mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Variantensteuerung InDesign CS6 vom 29.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Variantensteuerung InDesign CS6
Autor Nachricht
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 08:24
Titel

Variantensteuerung InDesign CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi-Team,
Ich hab bei euch schon sehr viele Tipps gefunden, aber jetzt hab ich ein Problem, dass ich noch nicht mit euch oder Google beantworten konnte. Ich bin Technischer Redakteur bei einer Machinenbaufirma und schreibe gerade zwei Bedienungsanleitungen für einen neuen Maschinentyp. Die Maschinen unterscheiden sich nicht besonders, müssen aber trotzdem in zwei unterschiedlichen Anleitungen geschrieben werden. Nun zu meinem problem:

Hab bisher mit Dokumenten gearbeitet, hat alles super geklappt, aber der Aufwand wurde viel zu groß bei Änderungen. Da es sehr viele Ähnlichkeiten gibt zwischen den beiden Anleitungen und es zwischendrin dauernd Änderungen in der Dokumentation gibt, möchte ich am besten mit der Buchfunktion arbeiten. Das sieht dann ungefähr so aus:

Dok. 1 Kap.1-3: ein gemeinsames Dokument für Variante 1 und Variante 2
Dok. 2 Kap.4: zwei separate Dokumente, jeweils eins für Variante 1 und Variante 2
Dok. 3 Kap. 5-6: ein gemeinsames Dokument usw...

Ich habe die unterschiedlichen Dokumente erstellt und möchte daraus zwei Bücher erstellen, eins für Variante 1 und eins für Variante 2.

Das mit der durchgehenden Nummerierung und der Formatierung hat alles geklappt, jetzt zu meinem Problem:
Ich habe auf der Musterseite in der Fußzeile "Betriebsanleitung Variante 1" bzw. "Betriebsanleitung Variante 2" stehen. Wenn ich dann das Buch für Variante 1 erstelle und anschließend das Buch für Variante 2 mache, muss ich die Musterseiten jedesmal ändern. Das Problem ist, dass es viele Änderungen gibt, manche bei Variante 1, manche bei Variante 2 und manche betreffen beide Varianten. Dadurch muss ich häufig die Daten ändern und dann kann es passieren, dass ich das mit den Musterseiten vergesse. Bei den Dokumenten, die es nur für eine Variante gibt ist das kein Problem (Dok. 2 im Beispiel), bei den anderen schon. Das heißt, dass ich jedesmal, wenn ich die Datei ausgebe, das von Hand ändern muss und die endgültige Version, die ausgegeben wird, so auch nie auf dem Computer speichern kann.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, das automatisch ändern zu lassen bzw. die Zuteilung der Musterseiten in der Buchdatei zu speichern o.ä.?

Außerdem habe ich im Text mehrere Querverweise auf den Maschinennamen Bsp: "Wenn Sie die Variante 1 einschalten..."
Hier habe ich das gleiche Problem in den Dateien, die beide Varianten beinhalten. Da muss ich jeden Querverweis von Hand ändern, wenn ich die Datei ausgeben will.

Frage 2: Gibt es hier eine Möglichkeit, eine Textvariable einzufügen, die eben nur die beiden Maschinentypen unterscheiden kann. Geht das automatisch oder muss ich das immer von Hand machen bzw. mit Suchen/Ersetzen?

Ich bin für alle Tipps offen. Bei diesen Anleitungen ist es auch noch machbar, zwei separate Dokumente zu belassen. Nur kommt bald eine neue Betriebsanleitung auf mich zu, bei der es mehr als 10 Varianten gibt, deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das aufziehen würdet bzw. ob es in InDesign irgendwie möglich ist, das sinnvoll zu machen.

Ich hoffe ich konnte mein problem rüberbringen, ansonsten einfach nachfragen.

OS X 10.8.4
InDesign CS 6 Version 8.0.1
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Bedingter Text, damit kannst Du Text markieren, der nur dann eingeblendet wird, wenn dieser bedingte Text aktiviert ist.
2. Verknüpfter Inhalt (Text und Bilder), dieser wird einmal im Original erzeugt und im selben oder in anderen Dokumenten mit cem Übertragungswerkzeug (ich glaube das heißt so) verknüpft. Änderungen müssen im Original erfolgen, in den Instanzen muss im Verknüpfungenbedienfeld diese Verknüpfung aktualisiert werden, ähnlich wie Bilder, die sich verändert haben.
3. Arbeiten mit Textvariablen. Besonders in Verbindung mit den oben genannten Versionen, Textbezogene Variablen, die auf bestimmte Absatzformate zugreifen, aber auch andere Variablen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für die schnelle Antwort * Ich bin unwürdig * . Hab mich für den bedingten Text entschieden. Ist bei der Art, wie ich das Dokument aufgebaut habe, das Sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet von Kaepsele am Mo 29.07.2013 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.07.2013 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mag das noch für Dich interessant sein, da gibt es von Rorohiko noch eine Erweiterung. Hier der Artikel dazu:
http://indesignsecrets.com/finally-conditional-text.php

http://www.rorohiko.com/wordpress/conditionaltextgroups/


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 29.07.2013 15:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Plugin, hab es noch nicht runtergeladen, aber für das neue umfangreiche Dokument ist es sicher hilfreich. Habe in der Zwischenzeit doch noch ein Problem gefunden Lächel

Ich habe auf den Musterseiten einen lebenden Kolumnentitel als Textvariable eingefügt und die Variablen den Kapitelüberschrift-Absatzformaten zugewiesen. Das funktioniert super bei den Abschnitten, die mit der Kapitelüberschrift anfangen. Da die Aufteilung des Dokuments nicht genau nach Kapiteln zu realisieren ist, gibt es einige Abschnitte, die mitten in den Kapiteln anfangen. Bei denen Dokumenten funktioniert der lebende Kolumnentitel nicht, weil das Absatzformat in dem jeweiligen Dokument nicht vorkommt. Meine einzige Idee wäre, für diese Dokumente Querverweise einzufügen, da diese dokumentübergreifend funktionieren. Ist aber ziemlich aufwändig und kann vor allem leicht übersehen werden, was mich mehr stört als der Aufwand.

Fällt euch was besseres ein, wie das automatisiert geht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in solchen Fällen mit unsichtbaren Absatzformaten, entweder, die keine Farbe haben oder, etwa bei ganzseitigen Anzeigen, die in einemVerzeichnis erscheinen hinter der Anzeige.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.07.2013 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[vergesst was ich geschrieben habe, ich glaube das war zu 98% am thema vorbei :-/]

Zuletzt bearbeitet von Paul_Tergeist am Mi 31.07.2013 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.