mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschobene Elemente in PDF aus Quark vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verschobene Elemente in PDF aus Quark
Autor Nachricht
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 09:14
Titel

Verschobene Elemente in PDF aus Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich als InDesign Nutzer verzweifle gerade an Quark-Daten die wir vom Kunden geliefert bekommen.

Betroffenes Dokument kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder. Seit kurzem hat der Kunde eine neue Quark-Version woraufhin wir auch umsteigen mussten. Der Kunde schickt uns offene Quark-Daten mit allen Verknüpfungen etc.
Um kurz vor Druckfreigabe noch reagieren zu können schreiben wir die PDF-Dateien und seit der neuen Version tritt ein Problem auf, dass sich wie folgt darstellt:

Importierte EPS-Dateien verschieben sich während der PDF-Erstellung. Ich habe den Weg über den Export und Postscript getestet. Das Ergebnis ist identisch. Die Dateien sind im Original größer und somit verkleinert im Dokument platziert. In Quark sieht alles korrekt aus und auch die Ausdrucke vom Kunden sind in Ordnung. Die betroffenen Objekte sind auch tatsächlich am Rahmen abgeschnitten, man kann also nicht den Rahmen z.B. mit Pitstop weiter öffnen.

OPI habe ich für alle Objekte ausgeschaltet soweit ich das nachvollziehen kann, über Rechtsklick auf das Objekt habe ich zusätzlich noch den Rahmen an den Bildinhalt angepasst.

Hoffe jemand hat noch ein paar Tipps für mich mit denen ich weiterkomme.

Gruß, Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klappt die PDF-Erstellung denn beim Kunden problemlos?

Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 21.11.2011 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Klappt die PDF-Erstellung denn beim Kunden problemlos?


Habe mal eine PDF vom Kunden angefordert. Das Problem zeigt sich übrigens auch wenn ich das Layout ausdrucke. Habe ich die Bilder noch nicht zugewiesen stehen sie richtig, sobald ich die Bilder über Verwendung neu verknüpfe sehen sie zwar am Bildschirm richtig aus, im Ausdruck sind sie aber schon verschoben.

Gruß, Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was geschieht, wenn Du die EPS fachgerecht in PDF konvertierst und dann ins QXP-Doc neu einlädst?
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Was geschieht, wenn Du die EPS fachgerecht in PDF konvertierst und dann ins QXP-Doc neu einlädst?


Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Elemente unter anderen auswählen? (Quark)
Verschobene Geschnittene Schrift
Verschobene Textteile beim pdf-Exportieren aus InDesign
"Verschobene" Ansicht in Freehand MX
Piktogramme für die 4 Elemente
Elemente verschwinden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.