mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verknüpfte PDF in Indesign bearbeiten vom 26.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verknüpfte PDF in Indesign bearbeiten
Autor Nachricht
Fanatic25
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2014 11:24
Titel

Verknüpfte PDF in Indesign bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo =)

ich have eine 11-seitige pdf-Datei mit Hilfe des Skriptes "PlaceMultipagePDF.jsx" in InDesign CC eingefügt.
Dort habe ich nun auch 11 Seiten, auf denen jeweils eine PDF-Seite verknüpft ist.
Die pdf-Datei bestand aus Formen und Textfeldern. Ich würde nun gerne in Indesign diese Formen und Textfelder neu anordnen. Besagte Formen und Textfelder sind definitiv noch als Vektoren vorhanden, aber ich kann sie nicht auswählen. Als wäre eine PDF-Seite als Gruppe zusammengefasst.

Ich kann zwar die Verknüpfungen aufheben (einbetten), dennoch kann ich die einzlnen Objekte der pdf-Datei nicht bearbeiten.

Weiß jemand Rat? Oder ist InDesign dafür nicht geeignet? Ich würde ungern Acrobat dafür verwenden.

Vielen Dank schonmal =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür ist InDesign nicht geeignet. Es ist ein Layout-Programm und kein Bearbeitungsprogramm für PDFs oder Bilder. Nämlich genauso wie ein Bild verhältlich eine PDF-Seite in InDesign. Sie ist da, sie kann komplett verschoben und skaliert, umrandet und beschnitten werden. Es gibt aber weder bei Bildern noch bei PDFs die Möglichkeit, auf einzelne Elemente oder einzelne Bereiche getrennt zuzugreifen ...
--
Drei Möglichkeiten:
1. ohne eigene Umarbeitung: Lasse dir entsprechende Einzel-PDFs geben ... (Empfehlung!)
2. in InDesign: Du machst dir mehrere Instanzen von einer PDF-Seite, beschneidest diese so, wie du die Einzelbereiche haben möchtest, und ordnest diese Instanzen so an, wie du es brauchst ...
3. in Illustrator: (Auch Illu ist eigentlich kein Programm um PDFs zu bearbeiten, aber es gibt Möglichkeiten, wenn die PDF bestimmte Voraussetzungen erfüllt - dieser Vorschlag ist also unbedigt mit Vorsicht zu genießen: Erzeuge eine neue, leere Illu-Datei, platziere darein deine einzelnen PDF-Seiten, führe eine Transparenzreduzierung mit höchster Auflösung und gleichzeitiger (!) Text-in-Pfade-Umwandlung durch. Der Text ist anschließend nicht mehr editierbar! Entgruppiere die eingeladene und geflattete Datei und löse eventuelle Schnittmasken auf. Nun kannst du - wenn alles geklappt hat - die einzelnen Gruppe erzeugen als einzelne AIs abspeichern und diese in Indesign einlesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2014 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

3. in Illustrator: (Auch Illu ist eigentlich kein Programm um PDFs zu bearbeiten, aber es gibt Möglichkeiten, wenn die PDF bestimmte Voraussetzungen erfüllt - dieser Vorschlag ist also unbedigt mit Vorsicht zu genießen: Erzeuge eine neue, leere Illu-Datei, platziere darein deine einzelnen PDF-Seiten, führe eine Transparenzreduzierung mit höchster Auflösung und gleichzeitiger (!) Text-in-Pfade-Umwandlung durch. Der Text ist anschließend nicht mehr editierbar! Entgruppiere die eingeladene und geflattete Datei und löse eventuelle Schnittmasken auf. Nun kannst du - wenn alles geklappt hat - die einzelnen Gruppe erzeugen als einzelne AIs abspeichern und diese in Indesign einlesen ...


Je nachdem, was genau man machen möchte und je nachdem, was genau in dem PDF enthalten ist, ist die Transparenzverflachung nicht das Mittel der Wahl. Denn sie kann die erwünschte Bearbeitung und Neuanordnung der Elemente nachhaltig verhindern.

Texte sind halt in der Regel im Arsch, wenn man versucht, ein PDF in Illu zu bearbeiten. Muss man halt neu setzen oder wenigstens neu umbrechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2014 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Acrobat nicht verwenden aber seine Möglichkeiten nutzen möchtest, musst du wohl das PDF in eine INDD konvertieren. Hab keins der beiden Werkzeuge je ausprobiert, aber vielleicht bietet eins davon ja, was du suchst:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: Verknüpfte Bilder reduzieren
[InDesign CS1] verknüpfte Texte+Grafik aktualisieren
Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler?
[InDesign CS5.5] Verknüpfte Bilder in einem Ordner speichern
InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
InDesign Verpacken -> kann verknüpfte Dateien nicht kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.