mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede / Verbesserungen /Änderungen CS5 Suite zu CS5.5 vom 06.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschiede / Verbesserungen /Änderungen CS5 Suite zu CS5.5
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.05.2011 17:58
Titel

Unterschiede / Verbesserungen /Änderungen CS5 Suite zu CS5.5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Gibt es eigentlich eine Liste o.ä., was GENAU sich von der CS5 Standart zur CS5.5 Standart geändert hat? Ich google mich zum Appelkörbche, und find nix.
Was Konkret hat sich eigentlich getan bei
Illustrator
InDesign
Photoshop
Acrobat
Bridge ?

Weiß das jemand?

Dankeschön,

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt innerhalb der cs 5.5 Anwendungen mit der Kennung .1, bei denen gibts nur marginale Änderungen. Wirklich weiterentwickelt wurden nur die mit der Kennung .5 und dort sind speziell due Features für digitales Publizieren ausgebaut und durch Neues ergänzt worden ... ID, DW ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS5.5 wurden auf CS5.5 folgende Anwendungen gebracht:
InDesign
Dreamweaver
InCopy
Flash Pro und die Flashzusatzprodukte
After Effect

Auf 5.1 der Rest (Da kam jeweils 1 (in Worten ein) neuer Befehl dazu.

Gestorben ist Soundbooth
Neu auf Mac und Windows ist Audition und Story (Master und Production)
Acrobat 9.4.4 wurde durch Acrobat Pro X.0 ersetzt.

Wer jetzt noch Soundbooth oder Acrobat 9 kaufen möchte, der kann das mit der eLS 2 tun, die hat noch die Altversionen drinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.05.2011 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, das im Wesentlichen InDesign und Acrobat upgegradet worden sind. Aber _was_ wurde da konkret verbessert, _was genau_ ist davon betroffen, wie wirkt sich das aus * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da solltest du vielleicht auf der Adobe-Seite nachgucken ... Das Teil ist (in englisch) seit ein paar Tagen lieferbar, was sollen wir in der kurzen Zeit denn schon alles damit ausprobiert haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign wurde der epub- und html-Export massiv verbessert. Zu den Absatz- und Zeichenformaten kam das Export-Tagging für PDF, HTML und EPUB dazu. Neu ist eine Artikelbedienfeld, das die Anordnung der Textströme und Objekte beim epub und html-Export unabhängig von allenfalls vorhandenen oder nicht vorhanden XML-Strukturen bestimmt. Neu ist auch das Overlay-Bedienfeld.
Bei der Bedienung wurde nur wenig verändert, etwa dass man mittels eines kleinen blauen Rechtecks Objekte in einen Textfluss verankern kann.
Neu kam zu den Proximity-Wörterbüchern die Alternative Hunspell. Ich selbst sehe vorerst darin noch keinen Vorteil, weil es mir immer Worter, die vor einem Fragezeichen stehen falsch anmeckert. Sollen sich anderen über Hunspell ihre Meinung bilden.
Dann wurden etliche Bugs behoben, z.B.: unter bestimmten Umständen war es in CS5 möglich, dass die automatischen Zahlen von Inhaltsverzeichnissen und QUerverweisen in mehrspaltigen Rahmen mit einer ungeraden Zahl von Eckenrundungen in einem bestimmten Größenbereich in einer Spalte nur geswitcht wurden, etwa 21 wurde 12, 45 wurde 54. Blöd, wenn man automatisch aktualisierte IHVs nicht überprüfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.05.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

auf der Adobe-Seite is aber nix zu finden, da hab ich als Erstes nachgeguckt.

@ Typografit: Boooahhh, danke für die erschöpfende Auskunft - so wollte ich`s wissen *zwinker* Weißt Du auch was von Acrobat 9 zu Acrobat X?

Danke Euch beiden!

Gruß und schönen Abend noch,

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.05.2011 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mac und auf Windows wurde die Benutzeroberfläche massiv umgebaut, so dass man das Programm teilweise nicht mehr erkennt. Man braucht eine Weile gewohnte Funktionen wiederzufinden.
Auf Windows kam noch das Sandboxing dazu. Für die Druckvorstufe kamen außer ein paar Settings und ein paar Verbesserungen bei den Batches wenig dazu. Es ist aber hat die erste Version auf neuer Basis, da ist bald was neues zu erwarten. Wer in Acrobat 8 oder 9 eingeübt ist, wird den wahrscheinlich weiter verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 06.05.2011 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wechsel von Corel Suite auf Adobe Suite... Vorteile?
Änderungen im PDF vornehmen
InDesign & PDF-Dokument: Druckerei will Änderungen?
InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
Quark 8 Änderungen über die Musterseite zuweisen
Änderungen in psd-Files werden in InDesign nicht übernommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.