mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte mit Schnittbereich von 5mm als PDF anzeigen vom 04.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Visitenkarte mit Schnittbereich von 5mm als PDF anzeigen
Autor Nachricht
Bettybabe
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: Witten (NRW)
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.07.2009 17:40
Titel

Visitenkarte mit Schnittbereich von 5mm als PDF anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich arbeite gerade das erste Mal mit Illustrator und habe jetzt folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Visitenkarte erstellen. Das Design steht. Nun habe ich unter "Objekt" einfach "Schnittbereich" "erstellen" gewählt. nnun weiß ich aber nicht:

Ist dieser Schnittbereich 5 mm groß und wie könnte ich diesen ändern?
Und wie kriege ich diese Visitenkarte inkl. des Schnittbereichs zu einer PDF-Datei umfunktioniert?

Oder habe ich die falsche Funktion gewählt?

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz: Steht dir auch InDesign zur Verfügung? Mit Illustrator weiß ich ehrlich egsagt nicht, wie man den Anschnitt definiert. Ich würde mir mit Hilfslinien behelfen, wenn's denn Illustrator sein muss.

Für InDesign:



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Smooth
Da geht genauso wie bei unserem InDesign: Beim Einrichten der Datei ...
--
Hallo Bettybabe
Wenn du eine neue Datei erzeugst, kannst du im unteren Bereich des Menüs auch einen Anschnitt definieren ... Das erscheint dann als (bei mir roter) zusätzlicher Rahmen rings um die Zeichenfläche herum ...
Beim Abspeichern als PDF brauchst du dann nur noch auf der Karteikarte "Marken und Anschnitt" die Funktion "Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden" aktivieren und alles geht wie von selbst ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Smooth
Da geht genauso wie bei unserem InDesign: Beim Einrichten der Datei ...


Nicht in CS3. Da habe ich nämlich keine Möglichkeiten...


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja ... was sich so in zwei Jahren alles ändern kann * Keine Ahnung... *
Da ich leider mit Illu nur arbeite, wenn ich die Arbeit nicht an Paul_Tergeist abschieben kann, bin ich da in den unterschiedlichen Versionen nicht so firm ..
@Bettybabe
dann wirst du wohl Smoothens Vorschlag mit den ringsrum platzierten Hilfslinien nehmen müssen ...
@Smooth
dann verrate ihr auch noch, welche Einstellungen dann beim Speichern als PDF vonnöten sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh, also im Illu (CS3):

Speichern unter... Adobe-PDF:

//break: keine Ahnung. *Schnief* Ich kann in der PDF Ausgabe einen Beschnitt angeben...

///hm, ich probiere weiter...

/////////////////////////////////////////
Die Lösung:

Du erstellst dein Dokument wie gehabt mit 85mm x 55mm.

Du ziehst dir Hilfslinien auf jeweils 3mm um den Dokumentenrand:


Dann legst du deine anschneidenden Elemente an die Hilfslinien:



Dann gehst du auf Speichern unter -> PDF / Drucken -> Acroba PDF Drucker:



Und gibst im "Marken und Anschnitt" 3mm beschnittzugaben an, siehe Screenshot.

Dann speichern und gut ists. Am besten nochmal im Acrobat überprüfen und schon hast du deine angeschnittene Datei.

///// siehe Blogeintrag auch: http://www.novolo.de/blog/2009/07/illustrator-cs3-anschnitt/


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 04.07.2009 18:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind wir IDUGs doch für ein gutes Team * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.07.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was sind wir IDUGs doch für ein gutes Team * Applaus, Applaus *


*Thumbs up!* Klar. Man lernt nie aus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator cs: swf mit schnittbereich
[Illustrator] Schnittbereich und PDF-Beschnittzugabe
Für Visitenkarte
ID CS4 - Anschnittrahmen anzeigen
im pdf schnitmarken anzeigen??
Schriften in Anzeigen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.