mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unterschiedliche indizes in indesign cs3 vom 07.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> unterschiedliche indizes in indesign cs3
Autor Nachricht
arijoschi
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.12.2010 12:00
Titel

unterschiedliche indizes in indesign cs3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich möchte in indesign cs3 verschiedene register bzw. indizes für ein kochbuch anlegen. ein register/index stellt für mich gar kein problem dar, aber ein zweiter lässt sich nicht anlegen. nach langer, erfolgloser google-suche, versuche ich es nun hier. ich habe schon einige einträge dazu gelesen und mehr oder weniger herausgefunden, dass man in indesign nur einen index anlegen kann. ich bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? für tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar!

evtl. helfen euch diese beispiele als erläuterung meines problems, es geht um folgende register:

rezepte alphabetisch:

a
    aioli 33
    anchovis 38
    aprikosen-charlotte 160


rezepte nach gruppen

suppen
    fischsuppe 33
    karottensuppe 44


vorspeisen
    ananas 45
    artischocken 63


EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 07.12.2010 12:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 13:01
Titel

Re: unterschiedliche indizes in indesign cs3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arijoschi hat geschrieben:
nur einen index anlegen kann. ich bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt.


Schau mal hier

Angeblich gibt's nen workaround.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo arijoschi und Willkommen in unserem Forum

Ja - das geht ...
Nein - das geht nicht zu automatisieren ... sondern nur händisch ...
Folgende Eintragungen müssen für die "anchovis" zum Beispiel in dem Menü "Neuer Seitenverweis" eingetragen sein.




Das muss man so einmal machen und kann es dann bei dem markierten Wort "anchovis" via "Alle hinzufügen" dokumentenweit zuweisen ...
Bitte beachten: Themenstufen können nicht nachträglich hinzugefügt werden, also hilft es nichts, zunächst "anchovis" zu indizieren und anschließend die obige Struktur erzeugen zu wollen ...
Ebenfalls kann man so die Funktion der "Indexabschnittsüberschriften einfügen" (also eines Alphabets") nicht verwenden, sondern muss das - wie oben beschrieben (Themenstufe 2) - simulieren ...
--
Mein Arbeitsablauf bei solchen Indizierungen ist folgendermaßen:
Ich markiere das betreffende Wort - hier "anchovis" - und rufe mit STRG 7 das "Seitenverweis"-Menü auf.
Das markierte Wort steht nun ausgewählt (!) in Themenstufe 1. Ich lösche dieses mit STRG X und gebe ein "a" ein - anschließend TAB und wieder ein "a" und wieder ein TAB und nun STRG C - was mir den Inhalt der Zwischenablage in die Themenstufe 3 kopiert - anschließend ALT Z, was diesen Eintrag allen Vorkommen von Anchovis zuweist ... und Return (zum Verlassen des Menüs)
-
Wenn ich so alle Indexmarkierungen eingegeben habe, gehe ich in die Index-Palette und editiere dort meine Eintragungen. Zunächst unter "A" beim Eintrag "a" ... dort ersetze ich das "a" durch "Rezepte alphabetisch" und unter "G" ersetze ich "g" durch "Rezepte nach Gruppen". Diese Eintragungen ändern alle entsprechenden Eintragungen in den darunterliegenden Indexmarkierungen ... eine eventuelle Reihenfolge erzeuge ich durch Eintragungen in den Bereich "Sortieren nach ..."
-
Bei der Indexauswertung lasse ich die Themenstufen 1 und 2 ohne Zahl auswerten, lediglich die Themenstufe 3 erhält ihre Werteliste mit einem entsprechenden Abstand und einem entsprechenden Zeichenformat für die Ziffern ...
-
Zur Gestaltung nach der Index-Auswertung, weise ich
der Themenstufe 1 ein entspechendes Überschriftenformat,
der Themenstufe 2 ein Format für das Alphabet,
der Themenstufe 3 ein Format für Indexeinträge zu
--
Die im Web verfügbaren Scripte zur Index-Erzeugung (z.B. Index-Brutal und IndexMatic) erzeugen keine halbdynamischen Indizierungen, sondern müssen immer wieder komplett über die Dokumente laufen und nehmen dort auch keine Index-Wintragungen vor - sondern erzeugen eine getrennte Textdatei ...
Da fand ich mich immer mit den Editiermöglichkeiten der Index-Palette besser und sicherer zurecht. Außerdem habe ich immer versuch,t mich gegen eine Indizierung auf der Grundlage einer Konkordanzliste (einer Liste aller zu indizierenden Worte, die immer erst erweitert werden muss um entsprechende Wortbeugungen und -zusammensetzungen) zu wehren, da eine solche Arbeit eine inhaltliche und intelligenze Bearbeitung des Textes sein sollte.
Für eine entsprechende Indizierung habe ich sogar schon einmal einen Preis des "Vereines jüdischer Bibliotheken in den USA" bekommen. Auch das Buch von Dave Blattner ("The Real World of InDesign") wird auf diesem Weg - also "zu Fuß" - indiziert und ist dafür sowie deswegen prämiert worden ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS5: differenziertere Indizes
Indesign - unterschiedliche Spalten
Indesign CS4: Unterschiedliche Spaltenbreiten
Unterschiedliche Seitenformate in InDesign CS
InDesign: unterschiedliche Formatierung
InDesign - Unterschiedliche Seitenbreiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.