mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektoren als PDF anstatt EPS in InDesign platzieren ... vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektoren als PDF anstatt EPS in InDesign platzieren ...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ziel Drucker, Plotter benutzt glaub ich keiner mehr im CAD-Bereich. Au weia!

HiCAD dürfte auch auf ACAD-Grundlage funktionieren.
DXF ist auch ein "genormtes" Format.
Es können Pixelgrafiken oder Texturen drin sein, sonst aber eher nix was an Pixel erinnert.
Die Rasterung lässt sich (zumindest bei ACAD) erst im Plotdialog oder überhaupt erst über Plotstiltabellen ändern.
Schraffuren als Verlauf wäre das Einzige was mir einfällt,
kenne aber niemandern der außer normalen Farbschraffuren freiwillig was Schwierigeres hernehmen würde.
CADler sind da eher ziemlich pragmatisch. Zum Glück. *ha ha*

Von daher wie gehabt: DXF nehmen > Direkt in Illu öffnen > Nachbearbeiten > AI speichern und in ID setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dann werd die Bilder direkt als AI platzieren!!
Ich erhalte dann im Vergleich zum EPS zumindest eine leicht reduzierte Dateigröße (ca. 10-25%)
und ich kann somit die Datei auch in seiner Form optimieren!

...NOCH 1 FRAGE:
Macht es eigentlich in diesem Fall einen Unterschied in welcher AI-Version (CS, CS3, Illustrator3, ...) gespeichert wird?
In der Illustrator3-Version kann ich die Dateigröße am meisten reduzieren (ca. 25%), aber beim speichern kommt eine Achtung-Meldung: ... -in Datei wird Text beim erneuten öffnen evtl. nur noch Punkttext ... wird evtl. nicht vollständig dargestellt!-

Die Datei wird auch beim erneuten öffnen immer -aktualisiert/konvertiert- und hat die Dateinamenerweiterung: -konvertiert- ... was sehr lästig ist beim überarbeiten!!

Ich denke dann hab ich s zu dem Thema, und ihr habt mir jetzt schon wirklich seeeeeehr geholfen!!
Wünsch euch ein schönes WE und weiterhin viel Spaß!
lg
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuere Versionen von Illu können mehr und andere Sachen als ältere, verschiedene Sachen werden innerhalb dieser Software heute anders gelöst ... neuere Funktionen können also nicht in alten Versionen abgebildet werden (anders herum geht es meistens aber auch nicht ohne Ende rückwärts...
Schriften werden also offensichtlich nicht eingebunden sondern aufgepixelt ...
Ob da irgendetwas verloren geht, musst du selbst kontrollieren ... Die Bearbeitbarkeit des Textes scheint dann ja auf jeden Fall weg zu sein ... Ich würde solche Sache nicht nur von der Größe abhängig machen, sondern auch ein bisschen an zu Zukunft, ans Überarbeiten, an Kompatibilität denken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften werden nicht aufgepixelt, sondern nur in kleinere Einheiten aufgetrennt und ggf. werden Flächentexte zu Punkttexten. Ein Runterspeichern auf Illu 3 ist jetzt nicht wirklich zu empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator 3 hat im Prinzip die selben Nachteile wie ein EPS, es unterstützt keine Transparenz. Die ist bei Dir wahrscheinlich nicht wirklich vorhanden. Ich würde in Zusammenarbeit mit InDesign nie runterversionieren. Legacy-Versionen verwende ich nur im Zusammenhang mit mangelnder Kompatibilität anderer Programme oder anderer Personen.
  View user's profile Private Nachricht senden
terrybarcley
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Ulm
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.02.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK dann habt ihr mir bei meinem Problem wirklich in allen Fragen super geholfen!!!!

DANKE!

lg und ein schönes WE für alle
Tommy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektoren aus InDesign in Illustrator kopieren
InDesign: PDF-Ausgabe ohne Vektoren?
ein Bild aus InDesign CS2 in Vektoren umwandeln
Vektoren Strichstärke in InDesign immer gleich
Indesign CS2 Syntax Error bei Vektoren import
Vektoren nach InDesign kopiert - Problem mit Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.