jetzt wieder Kompromisse eingehe.

Erscheint mir bis jetzt logisch, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen =)


Zitat:
Um das mit dem Dateigrößen-Unterschied zu verstehen, müsste man mal die Details kennen. In Deinem Screenshot ist ja nicht einmal zu erkennen, was genau auf soner Karte drauf ist. Geschweige denn die Optionen beim Speichern. 460 KB für ein PDF ist aber trotzdem nicht viel. Ich würde mir eher Gedanken um die 16 machen, ob da überhaupt alles drin ist.


Ich wollte mit dem Screen keine Verwirrung stiften, sorry. Auf den Karten finden sich zwei Dutzend zusammengesetzte Pfade (das Logo) und grob 200 Zeichen in der Firmenschriftart. Und ja, in den 16-kB-großen Dateien sind alle Sachen enthalten.

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen cs3 > illustrator > datei zu groß
Banner Datei zu groß, tip?
Druckproblem, da Datei zu groß.
[Excel] Datei wird zu groß
Warum wird die EPS Datei so groß?
(illustrator cs2) datei ist noch 14,5 MB groß ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.