mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Upgrade CS3 -> CS5 vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Upgrade CS3 -> CS5
Autor Nachricht
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 14:13
Titel

Upgrade CS3 -> CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich werde diese Woche das Upgrade von der Creative Suite CS3 auf die CS5 vornehmen. (Windows 7)
Dabei möchte ich natürlich gern meine Einstellungen (Arbeitsbereiche etc.) beibehalten.

Übernimmt das das Ugrade selbst oder muss ich das hinterher alles neu einstellen?
Kann / muss / sollte ich Daten vorher sichern? Wenn ja, welche?

Vielen Dank bei der Beantwortung meiner vielen Fragen.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.01.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei diesem Upgrade wird nichts überschrieben, sondern einfach die CS5 zusätzlich installiert. Jedenfalls ist das auf dem Mac so. Es sei denn, Du de-installierst vorher.

Da alle Voreinstellungen in Ordnern für die jeweilige Version sind, kann auch nichts automatisch übernommen werden.

Wenn Du nichts dem Zufall überlassen willst, dann sicherst Du Dir die Vorgaben-Ordner aus dem jeweiligen Programmordnern, ggf. die Zusatzmodule und die Ordner aus dem Benutzerordner (Application Support - ich bin grad zu faul nachzukucken, wie das unter Windows heißt). Dort gibt es für jedes Programm der Suite einen eigenen Unterordner mit Zeug wie Pinsel, Farbfelder und so.

Mit den Preferences-Dateien wäre ich vorsichtig, die kann man ggf. gar nicht übernehmen. Bei Shortcuts bin ich mir auch nicht so sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischen der CS3 und der CS5 ist so viel gerade in InDesign passiert, dass mir eine Übernahme der Tastaturkürzel und Arbeitsbereiche nicht sinnvoll erscheint ...
Die werden auch nicht gesondert abgespeichert und wären von daher sowieso nicht übernehmbar ...
Meine Änderungen bei den Tastaturkürzeln dokumentiere ich immer für mich in einer txt.Datei, die ich aus der Anzeige der (Standard-)Tastaturkürzel überarbeitet abspeichere.
Für meine Arbeitsbereiche - und hier vor allem für die Anordnung der Menüs - verwende ich ein Screenshots, die ich hinterlege, und zunächst einen Vorversions-Zustand darüber baue und diesen dann speichere. Dieser lebt aber erfahrungsgmäß nicht lange, weil durch die neuen Versionen dort andere Menüs stehen müssen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 17.01.2011 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Danke für die Tipps.
Ich werde das dann mal auf mich zukommen lassen.
Hab eh schon `n Kilo Kaffee extra gekauft ... Grins

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Tastaturkürzel - so sie vernünftig dokumentiert sind - kosten dich vielleicht 15 Minuten ... ein Arbeitsbereich noch einmal das Gleiche ... da würde der Kaffee nicht mal durch den Filter sein ...
Überlege dir es gleich für das nächste Mal ... je besser du deine Einstellungen dokumentierst, desto sicherer und schneller bisst du nach irgendeinem Zwischenfall wieder voll arbeitsfähig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Upgrade von CS auf CS4
photoshop upgrade
Upgrade auf Illustrator CS3 (PC)
Upgrade von Education Versionen
Jetzt Upgrade auf CS 5.5 sinnvoll?
Upgrade Adobe CS bei Amazon: 189,-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.