mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5 vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 16:00
Titel

verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin grad etwas verwirrt:

Ich habe 2 miteinander verkette Textrahmen mit Fließtext.
Nun steht im zweiten Textrahmen eine einzige Zeile eins Abschnittes, der im ersten Textrahmen beginnt. Danach fließt der Text weiter, bzw. es folgen 3 harte Umbrüche - Überschrift nächster Absatz - Text
Hallo Forum,

stehe vermutlich grad auf dem Schlauch oder sehs nicht: Wie lege ich nen Verlauf an, der von 10% nach 100% Deckung eines Farbtons (Prozess) angelegt ist?

Beispiel (Gelb soll der Bereich mit weniger Deckung sein)
Diese eine einsame Zeile will ich gerne noch im ersten Textrahmen haben (bzw. mein Kunde möchte).

Einfachste Lösung erschien mir, einen Abstand zwischen 2 Absätzen ( 3 harte Umbrüche) aus dem ersten Textfeld 2 harte Umbrüche zu verringern um Platz für diese eine letzte Zeile zu schaffen.

Funktioniert aber nicht, obwohl physikalisch jetzt Platz wäre.
Textfeld vergrößern nimmt dann die maßgebliche Zeile mit, aber sobald ich das Feld wieder zurückschibe, bricht mir die letzte Zeile wieder um ins nächste Textfeld.
Wo könnte ich denn noch "suchen" nach dem Warum? ? * Keine Ahnung... *

Die ID Hilfe (Lösen von verketteten Textrahmen, Reinkopieren der letzten Zeile, erneutes Verketten, damit der Übersatztext nochmal in die folgenden Textrahmen fließt bringt dasselbe Ergebnis: die Zeile springt mir wieder an der nicht gewünschten Stelle um!!

Formatiert habe ich den Text als Blocksatz (Absatzformat), Textgröße und Schrift als Zeichenformat.
Überschriften als eigenes Absatz- und Zeichenformat, weil die einen anderen Schriftschnitt und -Größe hat, Zeilenabstand ist aber derselbe.

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 16:41
Titel

Re: verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
... 3 harte Umbrüche -
das ist ein No-Go.

Sonst verstehe ich nicht, was Du willst.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 11.10.2011 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm?

Hast du neben der etwas verwirrenden Aussage eventuell noch etwas sichtbares wie z.B. einen Screeshot mit eingeblendeten verborgenen Zeichen zur Hand?


Edit:

den Verlauf legst du z.B. über Effekte oder besser über Objektstile an.



Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Di 11.10.2011 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit:
wieso nicht 3 harte Umbrüche als Absatz? Manche Absatz-Abstände sind 1 harten Umbruch breit, manche 2, und manche drei ...
Wie sonst denn?
hier der Screenshot
, es geht um den Satz rechts oben: "vom ambulanten Pflegedienst sichergestellt.". Diesen hätte ich gerne links unten im Textfeld


@ pixxxelschubbser: welchen Verlauf meinst Du denn??
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2011 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:


@ pixxxelschubbser: welchen Verlauf meinst Du denn??


Na den da:
<-- Schuld!

kiwi244 hat geschrieben:
… stehe vermutlich grad auf dem Schlauch oder sehs nicht: Wie lege ich nen Verlauf an, der von 10% nach 100% Deckung eines Farbtons (Prozess) angelegt ist?

Beispiel (Gelb soll der Bereich mit weniger Deckung sein)
Diese eine einsame Zeile will ich gerne noch im ersten Textrahmen haben (bzw. mein Kunde möchte) …


Das andere Thema:

Abstand nach
ist dir ein Begriff?
Aber ich schau jetzt mal kurz nach deinem Screenshot.

Edit:

Geschaut.
Ist dein Text am GLR ausgerichtet? Wenn ja, ist dein Satzspiegel ebenfalls am GLR ausgerichtet? Blende es einfach einmal ein. (Das wäre zumindest meine erste Vermutung, ohne die Datei gesehen zu haben.)
*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Di 11.10.2011 19:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
@ Typografit:
wieso nicht 3 harte Umbrüche als Absatz? Manche Absatz-Abstände sind 1 harten Umbruch breit, manche 2, und manche drei ...
Wie sonst denn?
hier der Screenshot
, es geht um den Satz rechts oben: "vom ambulanten Pflegedienst sichergestellt.". Diesen hätte ich gerne links unten im Textfeld


@ pixxxelschubbser: welchen Verlauf meinst Du denn??

Es gibt bestimmte NO-GOs, die absolute Verbote in der Textverarbeitung sind:
Mehrere normale Leerzeichen hintereinander
Mehrere Umbrüche hintereinander
Mehrere erzwungene Umbrüche hintereinander
Sowie eine Kombination der drei obigen hintereinander.

Definiere Absatzformate, in diesen legst Du die Abstände vor und nach fest. Du legst auch die Umbruchoptionen fest und wendest diese Absatzformate an. Wenn Du das tust, dann ist das im Screenshoot beschriebene Problem beseitigt.

Ich könnte schreien. Weshalb in aller Welt glaubt jeder, der irgendwas am Computer macht, er könne mit mehreren Umbrüchen hintereinander ein Layout gestalten. Wer das tut: Zurück an den Anfang und das Programm lernen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:36
Titel

Re: verkettete Textrahmen und ein Satzproblem ID CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Formatiert habe ich den Text als Blocksatz (Absatzformat), Textgröße und Schrift als Zeichenformat.
Überschriften als eigenes Absatz- und Zeichenformat, weil die einen anderen Schriftschnitt und -Größe hat, Zeilenabstand ist aber derselbe.

Alle (!) diese Parameter ebenso wie Absatzabstände gehören in die verschiedenen Absatzformate. Zeichenformate sind ergänzende Möglichkeiten um zusätzliche, lokale Einzelformatierungen vorzunehmen ...
Wenn nun Absatzformate lokale, NICHT durch Zeichenformate definierte Veränderungen haben, werden die als (+) hinter dem Namen des Formats angezeigt. Es reicht, wenn in einem Absatz ein Space oder ein Absatzende lokal mit einer größeren Schrift oder einem größeren Absatzende formatiert ist, um deinen Effekt zu erzielen ...
Die Grundlage für deinen Fehler ist Unwissen über die Arbeitsweisen InDesigns ... Darum lese das Handbuch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit:
ich danke Dir für Deine Tipps. Ich hatte auch mal mit "Abstand vor " und Abstand nach formatiert, aber das war aus genau diesem Grund in vormaligen Aufträgen in die Binsen gegangen, weil der Kunde ständig manuell am Satz rumschieben will, wie diesmal auch. Ich sehe also gerade nicht, wie ich damit mein Problem beheben sollte, es sei denn ich lege viele viele Abstände "vor" und nach "nach" an ...
Was ich nicht wußte ist tatsächlich, daß ich da ein "Gesetz gebrochen habe mit meinen 2-3 Umbrüchen. Ich kann ja nicht alle Gesetze kenne, kennst Du alle zu allen Themen ??

Ich mach dann mal weiter "irgendwas am Computer", okay? Gut gebrüllt, Löwe.

@ pixxxelschubbser: nein, bewußt keine Grundlinienrasterausrichtung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: verkettete Textrahmen in Objektbibliothek
InDesign - verkettete Textrahmen bearbeiten / Schrift ändern
Indesign 2.0 verkettete Texte umfärben
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Textrahmen in ID
ID CS5 textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.