mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstellung von Quark auf InDesign vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umstellung von Quark auf InDesign
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich würde den Umstieg wagen. Allerdings bedeutet das auch lernen, Abshied von EPS uem.


Wieso Abschied von EPS?
Weil PostScript in einem modernen Adobe-Worklow nix verloren hat. Jetzt heißen die sinnvollen Austausch- und Importformate für InDesign: psd, ai, pdf und pdp. Auch indd ist ok.


Nicht, dass ich eps noch verwenden würde, zu Ohren gekommen ist mir das auch schon *zwinker* Aber warum genau hat es da nix mehr verloren?


Das steht zig mal hier im Forum, benutze doch die SuFu und gebe EPS ein und als Autor Typografit .

Das jetzt noch einmal durchzukauen wäre verschenkte Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für alle nach mir, die eigentlich auch zu faul sind zu suchen, ganz unten letzter Post, letzter Satz:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenzreduzierung-in-indesign-130045-1.html?highlight=eps
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Für alle nach mir, die eigentlich auch zu faul sind zu suchen, ganz unten letzter Post, letzter Satz:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenzreduzierung-in-indesign-130045-1.html?highlight=eps



Mehr hast Du nicht gefunden warum kein EPS mehr eingesetzt werden soll?

sorry ist ja doch ne Menge .... * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 01.09.2009 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Für alle nach mir, die eigentlich auch zu faul sind zu suchen, ganz unten letzter Post, letzter Satz:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenzreduzierung-in-indesign-130045-1.html?highlight=eps



Mehr hast Du nicht gefunden warum kein EPS mehr eingesetzt werden soll?

sorry ist ja doch ne Menge .... * Wo bin ich? *


* Ööhm... ja? *
Mir reicht der Satz, es kann Qualitätsverluste geben, ich verwende es nicht und weiß ungefähr warum *zwinker* Ich bin kein Reichnzeichner, interessiert mich also tiefergehend herzlich wenig. Wenn du eine Affinität für dieses Thema hast und das hier ausbreiten möchtest, bitte.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Mi 02.09.2009 06:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich gestern nur über's iPhone antwortete etwas ausfürlicher:
InDesign hat andere Arbeitsweisen als Quark, da muss man die Umstellung lernen. Ein häufiger Fehler ist, dass InDesign mit Quark-Methodik genutzt wird. Aber in InDesign ist folgendes grundsätzlich anders:
1. Ebenen auch auf der Musterseite
2. Arbeiten mit Ebenen ist Pflicht.
3. Text soll immer oberhalb von Bildern sein, die Konturführung wird über Konturführung und Rahmenoptionen gesteuert, nicht über die Stapelreihenfolge.
4. Zeichenformate sind ausschließlich Auszeichnungsformate, die Abweichungen vom Stammabsatz markieren.
5. Absatzformate werden nicht durch Zeichenformate definiert.
6. In Absatzformaten können Zeichenformate automatisiert über verschachtelte Formate, Zeilenformate, Initialenzeichenformate und GREP-Stile genutzt werden.
7. Musterseiten sind hierarchisch aufgebaut
8. Auf Musterseitentextrahmen soll man eher verzichten (Ausnahmen gibt's)
9. Verwende Dateien mit Live-Transparenz, das heißt keine Daten mit Transparenzreduzierung (auch kein EPS) nutzen.
10. Verwende native Dateiformate PSD, PDF/PDP, AI und INDD, eher nicht TIFF, kein EPS, JPG nur dann, wenn keine Transparenz vorkommt.
11. Behalte alle Ebenen, die vorhanden sind bei PSD, PDF, PDP, AI und INDD!
12. Behalte Ebenenmasken.
13. Rechne Volltonfarben nicht in ein Prozess-Equivalent um, das geht schneller über den Druckfarbenmanager bei der Ausgabe.
14. Verwende RGB-Rasterbilder aus Photoshop, die Konvertierung in das Ziel-Profil erst bei der Ausgabe als PDF, nicht vorher!
15. Transparenzreduzierung und Farbkonvertierung im selben Schritt und frühestens bei der PDF-Ausgabe.
16. PDF-Erzeugung durch Export und nicht durch Distiller!
17. Lege den Anschnittrahmen beim Erstellen einer Datei an! Nicht einfach die Bilder rausziehen für Anschnitt. Sonst werden die Boxen nicht korrekt gebildet.

So, das ist's was mir auf die Schnelle an unterschiedlichen Arbeitsmethoden einfällt. Ist sicher nicht vollständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem bei Umstellung auf Quark 7.3
Software-Umstellung Corel Ventura 10 zu Adobe Indesign CC
InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer
Quark vs. InDesign - Ist ein Quark-Index konvertierbar?
quark mac und indesign pc bzw quark pc workflow
FreeHand 9: Umstellung Punkt auf mm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.