mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrandung Schriftzug in Illustrator vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umrandung Schriftzug in Illustrator
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2007 20:50
Titel

Umrandung Schriftzug in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gern einen Schriftzug (z.B. in schwarz) umranden. Sprich, ich habe ein Wort, dann kommt eine 1cm breite Lücke und dann ein 2cm breiter Rahmen (auch wieder in schwarz) die den Schriftzug in seiner Form umrandet. Ist bestimmt easy, aber ich stelle mich gerade zu blöd an und benötige da mal paar Tipps wie ich schrittweise vorgehe nach dem ich den Schriftzug erstellt habe. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Text in Pfade umgewandelt ist, kannst du ihm über die "Ausshenpalette" mehrere Konturen zuweisen.

Kontur dazu unter Fläche ziehen, erst eine schmalere Kontur in weiß, die dickere, dunklere Kontur dann als unterstes.

Außerdem könnte dir noch Objekt - Pfad - Pfad verschieben bzw. das gleiche bei den Effekten weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang






Man kann, muss es aber nicht umwandeln
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Brünzessin und moika_g!!! Funktioniert, wie sollte es anders sein bei euren genialen Beschreibungen, einwandrei! Jetzt muss ich noch eine Frage hinzufügen die für euch sicherlich lächerlich ist, aber ich muss da halt noch ein paar Erfahrungen sammeln. Ich benötige diese entstandene Grafik nun für den Druck, sprich alles als Pfade. Wie bekomme ich den jetzt die Kunturen zu Pfaden? Ich möchte, die äußere Umrandung (Kontur) als Fläche und die weiße soll wie ausgeschnitten sein, ähnlich wie wenn man im Pathfinder eine Fläche von der anderen subtrahiert.

Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Objekt - Umwandeln bzw. Objekt - Aussehen umwandeln kannst du Fächen erstellen, die du dann mit dem Pathfinder weiterbearbeiten kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So richtig will das nicht klappen. Wenn ich unter der Pfadansicht schaue habe ich ja nur einen Pfad und in der Vorschau die Konturen dazu. Wenn ich "Aussehen umwándeln" klicke passiert nichts, ich habe weiterhin nur einen Pfad. Habe ich was falsch gemacht, oder gibt es eventuell noch ne andere Herangehensweise?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu müsste man jetzt wissen, wie das Objekt überhaupt aufgebaut war ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g: Ich habe ein Wort geschrieben, habe die Schrift in Pfade umgewandelt und habe dann wie von Brünzessin beschrieben, die zwei Konturen hinzugefügt. Ich habe nicht zusätzlich Objekt - Pfad verschieben genommen - somit habe ich nur einen Pfad mit zwei Konturen. Ich habe deine Anleitung nicht ganz verstanden, nur hätte ich es gern genau so * Ja, ja, ja... * das die Umrandung außen eine Fläche ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator 11 Umrandung erstellen
[Illustrator CS 2] Probleme mit 3D-Schriftzug
Schriftzug in Illustrator umsetzen
Illustrator:Schriftzug mit Outlines,Problem
3D Font+Umrandung
Textrahmen-Umrandung in InDesign nur bei 2 Rändern möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.