mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ungewollt unterschiedliche Seitengrößen in PDF aus InDesign vom 27.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ungewollt unterschiedliche Seitengrößen in PDF aus InDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Preflights sind überbewertet. Zumindest dann wenn man Daten selbst erstellt.
Da ist man selbst der beste Preflight schon bei Datenerstellung.

Das ich n Preflight genutzt habe kann ich an 5 Fingern abzählen.


Nur weil Du der unsinnigen Meinung bist, ein Preflight sei überbewertet soll es KEIN Standard
für alle User hier im Forum sein.

Man Type...ab und zu frage ich mich echt, woher Du solche absolut UNSINNIGEN Argumente nimmst!

Aber nun gut...so kenne ich Dich und uns beide krieg eh keiner zusammen!


Naja. Hier ist die Frage nach der Dokumentgröße gestellt worden *zwinker*
Wenn das dein Weg ist, diese zu bestimmen, dann wünsche ich dir alles gute für deine Usergroup.

Rest bitte per PN. Hat nämlich mit dem Topic nix zu tun.

//edit: und lies enfach Posts genauer. Ich habe nicht Preflights per Se als unsinnig bezeichnet. Aber das ist nicht das erste Mal das du einen Post nicht sorgfältig genug liest und zu falschen Schlüssen kommst. Kognition ade.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 27.04.2010 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn das dein Weg ist, diese zu bestimmen, dann wünsche ich dir alles gute für deine Usergroup.


Deine Argumente sprechen einfach für sich!
Aber Du benutzt ja kein Preflight daher spricht es auch "für" Deine Aussage.

Ich kann natürlich viele einzelne Wege gehen um eine Kontrolle techn. Faktoren zu überprüfen,
oder ich mache das mittels Preflight-Profile in einem Schwung.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 27.04.2010 11:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt unterschiedliche Preflights:
Zum Beispiel den in Indesign (ab CS4), der mir schon während der Arbeit (so ich ihn nicht abgeschaltet habe), Informationen über Bildauflösungen, Farbräume, fehlende Verknüpfungen, Textüberläufe und hunderte anderer Probleme und Problemchen geben kann, die ich - zum Beispiel bei umfangreichen Publikationen, mit vielen einzelnen Textelemente und noch mehr Bildern - beim besten Willen nicht selbst alle kontrollieren will ... Da halte ich so eine Funktion für unabdingbar und unersetzlich ... es spart einfach Stunden Herumgeklicke und händisches Kontrollieren ... Das ist aber ein reiner Vor-Pdf-/Vor-Direktdruck-Preflight.
--
Der Preflight im Acrobat ist da was ganz anderes, den verwende ich nur, um die Einbettung von Schriften und die korrekte Konvertierung meiner Bilder vor der Abgabe an die Druckerei zu checken. Der wirkliche Preflight sollte dann - und das auch mit besserer Software - in der Druckerei stattfinden ...
--
@type1
Wenn du es noch nicht gebraucht hast ... sei froh ... wenn ich es noch nicht benutzt hätte, wäre ich heute nicht mehr froh und um einiges an Geld ärmer ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann ein Preflight eingesetzt wird ist eine Fallentscheidung.
Bei einem zweiseitigen, selbst gesetzten Flyer wird die Entscheidung anders ausfallen als bei einem 400 seitigen Bildband, ob ein Preflight zum einsatz kommt.
Genauso ist es auch eine Frage des Druckverfahrens, ob ein Preflight zum Einsatz kommt. Manche Sachen lassen sich auch durch einen Preflight nicht prüfen. Als da wären Rastertonwerte und Strichstärken im Negativ, um es mal am Beispiel Siebdruck festzumachen.

Natürlich hat ein ein Preflight auch seine Berechtigung. Aber eben nicht per Se.
Der Hinweis auf einen Preflight geht hier einfach völlig an der ursprünglichen Frage vorbei.
Die Größe einer PDF ist wesentlich einfacher festzustellen als über einen Preflight, der Sachen abfragt, die hier gar nicht zur Diskussion stehen.

Das nervt mich einfach, dass hier teilweise von Höckschen auf Stöckschen gesprungen wird, ohne zu hinterfragen, was die Essenz der Thematik ist.

Aber jetzt wird es von meiner Seite Offtopic. Ich halte halt nichts vom Paradigma des Handbuchwissens.
Das mag jemand anderes anders sehen. Mich nervt halt diese ständige Zitiererei und eine immer wieder kehrende Predigt von zwar richtigen Fakten, die aber in keinem Zusammenhang zur Fragestellung stehen.

Sorry an den TO für unsinnige Posts von mir in deinem Thread. Auch mein Schrieb ist absolut nicht hilfreich für dich, aber teilweise kriege ich hier das Kotzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich froh das in der CS5 dieses WirrWarr mit dem Leporello ein Ende hat Lächel

Neue Seitenanordnung zulassen und mit den verschieden Formatgrößen kann man dann auch die 100/100/97 Dinger anlegen!

Aber in dem Fall hier sollte Strg D doch allemale reichen * Keine Ahnung... *

PS: Ich stimme Euch beiden zu einerseits brauche ich die Acrobat Preflights selten wenn ich mein Dokument selber mit bestem Wissen erstellt habe! Anderseits will ich auch nicht auf sie im Notfall verzichten!

Obwohl wenn man nicht weiß was man tut nützt der beste Prefligt nichts * Keine Ahnung... *

Sie habe Fehler - Und was mach ich jetzt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
music152
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe... und die Diskussion *zwinker* - also auch Strg. D zeigt meine richtige Seitengröße (A4+ 1mm Beschnitt) von daher ist dieser Thread wohl gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Unterschiedliche Seitengrößen?
unterschiedliche Seitengrößen im InDesign
unterschiedliche Seitengrößen im pdf
Quark - Unterschiedliche Seitengrößen
Verschiedene Seitengrößen in Indesign
InDesign CS3 verschiedene Seitengrößen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.