mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik: Raster kontrolliert verzerren vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektorgrafik: Raster kontrolliert verzerren
Autor Nachricht
PatTheBad
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 19:07
Titel

Vektorgrafik: Raster kontrolliert verzerren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon eine ganze Weile rumprobiert und rumgesucht, finde aber keine Lösung.
Folgendes:
Ich habe als Ausgangsbasis ein regelmäßiges Raster in Illustrator erstellt. Dieses will ich jetzt kontrolliert verzerren. Also z.B. einen Punkt verschieben und die angrenzenden Punkte verschieben sich proportional mit bzw. erzeugen Kurven.
Also hier mal ein Beispiel:


Das ist allerdings mit dem Aufblasen-Werkzeug gemacht, was man ja nicht genau machen kann. Bekommt man das irgendwie hin in Illustrator? Vielleicht mit Plugin? Oder kennt ihr ein anderes Programm?
Danke schon mal für Hilfe!!

iop // verschoben nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von iop am So 25.01.2009 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau verstehst Du unter "Kontrolliert"

Wie ist der größere Zusammenhang des ganzen? Wie soll das Raster verwendet werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PatTheBad
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere Architektur und arbeite an einem Stadtplanungsentwurf. Das Raster ist Ausgangsbasis für eine Stadtstruktur, ist aber halt stark vereinfacht. Das Bebauungsgebiet ist halt kein Rechteck und trotz durchgehenden Hauptverbindungsachsen will ich die Idee mit dem Raster - auch wenn es nicht gleichmäßig ist - weiterführen. Die Ränder des Bebauungsgebietes sind klar definiert und die Straßen werde ich auch genau definieren - und ich muss dann das Raster möglichst genau an diese Gegebenheiten verzerren. Verständlicher?
Habe jetzt nach einigem Suchen entdeckt, dass man ein Objekt mit einer Verzerrungshülle über ein Gitter verzerren kann. Das ist schonmal eine brauchbarer Lösung - aber damit kann ichs aber immer noch nicht ganz genau kontrollieren. Vermutlich bleibt nur der Weg über die Verzerrungshülle und das dann manuell noch anpassen, sehe ich das richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das dürfte richtig sein. Du kannst aber eine Hülle auch nur über komplette Objekte anwenden, nicht über Teile.

Du kannst probieren, ob Dir die Transformieren-Werkzeuge für einige der Operationen reichen, die könntest Du auch auf einzelne Ankerpunkte anwenden (mit dem Lasso oder dem Direktauswahl-WZ auswählen).

Plug-ins wüsste ich jetzt konkret nichts, aber wenn Du sicher gehen willst, wirf einen Blick auf
http://www.cvalley.com/products/filterit4/index.html
http://www.cvalley.com/products/xtreampath/index.html
http://www.graphicxtras.com/products/aiplugins.htm
http://members.shaw.ca/spvincent/plugins/default.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PatTheBad
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.01.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, aber danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
Objekt verzerren
Verzerren-Effekt!
perpektivisch Verzerren Illustrator CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.