mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5 vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
@ Typografit:
ich danke Dir für Deine Tipps. Ich hatte auch mal mit "Abstand vor " und Abstand nach formatiert, aber das war aus genau diesem Grund in vormaligen Aufträgen in die Binsen gegangen, weil der Kunde ständig manuell am Satz rumschieben will, wie diesmal auch. Ich sehe also gerade nicht, wie ich damit mein Problem beheben sollte, es sei denn ich lege viele viele Abstände "vor" und nach "nach" an ...
Was ich nicht wußte ist tatsächlich, daß ich da ein "Gesetz gebrochen habe mit meinen 2-3 Umbrüchen. Ich kann ja nicht alle Gesetze kenne, kennst Du alle zu allen Themen ??

Ich mach dann mal weiter "irgendwas am Computer", okay? Gut gebrüllt, Löwe.

@ pixxxelschubbser: nein, bewußt keine Grundlinienrasterausrichtung

Lerne erst mal den Unterschied zwischen Zeichen- und Absatzformaten. Zeichenformate haben in der Normalformatierung nix zu suchen.
Lerne bitte die Formatierung von Absätzen, nimm den Fokus auf den Abständen, auf due Umburuchoptionen und auf die Silbentrennung.
Ja, Du hast Regeln verstoßen, die einen sauberen Absatz unmöglich machen. Dein Layout, was Du als Screenshoot reingestellt hast, ist einfach zum Kotzen. Soviel Umbrüche wie auf dieser Seite sind, sind unmöglich. Wozu diese vielen Umbrüche am Rand, damit die Texte in den Ellipsen landen? Lerne weiter, wie Objekte mit Text gefüllt werden, lerne verankerte Rahmen.
Aber bitte, tu keinem Kunden eine Arbeit an, die so gestaltet ist wie diese. Nicht einmal ein Anfänger drei Monate bevor er mit InDesign zum Lernen beginnt, wird so einen Mist durchziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab`s gefunden:
es war bei den Umbruchoptionen der Haken an "Zeilen nicht trennen", Auswahll "Alle Zeilen im Absatz".
Danke für die Formatierungstipps. Sind bereits umgesetzt.
Und: wenn ich alles wüßte, müßte ich nicht fragen. Nix liegt mir ferner, als auf Deinen Nerven rumzutrampeln und / oder Dein Auge zu beleidigen, Typografit. Und das mein ich ganz einfach so, wie ich`s geschrieben habe - bevor MIR einer hier Provokation oder Besserwisserei oder sonst was unterstellen möchte.

Ich bedank mich nochmal in aller Form für die sachliche Nachhilfe in Sachen Satz sowohl bei Dir als auch bei Frank (habe ich bereits umgesetzt, der Fehler lag allerdings am oben genannten Häkchen). Da sehe ich tatsächlich meine Schwächen, da habt Ihr beide sicher recht. Aber das wird schon ... wie so Vieles.... Irgendwann sind die Ausbilder nun mal weg und dann muß man gucken, wie man dem erworbenen Wissen auf eigene Faust weiterkommt, ne?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ pixxxelschubbser und andere: das mit dem Verlauf - sorry, ich hatte das wohl in der Zwischenablage, und irrtümlich eingefügt. Das war nicht meine Frage, sondern eigentlich von jemand anderem gestellt worden. Ich hatte mir aber die Frage und den Tipp notieren wollen, daher war`s in meiner Zwischenablage Mädchen! Mädchen!

Kapier ich erst, nachdem ich mein Ursprungspost durchgelesen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Ich hab`s gefunden:
es war bei den Umbruchoptionen der Haken an "Zeilen nicht trennen", Auswahll "Alle Zeilen im Absatz".
Danke für die Formatierungstipps. Sind bereits umgesetzt.
Und: wenn ich alles wüßte, müßte ich nicht fragen. Nix liegt mir ferner, als auf Deinen Nerven rumzutrampeln und / oder Dein Auge zu beleidigen, Typografit. Und das mein ich ganz einfach so, wie ich`s geschrieben habe - bevor MIR einer hier Provokation oder Besserwisserei oder sonst was unterstellen möchte.

Ich bedank mich nochmal in aller Form für die sachliche Nachhilfe in Sachen Satz sowohl bei Dir als auch bei Frank (habe ich bereits umgesetzt, der Fehler lag allerdings am oben genannten Häkchen). Da sehe ich tatsächlich meine Schwächen, da habt Ihr beide sicher recht. Aber das wird schon ... wie so Vieles.... Irgendwann sind die Ausbilder nun mal weg und dann muß man gucken, wie man dem erworbenen Wissen auf eigene Faust weiterkommt, ne?
Sorry, wenn ich etwas über die Strenge schlage. Doch lege ich Dir wirklich nahe, ausschließlich mit Absatzformaten zu arbeiten.
Was haben die Umruchoptionen für einen Sinn, wenn man mit leeren Absätzen arbeitet? Keinen!
Überleg doch mal, was Deine Arbeitsweise für einen Rattenschwanz an Korrekturarbeiten nach sich zieht, wenn am Anfang des Text Änderungen notwendig sind.
Oder wie willst Du die Ellipsen korrigieren, wenn eine solche am Anfang gelöscht oder verschoben werden soll. Solche Layouts kriege ich öfters, ich soll dann rasch reparieren, mal eine kleine Änderung durchziehen. Die Kunden sind mit der Arbeit unzufrieden, wissen aber nicht warum. Ich soll dann alles aus dem Feuer holen. Aber der Kunde kann dann nicht verstehen, warum kleine Änderungen Stunden brauchen, ja einen Neusatz des gesamten Werkes erfordern. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich da sehr empfindlich, wenn jemand so was irgendwem abliefert. Ja, dem Kunden ist erst mal egal wie das gemacht wurde. Aber später ist ihm nicht egal, wenn Änderungen genauso teuer sind, wie die Neuerstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwamm drüber - ich bin nicht empfindlich * Mmmh, lecker... *
Zur Sache: Du hast ja recht, ich bin ja auch grad dabei die Elypsen umzubauen (Absatzformate sind schon korrigiert. Die Formatierung, Absatz und zeichenformate stammen z.T. noch aus übernommenen Altlasten)
Aber manchma klemmt`s einfach an der Zeit und ich such den erst-besten Weg. Und ganz manchmal schaff ich es dann auch, den hinter mir nochmal sauberzufegen. (Glaub mir, ich weiß schon, wo ich da schlampig arbeite. Das fällt mir spätestens bei besagten Änderungen auf. Dann fluch ich einmal heftig, und halt die Uhr ann: Kehre eben sauber und rechne die Zeit nochmal, wenn `s an den konkreten Änderungswunsch des Kunden kommt *zwinker* Da wird nix dem Kunden draufgehauen, was ich anfangs verbrochen habe *zwinker*

Willste zur Versöhnung einen Screenie von meiner Nachbesserung ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
weil der Kunde ständig manuell am Satz rumschieben will, wie diesmal auch.


Tja, das Dilemma kenn ich auch. Da kommt nicht selten die Anfrage nach sog. "Templates" und dann klingelt Tage später das Telefon, weil die Leute mit ihrem 3-Tage-ID-Crashkurs nicht weiterkommen bzw. lokal in den Formatierungen rumfuhrwerken. Der beschriebene Einsatz von Leerzeichen und Return gehört da zu den Klassikern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign: verkettete Textrahmen in Objektbibliothek
InDesign - verkettete Textrahmen bearbeiten / Schrift ändern
Indesign 2.0 verkettete Texte umfärben
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Textrahmen in ID
ID CS5 textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.