mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verblassungs- Filzstift- Effekt in Illustrator für Logo vom 13.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Verblassungs- Filzstift- Effekt in Illustrator für Logo
Autor Nachricht
leichtmetall21
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.09.2009 11:39
Titel

Verblassungs- Filzstift- Effekt in Illustrator für Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich sitze gerade an einem Logo (illustrator), welches mehrere übereinandergelegte etwa 4 Punkt dicke Kreise beinhaltet. Dieses Kreise bzw. dessen Linien möchte ich gerne mit einem Verblassungs- bzw. Filzstifteffekt versehen. Im Link findet ihr einen Scan von einer "The Kooks"-CD mit einem Schriftzug der diesen Effekt, den ich erzielen möchte, ziemlich entspricht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cgjy-2-jpg.html

Mit einem Verlaufseffekt ist es nicht getan - habe ich auch schon versucht. Sieht außerdem nicht wie bei der CD handgemacht aus, sondern computergerneriert.
Würde auch gerne versuchen den Wechsel zwischen Dunkel und Hellblauverlaufenen Stellen anzuwenden.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat wie man sowas erstellt, ohne Photoshop zur Hilfe zu nehme. Möchte das die Linien auf Vektorbasis bleiben. Vielen Dank schonmal!

Gruß, Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll das unbedingt Vektor bleiben? Nicht dass ich Dich davon abbringen will, aber das wäre wichtig für die Wahl der Methode. Wenn man einen "handgemachten" Look in der Vektorgrafik will, dann ist das meist mit einem oder mehreren von folgenden Dingen verbunden:

- Pixelbasierte Effekte
- Verlaufsgitter
- Angleichungen (und damit Tonnen von Objekten)
- Pinseln
- Transparenz

Alles das führt dazu, dass bestimmte Eigenschaften von "Vektorgrafik" nicht mehr zum Tragen kommen, wie plotfähig oder als Pfade in Photoshop nutzbar

Wäre so etwas, was Du Dir vorstellst?

Das ist realisiert mit einer Deckkraftmaske und einem Verlaufsgitter
http://vektorgarten.de/img/tut/Filzer.ai

(nur Quick and Dirty fürs Prinzip, In Deinem Beispiel kann ich nicht wirklich erkennen, worauf es Dir ankommt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
leichtmetall21
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.09.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika, erst schonmal Danke für die Tipps und Ratschläge.
Vielleicht wäre es wirklich doch von Vorteil Photoshop zu Hilfe zu nehmen, allerdings möchte ich das Logo weiterhin in Illustrator belassen. Vielleicht wäre es also von Vorteil, diese "Struktur" oder "Filzstift-Verblassungs-Effekt" in Photoshop anzufertigen und diese dann in die Vektorlinien hineinzufügen bzw. die Vektorlinien, als Masken funktionieren zu lassen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht ganz wie ich diesen Effekt in Photoshop erstellen sollte.. Vielleicht hast du eine Idee.

Das Beispiel was du angefertigt hast, kommt dem nicht ganz so nah, was ich eigentlich erzielen möchte. Hier nochmal eine spezifischere Umschreibung für das was ich meine: Auf dem Schriftzug (mein Beispiel), sieht man (leider sehr schwach) unregelmässige helle und dunkel werdende Verläufe, so als würde es von einem Filzstift gezeichnet sein, dieser aber gibt während des Zeichnens nicht beständig viel Farbe aufs Papier ab, ist im Prinzip fast leer. Was ich halt wichtig finde, dass diese Verläufe an den gleichen Stellen des Strichs auf der gesamten Breite der Linie nochmals unregelmässig sind und quasi von außen nach innen verlaufen oder besser gesagt verblassen. Das gibt dem ganzen so einen handwerklichen Character - also nicht computergerneriert. Hoffe das hilft dir weiter?!?! ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, ich weiß, was Du meinst. Aber da wirst Du vektortechnisch gewaltige Abstriche machen müssen. Man könnte noch probieren, mehrere Bildpinsel zu bauen, die alle leicht unterschiedlich sind und die Du von Eckpunkt zu Eckpunkt führst (hat mit etlichen Eigenheiten des Bildpinsels zu tun, dass Du sie in diesem Fall nicht um Ecken führen solltest, würde hier zu weit führen).

Um das Erstellen dieser Bildpinsel zu vereinfachen, würde ich gerade (!) Linien mit einem echten Filzer zeichnen, diese scannen und dann tracen (interaktiv abpausen/nachzeichnen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicki1982

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2012 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du findest auf http://vector.tutsplus.com/articles/...rator-brushes/ unter "230 Free Vector Marker Brushes" viele tolle Filzstift-Brushes! Außerdem gibt es hier Wasserfarben-Pinsel zu finden!

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße, nicki1982
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu_wie mit Filzstift
AI / Effekt auf Logo anwenden
Illustrator CS4: 3D Effekt?
3d-Effekt in Illustrator?
3D Effekt Illustrator
3D-Effekt in Illustrator CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.