Autor |
Nachricht |
moinzen
Threadersteller
Verfasst Di 10.01.2006 17:39
Titel Verbreitung einzelner Adobe Acrobat Reader Versionen |
|
|
moin moin,
gibt es irgendwo eine statistik wieviele der einzelnen acrobat reader versionen im umlauf sind, wie man es beispielsweise vom flash player kennt. ich weiß, dass diese statistik bestimmt geschönt ist und nur ansatzweise die reele verbreitung der einzelnen versionen wiedergibt. interessant wäre es für mich doch trotzdem.
habe schon überall gesucht, kann aber nirgends etwas finden.
vielen dank schonmal, grüße moinzen
|
|
|
|
|
Falk Wussow
Verfasst Di 10.01.2006 17:52
Titel
|
|
|
ist das jetzt reines interesse oder bezweckst du mit der frage einen statistischen hintergrund?
ich persönlich geh eigentlich generell davon aus, daß die programmversionen, die 2 bis 3 jahre alt sind, am meisten vertreten sind.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
moinzen
Threadersteller
Verfasst Di 10.01.2006 18:01
Titel
|
|
|
naja ... erstens weiß ich nicht, wann welche reader version rausgekommen ist ... dann könnte man es ja ganz grob nach deinem prinzip machen. mir gehts halt darum ... ich sitze gerade ein einem portfolio was zur aquise an potentielle neukunden rausgeht. schlecht ist eben der fall, dass der pot. kunde nicht die benötigte version installiert hat und man ihn dazu nötigt, sich ein update zu ziehen. allerdings wird das portfolio auch zw. 3-5 mb groß sein, so dass er eh über eine etwas dickere leitung verfügt und es somit für ihn kein problem sein dürfte, seinen reader zu aktualisieren. das ist der hintergrund der ganzen geschichte.
|
|
|
|
|
type1
Verfasst Di 10.01.2006 18:20
Titel
|
|
|
hi!
wenn es nur print und ohne viel schnickschnak sein soll reduzierst du kompatibiltätsprobleme auf ein minimum, indem du:
- beim schreiben der pdfs auf dummbratzeleien wie animationen, formulare, schaltflächen verzichtest
- dies mit pdf-version 1.3 (acrobat 4.0-standard) tust
type1
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Verfasst Di 10.01.2006 20:17
Titel
|
|
|
type1 hat geschrieben: | hi!
wenn es nur print und ohne viel schnickschnak sein soll reduzierst du kompatibiltätsprobleme auf ein minimum, indem du:
- beim schreiben der pdfs auf dummbratzeleien wie animationen, formulare, schaltflächen verzichtest
- dies mit pdf-version 1.3 (acrobat 4.0-standard) tust
type1 |
Jepp. In den Basisfunktionen, die man zum Lesen eines Dokumentes braucht, unterscheiden sich die Versionen ich glaub schon seit Version 2 oder 3 nicht mehr. Alles andere ist technsicer SchnickSchnack, der keine wirkliche Inovation darstellt.
|
|
|
|
|
Falk Wussow
Verfasst Mi 11.01.2006 02:07
Titel
|
|
|
ich mach meinen kram zuerst in printauflösung fertig und jage dann über acrobat per ERWEITERT > PDF-OPTIMIERUNG die auflösung auf 144 dpi und acrobat 5 mit maximaler jpg-qualität.
edit: texte nicht in pfade umwandeln ... willst den kram ja nicht zur druckerei schicken
Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am Mi 11.01.2006 02:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
moinzen
Threadersteller
Verfasst Mi 11.01.2006 10:18
Titel
|
|
|
moin moin,
erst mal danke für eure antworten.
type1 hat geschrieben: |
- dies mit pdf-version 1.3 (acrobat 4.0-standard) tust |
für den reinen druck mache ich ein x-3 in pdf version 1.3 - acrobat 4 standard. (manche druckereien bekommen ja probleme bei höheren versionen.
CAINAM hat geschrieben: |
ich mach meinen kram zuerst in printauflösung fertig und jage dann über acrobat per ERWEITERT > PDF-OPTIMIERUNG die auflösung auf 144 dpi und acrobat 5 mit maximaler jpg-qualität.
edit: texte nicht in pfade umwandeln ... willst den kram ja nicht zur druckerei schicken
|
wie caincam aber richtig sagt soll es ja verschickt werden und der kunde sollte in der lage sein, sich das ding evtl. selbst auszudrucken. die vorgehensweise, später das qualitativ hochwertige pdf zu komprimieren hab ich noch gar nicht probiert.
ich denke v1.4 sollte es schon sein, der größenunterschied bei gleicher komprimierung ist bei mir doch schon gewaltig
|
|
|
|
|
gggsucker
Verfasst Do 12.01.2006 13:22
Titel
|
|
|
Zitat: |
wie caincam aber richtig sagt soll es ja verschickt werden und der kunde sollte in der lage sein, sich das ding evtl. selbst auszudrucken. die vorgehensweise, später das qualitativ hochwertige pdf zu komprimieren hab ich noch gar nicht probiert.
ich denke v1.4 sollte es schon sein, der größenunterschied bei gleicher komprimierung ist bei mir doch schon gewaltig |
wieso sollte es einen gewaltigen größenunterschied zwischen pdf-version 1.3 und 1.4 geben?!
der unterschied wird wohl nicht mal im KByte-Bereich liegen (bei gleicher komprimierung).
version 1.3 ist vollkommen ausreichend für diesen zweck.
|
|
|
|
|
|
|
|