mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verknüpfung von Daten - Warenwirtschaft/Datenbank an Indesig vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verknüpfung von Daten - Warenwirtschaft/Datenbank an Indesig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 16:37
Titel

Verknüpfung von Daten - Warenwirtschaft/Datenbank an Indesig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bräuchte wiedermal Hilfe von Mehrwissenden Lächel

Ich möchte folgendes umsetzen/erreichen:

Da wir nun mit unserem Katalog in die 3. Auflage gehen bin ihc auf der Suche nach vereinfachung:

Es handelt sich um einen Artikelkatalog von ca. 120 Seiten, bei jedem Artikel ist neben Bild und Beschreibung auch eine Tabelle abgebildet, in der diverse Daten (Artikelnummer, Packungsgröße, Farbe, Preise/Staffelpreise etc.) aufgelistet sind.

Bisher habe ich diese Angaben und Preise alle per Hand eingepflegt, was bei so vielen Artikeln recht zeitaufwendig ist. und da wir 2 Versionen des Kataloges (Händler + Endkunden) haben muss ich das ganze auch noch 2mal machen.

Es gibt doch sicher die Möglichkeit die Daten automatisiert in ID abzufragen bzw. zu setzen, dass ich zB eine Auswertung aus der Datenbank fahre mit allen Artikeln und Angaben und diese dann in ID verknüpfe und dass die Angaben dann automatisch mit importiert werden. Und dass wenn ich dann zB die gleiche Auswertung mit Händlerpreisen habe, dann bei allen Artikeln die Händlerpreise aufgeführt werden.

Meine Frage also: Läßt sich das realisieren und wenn ja, auf welchem Weg, wie müssen die Daten aus der Warenwirtschaft geliefert sein und wie bekomme ich ID dazu dann bestimmte Felder/Daten zu verknüpfen/importieren.

Grüße heisenberg
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn ich deine Anfrage so durchlese, denke ich dass da eine Plug-in-Lösung erforderlich wäre. Mit den Bordmitteln von InDesign ist man bei Datenbankanbindungen schnell an der Grenze da InDesign nicht mehr in die Datenbank zurück schreiben kann. Zur Zeit sind solche Workflows via XML möglich. Schau dazu auch mal hier: Database Plug-ins

Gruß,
Sacha


Zuletzt bearbeitet von sheck am Di 19.06.2007 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werde mich da ma umschauen, danke schonmal.

Aber INdesign muss da eigentlich (nach meinem Verständnis) nichts zurückschreiben. also es ist nicht nötig, dass wenn ich in ID einen Preis ändere, dass der dann auch in der Datenbank geändert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
also es ist nicht nötig, dass wenn ich in ID einen Preis ändere, dass der dann auch in der Datenbank geändert wird.


Ja, wenn das der Fall ist, kann man darüber nachdenken einen XML-Workflow einzuführen. In dem Fall braucht's nicht zwingend Plug-ins. Aus der Datenbank wird dann ein XML raus exportiert welches in InDesign importiert werden kann. Wenn es nur diese eine Richtung geht kann man damit schon sehr viel erreichen. Mit CS3 gibt es jetzt auch die sog. Rule Sets mit denen sich Scripte im XML unterbringen lassen. Das ist eine sehr geile Technologie; obwohl ich da kein Durchblick habe aber die Demos sind super!

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.06.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe nur cs2 und muss mich auch darauf beschränken...

die frage ist ob es mir in ID möglich ist eine vorhandene XML datei so zu verwenden, dass ich z.B.
in einer tabelle angeben kann:
in zeile 1 sollen Preis/farbe/VE von art.nr. 123456
in zeile2 dto von art.nr. 123457

usw.

also ihc mach bspw. ne tabelle gebe die artikelnummern in die erste spalte vor und die restlichen spalten werden dann mit den gewünschten daten wi preis, farbe oder VE automatisch gefüllt

bzw. wie bekomme ich es hin, dass die werte aus der xml datei in einzelne zellen der tabelle automatisch eingefügt werden ... komme momentan nur zu dem punkt, die einzelnen werte von hand in die jeweiligen zellen per drag and drop zu ziehen.


Zuletzt bearbeitet von heisenberg am Mi 20.06.2007 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Inhalte bekommst du per XML in InDesign ohne Probleme rein,
das Problem ist die Formatierung der Tabellen. Da InDesign CS2 keine
Tabellenstile kennt, brauchst du entweder ein Skript, das die Formatierung
übernimmt oder ein Plugin, z.B. TableStyles and CellStyles oder InDesign CS3.

Je nachdem wie oft der Katalog kommt, wie komplex das Layout sein soll,
könnte man bei 120 Seiten schon zu einer Datenbanklösung greifen, kommt
natürlich auch auf den schon existierenden Workflow oder Nicht-Workflow und
das Budget an.
http://www.publishing-report.com/database_publishing_systeme.html
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage die sich mir stellt ist halt, ob es mir über den xml weg halt möglich ist auch zu selektieren/abzufragen. soll heißen:

ich hab ne tabelle mit 5 zeilen + 6 spalten, jetzt möchte ich dort die Daten von 5 bestimmten artikeln unterbringen, sprich ich gebe 5 artikelnummern vor, die weiteren daten schlummern in den weiten einer riesigen xml-datei ^^ (auswertung aus unserer warenwirtschaft) und sollten dann idealerweise in die folgenden zellen der zeile automatisch befüllt werden.

perfekt wäre dann natürlich noch, wenn ich dann ncoh wählen könnte, welche werte aus der xml übernommen werden, also zB sind jeder art.nr. 10 verschiedene werte zugeordent (größe/farbe/VE/gewicht/preis usw) ich möchte aber dass nur wert 1,3,7,8 übernommen werden.
machbar ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die von mir vorgeschlagene Lösung kann ich sagen: Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 - Verknüpfung der Daten mit Excel für Katalog
Indesig CS3: DPF.IndesignPlugin ?
Überschiften nummerieren mit Indesig CS4
Automatische Nummerierung in InDesig CS3
Indesig (CS2) Musterseiten mit editierbaren Textrahmen
InDesig Photoshop: Tastatur springt auf amerikanisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.