mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrandung Schriftzug in Illustrator vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umrandung Schriftzug in Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du erst "Aussehen umwandeln" und dann "umwandeln" möglicherweise bekommst du unschöne Überschneidungen, da musst du dann händig bzw. mit dem Pathfinder ran und die Pfade nachbearbeiten, wie das bei Monikas Methode ist weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Originalthread mit BEschreibung ist hier http://www.mediengestalter.info/forum/8/in-illustrator-eine-outline-mit-abstand-erstelklen-94577-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.11.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g und Brünzessin

Danke nochmals!!! War ein paar Tage unterwegs und somit nicht am Rechner. Nun habe ich es erneut probiert und es funktioniert. Als danke für den Komplettsupport * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun hatte ich gedacht es ist vollbracht, aber da habe ich mich getäucht. Ich habe, wie sollte es anders sein, unschöne Überschneidungen erhalten. Nachdem ich mit dem umwandeln fertig war, habe ich Pathfinder - verdeckte Flächen entfernen gewählt. Nun schien alles i.O. nur das einige Pfade wie doppelt waren, sprich Überschneidungen auftraten. Wie kann ich dies denn am schnellsten beheben, ohne alles per Hand zu machen. Ich habe schon versucht per Hand Ordnung zu schaffen, aber da verliert man ja sofort den Überblick. Habt ihr da noch einen Tip?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verdeckte Fläche entfernen ist schon OK. Du kannst es auch mit "Interaktiv malen" versuchen: alles in eine Malgruppe umwandeln, Flächen die verschwinden sollen mit "Ohne" füllen und dann die Malgruppe umwandeln.

Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 20.11.2007 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nocheinmal ganz kurz zum Verständnis: Zu erst "Aussehen umwandeln" dann "Umwandeln" und danach mit "Interaktiv malen" versuchen. Da ich dies noch nie gemacht habe (war ja klar *hu hu huu* ) kann es sein, dass ich es nochnicht genau verstanden habe.

Ich würde im Anschluss "Interaktive Malgruppe" - "Erstellen" klicken, dann "Interaktive Malgruppe" - " Umwandeln". Falls dies richtig war, weiß ich nun nicht wo ich "ohne" füllen klicke.

Hach ist das schwer Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Aussehen umwandeln" ist auf jeden Fall nötig. Alles andere nach dem jeweiligen Bedarf.

Du solltest dir die jeweiligen Befehle im Handbuch ansehen, an einfachen Grafiken nachvollziehen, was sie jeweils verursachen. "Ohne" ist das Farbfeld mit dem roten Querstrich. Du musst es anwenden, bevor Du die interaktive Malgruppe wieder umwandelst.

Das geht mir hier im Moment ein bisschen durcheinander und ich hab das Gefühl, Du machst grad einen zweiten Schritt vor dem ersten (nämlich zumindest mal ein wenig Hintergrundwissen über die Funktionen zu lesen, die Du benutzt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gebe dir Recht mit Grundbefehlen, aber ich denke man kommuniziet auch oft aneinander vorbei. Ohne Füllung - Feld mit rotem Querstrich ist ja klar, aber da fehlt mir sicherlich ein Zwischenschritt.

Ich werde nun erst einmal im IL 10 Handbuch nachschauen, obwohl ich das nicht immer hilfreich finde.


Zuletzt bearbeitet von lawinenbiber am Di 20.11.2007 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator 11 Umrandung erstellen
[Illustrator CS 2] Probleme mit 3D-Schriftzug
Schriftzug in Illustrator umsetzen
Illustrator:Schriftzug mit Outlines,Problem
3D Font+Umrandung
Textrahmen-Umrandung in InDesign nur bei 2 Rändern möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.