mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfärben von einem Schrank vom 21.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Umfärben von einem Schrank
Autor Nachricht
lisa672
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2014 00:50
Titel

Umfärben von einem Schrank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade total am verzweifeln :/ ich muss einen derzeit grauen Schrank in vorgegebene Farben umfärben. Ich habe schon recht vieles dazu gelesen und auch schon ausprobiert, jedoch komme ich nie auf den genauen Farbton. Schatten und Reflektionen sollen auf dem Schrank nach dem Umfärben ebenfalls noch bestehen. Kennt ihr eine gute Lösung dafür? Gibt es die Möglichkeit einen grauen Schrank einfach in die Farbe #1b4d89 (Blau) umzufärben?

Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 03:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Licht und Schatten auf dem Schrank erhalten bleiben sollen, musst du erstmal eine Stelle des Schrankes festlegen an dem am Ende 1B4D89-Blau sein soll, der Rest hat dann, s.o. dementsprechend andere Werte.

Möglichkeiten gibt es reichlich, die sich im Anspruch, der Qualität, der Geschwindigkeit, der Beinflussbarkeit, und, und, und unterscheiden. Bei Ausgangsfarbe Grau würde ich als alter Lithgraph an den Gradationskurven biegen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 21.11.2014 03:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Mialet schreibt ... es gibt jede Menge Methoden die man (meist in Kombination) anwenden kann. Das ist aber immer auch vom Motiv abhängig. DEN Weg gibt es nicht. Kannst du mal einen Ausschnitt von dem Motiv zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch gar nicht erst die exakten RGB-Werte zu erreichen. Bei einem Foto gibt es mehrere Faktoren wie man einen Farbton empfindet.

Hier mal zwei Extrembeispiele:



Die Flächen A, B und C sind identisch.



Und hier haben die beiden mit Pfeilen markierten Flächen die gleiche Farbe.

Ich würde den Schrank freistellen und dann wie Milat es bereits schrieb die Gradationskurve nutzen um den Farbwert zu verändern. (Auch wenn ich kein alter Lithograph bin. *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weitere Stichwörter wären "Farbe ersetzten" oder "selektive Frabkorrektur", oder oder ...

Den Schrank freistellen bzw. maskieren ist vermutlich aber bestimmt nötig. Es sei denn, er ist bereits freigestellt oder alleinstehend aufgenommen worden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lisa672
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2014 21:46
Titel

vielen Dank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also muss ich eigentlich nur weiter rumprobieren bis ich den richtigen Farbton habe Lächel

vielen vielen Dank für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2014 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mit folgendem Vorgehen ganz brauchbare Erfahrungen gemacht:

- einzufärbende Objekte bzw. Flächen auswählen (manuell per Lasso oder automatisch)
- neue Ebene anlegen, auf dieser die ausgewählten Flächen mit der gewünschten Farbe füllen
- Modus "Multiplikation" und dann mit der Deckkraft für die Ebene und Farbton/Sättigung spielen, bis es passt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.11.2014 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@quaildat

das ist auch einfach mit dem Farbfilter möglich. Auf diese Art den exakten RGB-Farbton zu erreichen halte ich für illusorisch aber nicht unmöglich ...

Zitat:
- Modus "Multiplikation" und dann mit der Deckkraft für die Ebene und Farbton/Sättigung spielen, bis es passt .


Letztendlich ein genau "so guter Ansatz" wie, ebenfalls nondestruktiv mittels Masken, die Option färben oder beispielsweise die selektive Farbkorrektur zu verwenden.

Ich denke der Wunsch, genau diesem Farbwert zu entsprechen, kommt von einem Dozenten. Der will vermutlicht nur sehen, dass dieser Farbton verwendet wurde. Das dieser Farbton am Ende mit dem Blau, das gefordert ist, nicht übereinstimmt ist vermutlich "Wurst". Wegen Licht und Schatten kann dieser Farbwert eh nur ein Referenzwert sein.

Je nachdem, ob freigestellt werden muss, eine fixe Sache, egal welche Methode Du verwenden möchtest.

... schönes Wochenende


Zuletzt bearbeitet von greenhorn1 am Sa 22.11.2014 09:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A1 Schubladen Schrank.
umfärben
maus umfärben
LED-Licht umfärben
Farbe im PDF umfärben
Sofa umfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.