mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschieden Seitenlayouts vom 29.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verschieden Seitenlayouts
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sophienchen hat geschrieben:
ja das weiß ich doch. Aber ich wollte ja auch wissen ob es für mein oben genanntes Problem eine Lösung gibt.


vecto hat geschrieben:
Die Textfelder gehören auch nicht auf die Musterseiten, sondern auf die Dokumentseiten.
#

Das ist die Lösung.


Musterseiten eben mit unterschiedlichen Spalten anlegen und kennzeichenen. Im Dokument die Musterseiten drauf ziehen und dort die Textrahmen dementsprechend aufziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.10.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls ich dich richtig verstehe...

Wenn du Textrahmen (oder sonstige Elemente) auf der Musterseite definiert hast, kannst du diese lösen, indem du mit gedrückte strg + shift Taste auf das Element klickst. Dann lässt es sich bearbeiten. Es gehört jetzt allerdings nicht mehr zur Musterseite; wenn du diese nochmal auf die Seite anwendest, erscheint der Mustertextrahmen zusätzlich.

Ansonsten kannst du noch verschiedene Absatzformate definieren, die du dann auf den entsprechenden Seiten anwedest??
 
Anzeige
Anzeige
sophienchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orr supi ich dank dir probiers gleich aus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Textrahmen auf die Musterseite, dafür "Ränder und Spalten" anlegen. Die Textrahmen dann auf den Seiten daran ausrichten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 88595
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.10.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Keine Textrahmen auf die Musterseite, dafür "Ränder und Spalten" anlegen. Die Textrahmen dann auf den Seiten daran ausrichten


Ich hätte dazu jetzt auch mal eine Frage (bin Non-Printler und in der Materie nicht so bewandert):
Intuitiv würde ich auch keine Textrahmen auf Musterseiten definieren, aber warum macht man das nicht? Gibt es dafür technische Gründe oder ist das eher eine Frage der Wartbarkeit?
Man könnte doch tatsächlich für eine dreispaltige Seite eine Musterseite anlegen, für die Zweispaltige eine und wenn es noch eine Vierspaltige gäbe...?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.10.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Erstellen von 2 oder 3 Spalten kann man jeder Musterseite unterschiedliche "Ränder und Spalten" zuweisen. Das ist so einfach die Arbeitsweise von Indesign. In Quark muss man Textrahmen auf die Seitenvorlagen legen, in Indesign sind diese eher störend, denn sie werden nicht automatisch gelöst, wenn man die Musterseite im Layout einsetzt. Man hat also hinterher zwei übereinanderliegende Textrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ kann man auch einen einzigen Textrahmen, der mehrere Spalten hat, verwenden, für mehrspaltige Texte muss man noch einen eigenen Rahmen drüber legen, der sich über mehrere Spalten spannt.
Wie es im Moment ist, würde ich von Textrahmen auf der Musterseite abraten. Wenn man damit arbeiten will -- auch dafür kenne ich Gründe -- würde ich immer ein Kind von der Musterseite erstellen, dass keinen Textrahmen hat. Dieses muss man dann für die neuerliche Zuweisung dieses Musterseitentyps verwenden, damit es nicht zu einer Überlagerung kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlagen für Seitenlayouts?
Seitenlayouts gesucht
Dateiformate verschieden MAC/Win?
pdf Ansicht Mac und PC verschieden?
PDF Datei verschieden Schwarzwerte
Illustrator Win-mac Druckergebniss verschieden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.