mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute fehlen nach PDF-Export vom 01.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umlaute fehlen nach PDF-Export
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Butzenfänger
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:09
Titel

Umlaute fehlen nach PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

ich habe hier einen ganz kuriosen Fall:
Eine Werbeanzeigen-PDF (vom Anzeigenkunden selbst in Word erstellt), absolut unauffällig im Preflight, wird in InDesign (CS4, Win) importiert. Nach dem PDF-Export fehlen in der Anzeige die Umlaute und Bindestriche (Schrift ist Calibri). Die exportierte Datei ist allerdings auch unauffällig beim Preflight.

Das kuriose: auf meinem alten Rechner (Win Vista) gibt es mit der Anzeigenvorlage seit Jahren kein Problem. Das Problem taucht nur auf meinem neuen Rechner (Win 7, ansonsten mit der gleichen Software ausgestattet) auf.

Weiß jemand von Euch Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Die Schrift Calibri (und auch Cambria) erzeugt oft solche Fehler.
2. Wenn das PDF aus MS Office mit der Office-eigenen PDF-Funktion (sichern als PDF) erzeugt wird, gibt es Fehler in der Schrift-Codierung, man sollte das PDF mit dem Adobe PDF-Maker vorziehen, das solche PDFs korrekt kodiert unter sichern als Adobe-PDF.

In dieser Situation würde ich vorziehen, das PDF selbst aus Word zu erzeugen, ist die Schrift nicht einbettbar, oder macht sie anders Probleme, dann gehe in Acrobat Pro zur Druckproduktion > Preflight > PDF-Korrekturen > Schriften in Pfade umwandeln und dann für den Druck platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem kann ich durch umwaldeln in Pfade lösen, das ist klar. Ich würde nur gerne verstehen, warum es auf einem Rechner keine Probleme gibt, und auf dem anderen mit identischer Softwareausstattung schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:43
Titel

Re: Umlaute fehlen nach PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
(Schrift ist Calibri)
...Das Problem taucht nur auf meinem neuen Rechner (Win 7, ansonsten mit der gleichen Software ausgestattet) auf.
Dann würde ich mal in den Tiefen der beiden Systeme schauen, ob die installierte Calibri die selbe Version, respektive das gleiche Alter hat. Wenn MS da zwischenzeitlich das Encoding geändert hat, und dein neuer Rechner bei der Darstellung des PDFs auf die bei dir installierte Calibri zurückgreift, kann es zu genau solchen Effekten kommen.

Alternativ zur Suche im System kannst und mal einpaar Umlaute in Word mit der Calibri setzen und ein PDF exportieren und dann in Acrobat in den Tiefen der beiden PDFs vergleichen, ob die selbe Calibri enthalten ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 01.10.2015 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Calibri hat auf den Rechnern unterschiedliche Versionsnummern.

Schrift ist in der Anzeigenvorlage allerdings eingebettet. Warum greift er dann auf die lokale Schrift zu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Die Calibri hat auf den Rechnern unterschiedliche Versionsnummern.

Schrift ist in der Anzeigenvorlage allerdings eingebettet. Warum greift er dann auf die lokale Schrift zu?


Weil du das in den Voreinstellungen/Seitenanzeige von Acrobat ev. nicht explizit untersagt hast?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 01.10.2015 16:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Weil du ihm das in den Voreinstellungen ev. nicht expliziz untersagt hast?


Wo kann ich das einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.10.2015 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier:


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bei pdf aus freehand mx fehlen umlaute
[CD-Label] Umlaute fehlen
Indesign CS5 PDF Export / Inhalte fehlen
InDesign: Elemente fehlen nach PDF Export
Indesign XML Export Umlaute sind doof
Indesign CS5 Glyphen fehlen beim Export (€-Zeichen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.