mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Farbwerteumrechnung in PS und AI vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschiedliche Farbwerteumrechnung in PS und AI
Autor Nachricht
grafiker
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2007 15:50
Titel

Unterschiedliche Farbwerteumrechnung in PS und AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen!

Pantone-Farben sollen in cmyk umgewandelt werden. Hierbei erhalte ich aber unterschiedliche Farbwerte, je nachdem ich ob ich Phtoshop oder Illustrator verwende. Die Farbmanagementeinstellungen sind in PS und AI identisch (ISO coated v2 und ECI RGB v2, Konvertierungsoptionen: Modul Adobe ACE und Priorität ist jeweils relativ farbmetrisch).

Welche Werte sind »richtiger« und wieso kann es zu Unterschieden trotz gleicher Einstellungen kommen?

Danke für Eur Hilfe!

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=325905&sliceId=1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grafiker
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Monika!

Danke für den Link-Hinweis!

ich benutze noch die erste CS-Version von PS (*hehe* und AI (11). Hier wird im Link
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=330728&sliceId=1
vorgeschlagen, dass man die »Pantone solid to process« Farbdatei verwenden soll, die die von Pantone hinterlegten cmyk-Werte nutzt, um gleiche Farbwerte in PS und AI zu erhalten.

Die neueren CS-Versionen nutzen anscheinend dagegen LAB-Werte zur Übersetzung nach cmyk unter Berücksichtigung des eingestellten Farbprofils. (Wobei dieses auch passiert, wenn man Pantone solid coated im Farbwähler von PS verwendet). – Dies bedeutet doch eine präzisere Übersetzung des Farbwertes oder?

Viele Grüße

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird ganz gut erklärt bei
http://rwillustrator.blogspot.com/2007/02/busting-myth-achieving-consistent-color.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafiker
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Monika!

Wo hast Du bloß all diese Quellen her?

Mir ist nun leider immer noch nicht ganz klar, wenn ich eine Pantone solid (coated oder uncoated o.ä. Pantone-Wert habe) Farbe habe, wie ich die Umsetzung nach cmyk vornehmen soll. Sollte man hier die von Pantone hinterlegten cmyk Werte nehmen, die mir in in AI CS angeboten werden?

Danke für Aufklärungsversuche.

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen unterschiedliche auflösungen
Unterschiedliche Rasterweite?
Unterschiedliche dpi Angaben
unterschiedliche Überdruckenansicht bei PDF aus ID
unterschiedliche Seitengrößen im pdf
unterschiedliche Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.