mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Darstellung von Zeichen in PDF vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschiedliche Darstellung von Zeichen in PDF
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal auf nem ganz ordinären Windows aufgemacht? Was der Kunde ja unter Umständen auch hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eNeL hat geschrieben:
wie verhält es sich denn genau mit der Schrift in den Kommentaren? Kann der Kunde da generell auch die wildesten Schriften verwenden? Also auch Schriften, die nicht auf meinem System liegen könnten. Wenn ja, werden die dann automatisch beim erneuten Speichern der PDF mit "enigebettet"?


Ach hier geht's um Notiz-/Kommenatrfunktion(en) ... ja, da kann man den Font in den Voreinstellungen einstellen. Da müßt ihr euch natürlich abspechen/abgleichen, was ihr verwendet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eNeL
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2012 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ach hier geht's um Notiz-/Kommenatrfunktion(en) ... ja, da kann man den Font in den Voreinstellungen einstellen. Da müßt ihr euch natürlich abspechen/abgleichen, was ihr verwendet.


Sorry, dass das nicht klar geworden war. Das nächste mal drücke ich mich deutlicher aus.
Es geht also um die Notiz-/Kommentarfunktion in PDF:

Ich werde mich diesbezüglich mal an den Kunden wenden. Aber das erklärt ja immernoch nicht, warum das Ganze auf den exakt gleichen Maschinen mit den gleichen Softwareversionen und gleichen Settings unterschiedlich aussieht.

Zitat:
Schon mal auf nem ganz ordinären Windows aufgemacht? Was der Kunde ja unter Umständen auch hat?

Vielleicht ungewöhnlich, aber wir arbeiten mit Win. Aber vielleicht hat er ja OS? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eNeL hat geschrieben:
auf den exakt gleichen Maschinen mit den gleichen Softwareversionen und gleichen Settings unterschiedlich aussieht.


Überprüf das nochmal. Auch und vor allem auf die Geschichte mit den Fonts was Nimroy ansprach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dann schick mal durch (wenn du darfst). Dann könnte ich hier mal auf OSX schauen wie das PDF aussieht … 
  View user's profile Private Nachricht senden
eNeL
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

modo hat geschrieben:
na dann schick mal durch (wenn du darfst). Dann könnte ich hier mal auf OSX schauen wie das PDF aussieht … 


Tut mir Leid, aber das kann ich leider nicht. Aber danke für das helfende Angebot.


hilson hat geschrieben:
Überprüf das nochmal. Auch und vor allem auf die Geschichte mit den Fonts was Nimroy ansprach.


Ich gehs nochmal durch.


Ick komme mir vor, als wäre ich der erste Mensch mit diesem Problem. Das Internet gibt da scheinbar nichts her.

Bis hierher schonmal Danke für die Unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na es klingt schon danach, dass die irgendne Dingbats verwendet haben weil ihnen da das Kastl am besten gefallen hat. Und die fehlt halt auf eurem System. Dass Kommentarfonts eingebetttet werden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Am einfachsten wäre es wohl wenn der Kunde das nochmal bei sich aufmacht und einfach schaut welcher Font das ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eNeL hat geschrieben:
Zitat:
Ach hier geht's um Notiz-/Kommenatrfunktion(en) ... ja, da kann man den Font in den Voreinstellungen einstellen. Da müßt ihr euch natürlich abspechen/abgleichen, was ihr verwendet.


Sorry, dass das nicht klar geworden war. Das nächste mal drücke ich mich deutlicher aus.
Es geht also um die Notiz-/Kommentarfunktion in PDF:

Ich werde mich diesbezüglich mal an den Kunden wenden. Aber das erklärt ja immernoch nicht, warum das Ganze auf den exakt gleichen Maschinen mit den gleichen Softwareversionen und gleichen Settings unterschiedlich aussieht.

Zitat:
Schon mal auf nem ganz ordinären Windows aufgemacht? Was der Kunde ja unter Umständen auch hat?

Vielleicht ungewöhnlich, aber wir arbeiten mit Win. Aber vielleicht hat er ja OS? Au weia!
Soll das gedruckt werden? Dann haben Kommentare in der Datei nichts zu suchen. Soll es nicht gedruckt werden, so ist es gar nicht möglich, Kommentare auf unterschiedlichen Rechnern, unterschiedlichen Acrobatversionen und unterschiedlichen OS gleich aussehen zu lassen. Dazu sind Kommentare eben nicht gedacht, da geht es ausschließlich um die Informationen und deren Struktur.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - PDF - unterschiedliche Darstellung
Illustrator Export unterschiedliche Darstellung
Unterschiedliche Darstellung von truetype fonts
InDesign und InCopy - unterschiedliche Darstellung
Unterschiedliche Rasterweite?
unterschiedliche Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.