mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektor einfärben und dann auf Pullover drucken vom 22.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Vektor einfärben und dann auf Pullover drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ti30x
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.12.2012 14:58
Titel

Vektor einfärben und dann auf Pullover drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter,

vorab ein lautes Hallo und einen freundlichen Wilkommensgruß aus Kassel!
An folgender Hürde scheitere ich:
Ich habe ein Logo einer Universität in einen Vektor umgewandelt (erfolgreich vermutlich soweit) und möchte dessen Inhalt (ursprünglich blau) nun in Weiß färben, damit das Logo auf einen blauen Pullover gedruckt werden kann.

Leider gelingt es mir nicht, den Inhalt einzufärben und freue mich hier über euren Rat.
Weiterhin würde ich gerne wissen, auf was beim Druck zu achten ist: welche Methode soll für ein einigermaßen brauchbares Ergebnis gewählt werden? "Fotodruck" wie es bei vielen Druckereien heißt, sagt mier persönlich nichts. Wird hier einach per Presse die Folie aufgepresst?

Ps: müsste man Konturen noch einfärben bzw. den Hintergrund "durchsichtig" (transparent?) machen, nicht, dass man beim Pullover das Logo in einem weißen Viereck sieht.

(Falls ihr meine bisherige Datei benötigt, sagt mir dies, dann lade ich sie hoch; PS: benutz CS5).


Vielen Dank und frohes Fest,


Zuletzt bearbeitet von ti30x am Sa 22.12.2012 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.12.2012 16:09
Titel

Re: Vektor einfärben und dann auf Pullover drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti30x hat geschrieben:

Ich habe ein Logo einer Universität in einen Vektor umgewandelt (erfolgreich vermutlich soweit) und möchte dessen Inhalt (ursprünglich blau) nun in Weiß färben, damit das Logo auf einen blauen Pullover gedruckt werden kann.


man wandelt nicht ein Logo "in einen Vektor" um, sondern in Pfade ...

Ich vermute mal, Du hast einfach auf "Nachzeichnen" geklickt. Es wäre zielführender, wenn Du, anstatt vermeintliche Fachbegriffe zu nutzen, genau beschreibst, was Du getan hast.

Du solltest einen Blick auf die Optionen für das Nachzeichnen werfen. Darin gibt es eine Option, die verhindert, dass Weiß nachgezeichnet wird. Damit wäre schonmal eines Deiner Probleme weg.

Bei der Farbe kommt es nun drauf, an, wie das gedruckt werden soll. Hast Du schonmal mit dem Drucker geredet? Der könnte Dir sicher sagen, was er haben will. Sehr wahrscheinlich wird das mit Folie gedruckt. In dem Fall ist die Farbe Deiner Vorlage egal, solange es nur eine ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ti30x
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.12.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisheriges "Ergebnis" ist hier einzuusehen:
http://www.file-upload.net/download-6958795/MFi_Shanghai_University_Logo-1-.ai.html

Grundlage war folgendes Logo:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/02/Shanghai_University_Logo.png

Aber zu deiner Antwort:
Weiß leider nicht mehr genau, wie ich zu den Pfaden gekommen bin *Schnief*
Wie zu sehen ist, habe ich "die Pfade" weiß eingefärbt und schware Konturen erstellt.


Wie es gedruckt werden soll, kann ich nicht genau sagen. Ziel war, es über eine Onlinedruckerei zu drucken, da dies kostengünstiger ist. Die Farbe soll einheitlch weiß sein, die schwarzen Konturen habe ich bisher ausgewählt, damit man besser Arbeiten kann.
Lade ich das Bild testweise bei http://www.shirtinator.de hoch, sehe ich, wie vermutet, das die schwarzen Konturen vom Logo umgeben von besagtem weißen Viereck * Nee, nee, nee * genau so, wie ich es gerade nicht haben möchte.


Edit, zum Druckverfahren:
http://www.shirtinator.de/faq-und-hilfe/design-und-druck/?_onlyCnt=1

Wie kann ich eine .png Datei mit Transparenzen bzw. ohne Hintergrund abspeichern?
Mit Direktdruck können auch Grafiken ohne Hintergrund gedruckt werden. Dazu benötigen wir eine .png Datei, in welcher der Hintergrund als Transparenz angelegt ist. Dazu muss die Grafik in einem Grafikprogramm entsprechend bearbeitet werden. Das Umbenennen auf .png ist hier nicht ausreichend.

Was ist Direktdruck?
Der Direktdruck ist ideal für Fotos und bunte Motive mit vielen Farben und Farbverläufen. Er zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass komplexe, vollfarbige Motive, z.B. Kundenmotive, Fotos, Firmenlogos, etc. in hoher Qualität sowohl auf weiße, als auch farbige Textilien gedruckt werden können.
(wobei bunte Motive für mich ja nicht in Frage komme, da hier nur in weiß gedruckt werden soll)


Zuletzt bearbeitet von ti30x am Sa 22.12.2012 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ti30x
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.12.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das Problem mit dem weißen "Viereck" habe ich einfach gelöst, in dem ich das Bild als PNG mit Transparenz abgespeichert habe.

Jetzt habe ich jedoch noch das Problem, dass zwei der Schriftzeichen mit anderen Pfaden verbunden sind. Folge ist, dass ich zwei Pfade nicht ordentlich mit weiß füllen kann und somit kein vernünftiges Logo erhalte. Anbei meine aktuelle Version:

http://www.file-upload.net/download-6958979/MFi_Shanghai_University_Logo-1-.ai.html

Letzlich müssten folgender Felder weiß sein:

1. der Bereich zwischen den ganz äußeren Linien
2. die chinesischen Schriftzeichen (oben), bzw. unten
3. der Bereich zwischen den inneren ovalen Linien / Pfaden(?)
4. die drei inneren Symbole / Logos
  View user's profile Private Nachricht senden
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.12.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte bedenke, dass dein Logo derzeit 65 cm hoch ist, ich bin nicht sicher, ob der Druckbereich wirklich so groß sein soll.
Nimm bitte noch einmal das Originallogo und wandle es in die Pfade um, aber so wie Monika dir gesagt hat, dann hast du nur das Logo pur, danach färbe es weiß, pass bitte die Größe an, und exportiere als png.
Eine png mit Transparenz ist über Menü "Datei > Exportieren>..." erreichbar.


Zuletzt bearbeitet von agnes am Sa 22.12.2012 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.12.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti30x hat geschrieben:
Okay, das Problem mit dem weißen "Viereck" habe ich einfach gelöst, in dem ich das Bild als PNG mit Transparenz abgespeichert habe.

Jetzt habe ich jedoch noch das Problem, dass zwei der Schriftzeichen mit anderen Pfaden verbunden sind. Folge ist, dass ich zwei Pfade nicht ordentlich mit weiß füllen kann und somit kein vernünftiges Logo erhalte. Anbei meine aktuelle Version:

http://www.file-upload.net/download-6958979/MFi_Shanghai_University_Logo-1-.ai.html

Letzlich müssten folgender Felder weiß sein:

1. der Bereich zwischen den ganz äußeren Linien
2. die chinesischen Schriftzeichen (oben), bzw. unten
3. der Bereich zwischen den inneren ovalen Linien / Pfaden(?)
4. die drei inneren Symbole / Logos
Vorab, ich habe mir Dein Logo nicht angschaut. Aber wenn ein PNG gefordert wird, weshalb konvertierst Du das zu Vektoren. Das ist wie Butterbrotstreichen mit dem Messer durch das Auge und hinten beschmieren. Da gibt es dann andere Wege zum Einfärben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.12.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ti30x hat geschrieben:

Wie es gedruckt werden soll, kann ich nicht genau sagen. Ziel war, es über eine Onlinedruckerei zu drucken, da dies kostengünstiger ist. Die Farbe soll einheitlch weiß sein, die schwarzen Konturen habe ich bisher ausgewählt, damit man besser Arbeiten kann.
Lade ich das Bild testweise bei http://www.shirtinator.de hoch, sehe ich, wie vermutet, das die schwarzen Konturen vom Logo umgeben von besagtem weißen Viereck * Nee, nee, nee * genau so, wie ich es gerade nicht haben möchte.


an irgendeiner Stelle wirst Du nun Geld investieren müssen, denn Du selbst hast ja keinen Plan von der Sache. Ich habe mir Deine AI auch nicht angesehen.
Die Online-Module der Druckereien zeigen einem auch nicht unbedingt Transparenz (bzw. leere Bereiche) korrekt an.

Vor den Feiertagen wird da eh niemand mehr arbeiten. Also ruf da einfach nach Weihnachten an und frag ihnen Löcher in den Bauch oder noch besser: Geh zu einer Druckerei vor Ort und lass es machen. So viel teurer sind die auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ti30x
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.12.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für deine Antwort.
Leider erziele ich beim NAchzeichnen kein brauchbares Ergebnis mehr; die arabische Schrift unten sieht vergleichbar Comic Sans aus. Habe das bisherige Logo, wie gerade gesehen, von einem Freund übernommen, der es per Online Konverter erstellt hat.


Mädchen!


Edit: Das Comi Sans Problem kann ich beheben, in dem ich bei den Nachzeichenoptionen die Pfadeinpassung verringere (wobei dann leider auch die Kurven / Ovale als Ecke dargestellt werden *Schnief* )


Zuletzt bearbeitet von ti30x am Sa 22.12.2012 18:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator vektor flächen einfärben
Vektor erstellen und drucken
Pullover schrift gesucht
SUCHE Schriftart auf einem Pullover
Vektor-Smart-Objekt als Vektor in Illustrator?
[Dateiumwandlung] Vektor-PDF in Vektor-EPS umwandeln - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.