mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafik in Corel aus pgn Datei? vom 15.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektorgrafik in Corel aus pgn Datei?
Autor Nachricht
Toric
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.01.2011 19:40
Titel

Vektorgrafik in Corel aus pgn Datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine png-Datei mit einem schwarzen Symbol. In PI geöffnet kann ich das Symbol auf dem transparenten Hintergrund herumschieben.

Genau dieses Symbol hätte ich jetzt gerne genau so "losgelöst" - also ohne Hintergrund - in Corel 11. Ich google mir die Finger wund und finde keinen Hinweis ob bzw. wie das geht. Ich finde Anleitungen wonach ich eine eps oder psd speichern soll und in Corel öffnen bzw. importieren. PI kann die Format auch speichern, nur in Corel hat mein Symbol einen weißen Hintergrund. Gruppierung aufheben und Hintergrund löschen ist nicht möglich.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das schaffen kann? Ich möchte das Symbol einfärben, so wie es jetzt ist habe ich natürlich nur ein farbiges Rechteck als Ergebnis...

lg
Ric
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.01.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CorelDraw hat ja Zeichenwerkzeuge. Die nimmst Du einfach un zeichnest das nach. Wenn Du nicht weißt, wie man mit diesen Werkzeugen umgeht, dann hat CorelDraw auch eine sehr gute Hilfefunktion.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 15.01.2011 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 15.01.2011 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PNG ist eine Rastergrafik und keine Vectorgrafik

Du kannst entweder die Rafik als Raster beibehalten und die Farben über Farben tauschen in CorelPaint verändern oder wie schon geschrieben nachzeichnen bzw. auch vectorisieren. Die Vectorisierung ist bei Corel in den letzten Versionen recht gut geworden - bei Version 11 könnte es für einfache Bilder funktionieren


Zuletzt bearbeitet von am Sa 15.01.2011 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist "PI" ... indem du die png öffnen und bearbeiten kannst ...?
--
PNG kann aber Transparenzen, je nach Corel-Version ist das aber zumindest früher recht zickig gewesen, mit Transparenzen gewesen ... ich habe die immer via PhotoPaint als PhotoPaint-Datei nach Corel gekriegt ... aber das war in 1990er Jahren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.01.2011 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist id Frage, welches PNG hier ist. Es gibt nämlich ein FireWorks PNG, dieses könnte auch Vektoren enthalten. Aber sonst heißt es nachzeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2011 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab früher auch mal mir der 11er gearbeitet, auf'm Mac als auch am PC. Am PC keine Probleme mit Tranzparenzen in PNG's, beim Mac war immer der tranzparente Bereich weiß.

Aber Franks Lösungsweg ist doch o.k. und wenn Du Vektoren haben willst, haben die Vorposter Dir ja ne Lösung genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel X6 Datei als Corel X3 Datei abspeichern
Kann mir jemand eine PNG Datei in ne Vektorgrafik umwandeln?
corel draw-ps datei-pdf-datei
datei für corel
corel mx datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.