mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute u. Sonderzeichen werden von Q2ID nicht korrekt expor vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umlaute u. Sonderzeichen werden von Q2ID nicht korrekt expor
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.02.2010 17:30
Titel

Umlaute u. Sonderzeichen werden von Q2ID nicht korrekt expor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe InDesign CS4 int. English und nutze das Q2ID4 Plugin von Markzware.

Wenn ich deutsche Bücher als QXD-Datei in ID öffne, werden Umlaute u. Sonderzeichen nicht übersetzt (äöü®ß...), an deren Stelle bleibt ein farbiger Platzhalter.

Ich denke das Problem liegt an der engl. Version meines InDesign? Ich kann unter 'Preferences', 'Dictionary' die 'Language' umstellen, aber leider nur für eben diese eine geöffnete Datei. Nach einem Neustart steht es wieder auf British English. Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass das der Grund für die fehlerhafte Interpretation von Q2ID ist? Lässt sich das Wörterbuch vielleicht dauerhaft umswitchen? Falls das überhaupt der Grund für den fehlerhaften Imort der QXD-Dateien ist?

Hat jemand gleichwertige Erfahrung und kann helfen oder Tipps geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign ist die Sprache eine erweiterte Zeicheneigenschaft des Absatzformates. Um in InDesign mit der richtigen SPrache zu arbeiten, musst Du eben die Absazformate korrekt definieren. Ohne Absatzformate zu arbeite ist ein NOGO.
Zeichenformate werden nur für Abweichungen vom Haupttext entsprechend definiert.
Ich glaube nicht, dass die Konvertierung damit zusammenhängt. Ich schlage vor, in QXP alle betroffenen Zeichen durch eine eindeutige Zeichenfolge, die sonst in dieser Form nie vorkommt (etwa XXYXXGOE für Ö) zu ersetzten, dann in ID den Ersatz revers durchzuführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.02.2010 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In InDesign ist die Sprache eine erweiterte Zeicheneigenschaft des Absatzformates. Um in InDesign mit der richtigen SPrache zu arbeiten, musst Du eben die Absazformate korrekt definieren. Ohne Absatzformate zu arbeite ist ein NOGO.
Bevor ich Absatzformate anlege muss die Sprache korrekt sein, - oder?
Die QXP-Datei basiert komplett auf Absatzformate die in QXP angelegt wurden, bei einem 60seitigen Doumenten wäre es undenkbar ohne Absatzformate. Die Absatzformate (Paragraph Styles) sind in InDesign vorhanden, Q2ID exportiert sie entspr. mit. In den Absatzformaten von InDesign kann ich allerdings nicht erkennen, welche Rolle die 'Sprache' spielt, und wozu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
Zitat:
In InDesign ist die Sprache eine erweiterte Zeicheneigenschaft des Absatzformates. Um in InDesign mit der richtigen SPrache zu arbeiten, musst Du eben die Absazformate korrekt definieren. Ohne Absatzformate zu arbeite ist ein NOGO.
Bevor ich Absatzformate anlege muss die Sprache korrekt sein, - oder?
Die QXP-Datei basiert komplett auf Absatzformate die in QXP angelegt wurden, bei einem 60seitigen Doumenten wäre es undenkbar ohne Absatzformate. Die Absatzformate (Paragraph Styles) sind in InDesign vorhanden, Q2ID exportiert sie entspr. mit. In den Absatzformaten von InDesign kann ich allerdings nicht erkennen, welche Rolle die 'Sprache' spielt, und wozu?
Ich verstehe Dich nicht? Du kannst doch jederzeit die Sprache Deiner Absatz- und Zeichenformate nach belieben festlegen und ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich verstehe Dich nicht? Du kannst doch jederzeit die Sprache Deiner Absatz- und Zeichenformate nach belieben festlegen und ändern?

Das muss ich zurückgeben: Ich verstehe deine Antwort leider auch nicht, - solang Du keinen Wink gibst, verstehe ich überhaupt nicht wofür, wozu u. vor allem WO man die Sprache der Absatz- und Zeichenformate ändern kann??? Ich arbeite jetzt seit vier Wochen mit InDesign, mir fehlt daher das gesamte Backgroundwissen.

Zum Thema meiner eigentl. Frage habe ich eine Antwort im Web gefunden:
Markzware Q2ID 4 bei vielen Seiten
Darin wird die Problematik wie folgt beschrieben:
Axel11 hat geschrieben:
Ich hab jetzt meine PC qxd-Dateien auf einem Mac mit Markzware Q2ID umgewandelt - das Problem sind die fehlenden Umlaute und Sonderzeichen (laut Druckerei angeblich wegen der anderen Tastaturbelegung am Mac gegenüber dem Win-PC). Leider lässt sich das auch nicht mit suchen&ersetzen korrigieren….

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann? Dann könnte ich meine paar Dateien auf dem Mac wandeln und der Fall wäre erledigt.

Leider hat Axel11 auf seine Frage im hilfdirselbst.ch Forum keine Antwort bekommen. Kann die Frage hier vielleicht beantwortet werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, ich hab unter xp 6.5 und 7.x immer Quark Dokumente
als XP 4 gespeichert, die ich ohne Probleme in ID aufmachen
konnte (abgesehen von kleineren Ungenauigkeiten).

Dazu habe ich allerdings die Xtension von Markzware genutzt.

Tritt das Problem mit allen schriften auf? Auf die würde ich mal tippen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich verstehe Dich nicht? Du kannst doch jederzeit die Sprache Deiner Absatz- und Zeichenformate nach belieben festlegen und ändern?

Das muss ich zurückgeben: Ich verstehe deine Antwort leider auch nicht, - solang Du keinen Wink gibst, verstehe ich überhaupt nicht wofür, wozu u. vor allem WO man die Sprache der Absatz- und Zeichenformate ändern kann??? Ich arbeite jetzt seit vier Wochen mit InDesign, mir fehlt daher das gesamte Backgroundwissen.

Zum Thema meiner eigentl. Frage habe ich eine Antwort im Web gefunden:
Markzware Q2ID 4 bei vielen Seiten
Darin wird die Problematik wie folgt beschrieben:
Axel11 hat geschrieben:
Ich hab jetzt meine PC qxd-Dateien auf einem Mac mit Markzware Q2ID umgewandelt - das Problem sind die fehlenden Umlaute und Sonderzeichen (laut Druckerei angeblich wegen der anderen Tastaturbelegung am Mac gegenüber dem Win-PC). Leider lässt sich das auch nicht mit suchen&ersetzen korrigieren….

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann? Dann könnte ich meine paar Dateien auf dem Mac wandeln und der Fall wäre erledigt.

Leider hat Axel11 auf seine Frage im hilfdirselbst.ch Forum keine Antwort bekommen. Kann die Frage hier vielleicht beantwortet werden?
KLick doch einfach doppelt auf ein Absatz- oder Zeichenformat und unter den erweiterten Zeicheneinstellungen ist die Sprache.
Warum geht mein Vorschlag nicht VOR der Konvertierung die Sonderzeichen durch eindeutige Zeichenombinationen zu ersetzen und nachher revers?
Unterschiedliche Tastenbelegungen halte ich für Humbug. Ich schätze eher, dass das Problem ein Bug in der Software ist. Ein Mac-ID-Document ist doch absolut identisch wie ein Win-ID-Document.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
KLick doch einfach doppelt auf ein Absatz- oder Zeichenformat und unter den erweiterten Zeicheneinstellungen ist die Sprache.

Sprache: In der engl. Version unter erweiterten Zeicheneinstellungen gibt's das nicht. Vielleicht gibts das nur bei Multilanguage-Versionen?

Zitat:
Warum geht mein Vorschlag nicht VOR der Konvertierung die Sonderzeichen durch eindeutige Zeichenombinationen zu ersetzen und nachher revers?

Bei einzelnen größeren Projekten eine gute Idee, ich werd's mal probieren. Danke.

Zitat:
Unterschiedliche Tastenbelegungen halte ich für Humbug. Ich schätze eher, dass das Problem ein Bug in der Software ist. Ein Mac-ID-Document ist doch absolut identisch wie ein Win-ID-Document.

Ich bin ganz deiner Meinung, wie die Tastatur belegt ist spielt keine Rolle. Ich werde Markzware diesbezüglich sicher noch mal anschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umlaute und Sonderzeichen werden beim Empfänger ausgetauscht
[Q2ID]: für ID bis 5
Q2ID Demo ?
Erfahrungen mit Markzware Q2ID?
Q2ID Fehlermeldung bei Installation am Mac
Q2ID ja oder nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.