mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Upgrade CS5 zu CS5.5 - vorher CS5 deinstallieren? vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Upgrade CS5 zu CS5.5 - vorher CS5 deinstallieren?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

ich habe gerade mit Adobe telefoniert, da wurde mir gesagt, ich solle die CS5 deinstallieren und die CS5.5 installieren * Keine Ahnung... *
Das wäre eine vollständige Version.

@ Frank, Zitat Typografit:
Zitat:
Ist auch wichtig, weil IDCS5.5 mit Bridge CS5.1 zusammenarbeitet und nicht mit BrCS5. (Programme, die nicht oder kaum verändert wurden tragen die Bezeichnung 5.1 wie Photoshop, Illustrator, Bridge u.a.)


das heißt für mich, die bestehenden Programme werden in Bezug auf die Neuerungen "ergänzend überschrieben" und können eigentlich auch dementsprechend neu installiert werden, was ich - wie gesagt *keineAhnunghab* - dann besser fände, um die Zusammenarbeit der Programme miteinander zu gewährleisten. Die "Alten" CS5 Versionen brauche ich ja eigentlich nicht mehr, und wenn ich mehr oder weniger "aus Versehen" etwas in einer CS5 Programmversion erstelle, arbeitet es vielleicht nicht optimal mit der InDesign-Version CS5.5.

Naja, ich werde wohl dann von meinem "Mann mit den Turnschuhen" neu installieren lassen...

Danke nochmal, mit lieben Grüßen,

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Hallo nochmal,

ich für mich als "Installationsdummie" (ist auch wörtlich zu verstehen, da ich nicht die Installation mache) heißt das, die CS5 runterschmeißen und die CS5.5 installieren ... wobei sich das mit dem "Parallel arbeiten" beißt ... Oder?

Danke,

kiwi
Steht doch klar da, lass CS5 drauf und installiere CS5.5. Lass auch beide Bridge drauf. Wenn Du MiniBridge in CS5 nutzt, muss BrCS5 laufen, wenn Du MiniBridge in CS5.5 nutzt, muss Bridge CS5.1 laufen, beides drauf lassen. Beides ist notwendig.
Wenn Du mit CS5.5 arbeitest, die Kollegen mit CS5, dann musst Du ein IDML öffnen und dann das in CS5 öffnen und kompatibel abspeichernl CS5 kann keine CS5.5-Daten lesen. Aber ein IDML verliert "nur" das Exporttagging und die gemerkten Objektexportoptionen, sonst verhaut sich hier zum Glück wenig, wenn Du das CS5 von Kollegen bekommst, dann musst Du aus der alten CS5.5 die Formate importieren (sofern der Kollege nichts geändert hat) und die verlustigen Formate mit dem Original überschreiben oder wenn der Kollege was dran geändert hat, das Export-Tagging ausfüllen, das geschieht zum Glück nicht nur im Absatz- und/oder Zeichenformat selbst, sondern auch in einer tabellarischen Übersicht mit allen infrage kommenden Formaten.

// Of course: Die Inhalte des Artikel- und Overlay-Bedienfelds gehen beim IDML-Export verloren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 08:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Hallo nochmal,

ich habe gerade mit Adobe telefoniert, da wurde mir gesagt, ich solle die CS5 deinstallieren und die CS5.5 installieren * Keine Ahnung... *
Das wäre eine vollständige Version.

@ Frank, Zitat Typografit:
Zitat:
Ist auch wichtig, weil IDCS5.5 mit Bridge CS5.1 zusammenarbeitet und nicht mit BrCS5. (Programme, die nicht oder kaum verändert wurden tragen die Bezeichnung 5.1 wie Photoshop, Illustrator, Bridge u.a.)


das heißt für mich, die bestehenden Programme werden in Bezug auf die Neuerungen "ergänzend überschrieben" und können eigentlich auch dementsprechend neu installiert werden, was ich - wie gesagt *keineAhnunghab* - dann besser fände, um die Zusammenarbeit der Programme miteinander zu gewährleisten. Die "Alten" CS5 Versionen brauche ich ja eigentlich nicht mehr, und wenn ich mehr oder weniger "aus Versehen" etwas in einer CS5 Programmversion erstelle, arbeitet es vielleicht nicht optimal mit der InDesign-Version CS5.5.

Naja, ich werde wohl dann von meinem "Mann mit den Turnschuhen" neu installieren lassen...

Danke nochmal, mit lieben Grüßen,

kiwi
Doch, Du wirst die alten Versionen brauchen, glaub es mir. Nicht jeder wird zudem updaten da die Unterschiede zwischen CS5 und 5.5 bzw. 5.1 zu gering sind, aber es ist eben keine Kompatibilität gewährleistet! Ich arbeite seit einigen Monaten mit der CS5.5, mit unterschiedlichen Suites und Einzelversionen, seit einigen Wochen auch mit der finalen Version, da sehe ich schon einen Bedarf beide Versionen installiert zu haben. Es gibt auch weitere Gründe, die ich nicht alle nennen kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay,

ich verlass mich auf Deinen Rat, Tygrafit. Macht Sinn. Ich arbeite zwar (leider) nicht mit Kollegen zusammen, bin Einzelkämpfer(in), meine Druckerei arbeitet soweit ich weiß - habe erst vor 3 Wochen das letzte Mal mit ihr darüber Kontakt) mit der CS5.
Macht also so gesehen sicher Sinn, mit den beiden Versionen zu arbeiten.

Danke auch,

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Okay,

ich verlass mich auf Deinen Rat, Tygrafit. Macht Sinn. Ich arbeite zwar (leider) nicht mit Kollegen zusammen, bin Einzelkämpfer(in), meine Druckerei arbeitet soweit ich weiß - habe erst vor 3 Wochen das letzte Mal mit ihr darüber Kontakt) mit der CS5.
Macht also so gesehen sicher Sinn, mit den beiden Versionen zu arbeiten.

Danke auch,

kiwi
Es macht auch Sinn, Dokumente immer mit der Erstellversion ohne Kontrolle zu PDFen. Nach Kontrolle auch mit neueren Versionen.
Ich kenne einen Fall, da hat eine Agentur ein Magazin mit der CS5 PDFisiert, das mit CS4 erstellt wurde. Erst nach dem Druck wurde festgestellt, dass in den Text Textvariablen geschmissen wurden. Nun lag das nicht an einem Fehler der CS5, sondern an einem Bug in der CS4. Da konnte es vorkommen, dass unter bestimmten Umständen benutzte Textvariablen nicht dargestellt wurden. Bei der Kontrolle in CS4 fiel niemand der Fehler der fehlerhaft benutzten Textvariablen auf, die waren ja unsichtbar. Bei CS5 wurde dieser Fehler endlich behoben und da tauchten diese aus fehlerhaften Arbeiten erstellten Textvariablen technisch korrekt im Dokument auf.
So ist für eine rasche Wiederverwendung alter Daten immer das Öffnen in der Originalversion sinnvoll, wenn dran gearbeitet wird, kann dann natürlich eine Migration mit genauer Kontrolle erfolgen. Es gibt auch solche Fehlerausbesserungen in CS5.5 und wird weitere in zukünftigen Versionen geben. Ich empfehle für das Arbeiten mit multiplen Versionen Soxio von Rorohiko http://www.rorohiko.com , das öffnent Dokumente (nicht nur ID) immer in der Erstellerversion, sofern diese installiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
wene4331

Dabei seit: 05.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, mit dem 5.5 DW Upgrade. Es wird eine SNr. des DW 5 verlangt, welche ich auch besitze und eingebe, jedoch wird diese nicht akzeptiert. Der Adobe Support hilft indem sie sagen, sie rufen an. Aber leider haben sie weder angerufen noch wird auf die Supportanfrage reagiert.

Weiss ev. Jemand wie ich dies lösen kann?

Vielen Dank und Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.07.2011 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, da kann und darf nur Adobe's technischer Support helfen.
+49 69 50071855
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS4 deinstallieren
[CorelDraw 8] deinstallieren?
Adobe CS3 deinstallieren - CS2 installieren
Adobe CS, Suitcase, etc. auf dem Mac deinstallieren?
Adobe Bridge CS4 deinstallieren
Linotype Fontexplorer deinstallieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.