mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute fehlen nach PDF-Export vom 01.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umlaute fehlen nach PDF-Export
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich glaube, da gibt's ein Missverständnis. Wenn im PFF eine Schrift eingebettet ist, wird diese immer verwendet. Die Funktion in den Voreinstellungen dient dazu, die Ansicht zu simulieren, wenn verwendete Schriften, die nicht vorhanden sind, mit Standardersatzschriften darzustellen, damit man weiß, wie im schlimmsten Fall das PDF beim Empfänger aussehen würde.

Ich tippe, der Fehler kommt aus der fehlerhaften Codierung von Microsoft.

Von der Calibri gibt es 7 versxh. Versionen, die unterschiedlich von den MS-Programmen und OS verwendet werden.

Evtl. hilft es mal die benötigte Version zu installieren. Für Office 2007 wäre das die Version 1.02 die man hier downloaden/kaufen kann.

Zum Glück habe ich noch nie Probleme mit Calibri gehabt, egal ob PDF aus MS-Office direkt oder über Adobe PDF-Printer erstellt wurde. Selbst PDF-Dokumente die aus Scribus unter Linux mit der Calibri erstellt wurden, waren einwandfrei.

Ich kann nicht recht glauben, dass das an der Codierung liegen sollte, denn alle Calibri Versionen die ich verwende zeigen die selben Eigenschaften im FontLab Studio. Ich habe selbst die Calibri in meinen Geschäftsdrucksachen eingesetz und das seit Windows Vista bis jetzt, aktuel Windows 10.

Vorstellen könnte ich mir einen evtl. beschädigten Registry-Eintrag. Mal mit sfc /scannow das Sytem nach Fehlern suchen lassen oder die Calibri deinstalieren, nicht nur löschen, und neu installieren über das Contextmenü.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Fr 02.10.2015 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein das PDF evtl. zu retten:

1. mit Acrobat über Preflight-Fehlende Schriften einbetten und/oder Preflight-Potenzielle Schriftprobleme beheben.
2. wenn Du Callas PDF Dein Eigen nennst die Schrift durch eine andere Calibri Version ersetzen.

Wenn’s dann nicht hinhaut in Pfade konvertieren oder besser, die Word-Datei anfordern und selbst das PDF schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragt doch im Adobe Forum Dov Isaacs direkt an, er ist der Officer für PDF und gibt immer gerne tiefgebende Auskünfte. Vielleicht grade nicht am Sabat, der bald beginnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bei pdf aus freehand mx fehlen umlaute
[CD-Label] Umlaute fehlen
Indesign CS5 PDF Export / Inhalte fehlen
InDesign: Elemente fehlen nach PDF Export
Indesign XML Export Umlaute sind doof
Indesign CS5 Glyphen fehlen beim Export (€-Zeichen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.