mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: via InDesign ein pdf mit dynamischen Textfeldern generieren vom 21.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> via InDesign ein pdf mit dynamischen Textfeldern generieren
Autor Nachricht
Testuser123
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 10:53
Titel

via InDesign ein pdf mit dynamischen Textfeldern generieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Suche diesbezüglich war bisher leider erfolglos. Mit meinem InDesign CS3 möchte ich für ein kleines Hotel eine kleine Speisekarte erstellen. Ich bin kein Profi bzw. daher meine Frage:

In der Speisekarte stehen logischerweise Preise - diese Preise werden sporadisch angepasst. Jetzt müsste ich bei jeder Änderung wieder mein InDesign öffnen, Preise korrigieren, pdf exportieren etc. Um diese angepasste pdf wieder ins Druckstudio zu bringen.

Gibt es eine Möglichkeit das ich diese Preise quasi in eine Textdatei auslagere?? bzw. die pdf enthält dynamische Felder (Preis-Felder) welche zum Beispiel auf eine Textdatei names Preise.txt verweisen. Somit bräuchte ich bei einer etwaigen Preisänderung nichts tun - sondern die Dame korrigiert ihre Preise in der Textdatei und sendet die dynamische

pdf samt der Textdatei mit den enthaltenen Preisinfos zum Druck ...fertig!!

Sowas generell realisierbar?

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich heute morgen schon mal drauf hingewiesen ...
https://admin.adobe.acrobat.com/_a227210/p12777620/
vielleicht wirst du da ja auch geholfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JensW.

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

das könnte man mit der Datenzusammführung, z.B. Excel und InDesign machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja, die ewige Suche nach der editierbaren Speiskarte *bäh* Das hört wohl nie auf.

Bissl Goggelei
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=Rhn&q=editierbare+pdf+in+indesign+erstellen&btnG=Suche&meta=

und du wirst alle möglichen Ideen u. Ansätze zu dem Thema finden. Allerdings scheitert es meistens seitens des Kunden an KnowHow oder software oder beidem.

Grundsätzlich nicht unmöglich aber ein teilweise steiniger Weg bis zum Ziel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre eine Excel-Datei zu verknüpfen (Voreinstellungen > Dateihandhabung, dann entsprechende Settings ändern, in CS3 war die Einstellung in einem anderen Bereich zu finden).
Natürlich muss hier konsequent mit Tabellenstilen gearbeitet werden, so braucht man lediglich die Preise in Excel ändern und in InDesign das PDF neu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Natürlich muss hier konsequent mit Tabellenstilen gearbeitet werden, so braucht man lediglich die Preise in Excel ändern und in InDesign das PDF neu schreiben.


Na hoffentlich kriegt Lieschen Müller das hin *zwinker* Genau was ich gemeint hab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es einfach mit einem PDF in das man die Textfelder einsetzt?! Dann braucht sie garkein InDesign... und kann auch direkt im PDF sehen, was sie ändert *zwinker*

zum bleistift: http://www.xup.in/dl,47328120/berichtsheft-edt.pdf/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Suchen und Ersetzen von Textfeldern
automatische Nummerierung in Textfeldern (Indesign Cs3 )
Indesign mehere Seiten mit verknüpften Textfeldern erstellen
[InDesign] PDF Generieren..
Indesign CS3 - Generieren von Dateinamen?
InDesign: Bildverzeichnis mit Metadaten generieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.