mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede in der Ausgabevorschau unter Acrobat 8 vom 28.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Unterschiede in der Ausgabevorschau unter Acrobat 8
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vic Dorn hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Und wie sieht es damit aus?


Farbwerte sind nun in der Ausgabevorschau identisch.
Mag sein.
Und trotzdem kann im Druck das 50%-K Objekt vierfarbig sein!


Wenn beim Anzeigen von "deviceCMYK und Vollton" in der Ausgabevorschau Dein Objekt verschwindet stimmt das nicht -jedenfalls bei Objekten die Reinschwarz bleiben sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, wie die Druckerei mit dem PDF weiter verfährt.
Wenn alle CMYK-Profile einfach ignoriert werden bleibt das 50K-Objekt auch rein schwarz. Ist ja keine Seltenheit, wie man an der Studie zur PDF/X-3 Handhabung gesehen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vic Dorn
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei wird bei der CTP-Belichtung richtig interpretiert, also entsprechend 50% Schwarz und nicht wie ursprünglich in der Ausgabevorschau angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Kommt drauf an, wie die Druckerei mit dem PDF weiter verfährt.
Wenn alle CMYK-Profile einfach ignoriert werden bleibt das 50K-Objekt auch rein schwarz. Ist ja keine Seltenheit, wie man an der Studie zur PDF/X-3 Handhabung gesehen hat.
Es kann aber auch anders passieren. Mit ICC-Profil getaggte Objekte in einem X-3 PDF müssen (nach Standard) konvertiert werden. Wenn sich eine Druckerei nun daran hält -was dann? Dann muss oft der Erzeuger die Suppe auslöffeln.

Ich würde als Datenersteller jeden Stolperstein den ich beseitigen kann aus dem Weg räumen.

Deshalb: ICC-Profile an Textschwarzen und anderen Objekten im PDF die Reinschwarz bleiben sollen ist definitiver Dumfug !

In diesem Fall würde ich mir mal genau meinen Workflow ansehen, warum dort Profile landen wo sie bestimmt nicht hingehören.

gruß Pix

EDIT:
Vic Dorn hat geschrieben:
Die Datei wird bei der CTP-Belichtung richtig interpretiert, also entsprechend 50% Schwarz und nicht wie ursprünglich in der Ausgabevorschau angezeigt.
Dann hat die Druckerei womöglich für Dich mitgedacht oder es wurden "zufällig" alle Profile ignoriert. Das muss aber nicht immer so sein.

Trotzdem würde ich mir unbedingt mal ansehen wieso in diesem (oder allen) PDFs Reinschwarze Elemente Profile erhalten und das abstellen.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 29.01.2009 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat - Ausgabevorschau
[Acrobat 9 Pro] Ausgabevorschau
[Acrobat X 10] Ausgabevorschau
Adobe Acrobat 8 Ausgabevorschau ?
Grau-Profile in Ausgabevorschau von Acrobat
CMYK-Werte in Acrobat-Ausgabevorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.