mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überschneidung von einzelnen Buchstaben in InDesign vom 29.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überschneidung von einzelnen Buchstaben in InDesign
Autor Nachricht
Lasse
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 10:18
Titel

Überschneidung von einzelnen Buchstaben in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich beschäfte mich aktuell mit dem Satz einer Speisekarte und bin dabei auf folgendes, für mich nicht nachvollziehbares, Problem gestoßen:

Großflächig gesetzte Texte in der Font Luna Bar (http://www.dafont.com/font.php?file=luna_bar&page=1&nb_ppp_old=10&text=Example+Text+geht&nb_ppp=10&psize=l&classt=alpha) besitzen das Phänomen, dass Bereiche von überlappenden Buchstaben automatisch ausgeschnitten/ausgespart werden.
D.h. wenn sich zwei Bereiche von nebeneinander stehenden Buchstaben überlappen, wird dieser Bereich ausgespart, was natürlich alles andere als sauber aussieht.

Zur Verdeutlichung hier einmal ein Screenshot aus InDesign mit dem Problem: http://www.abload.de/img/lunabar_2uujr.png

Und ein Screenshot der Font-Vorschau in Windows (bei der die Aussparung nicht vorhanden ist): http://www.abload.de/img/font-vorschau25gti.jpg

Jdm. ne Idee an was das liegen könnte? Umwandeln in Pfade bringt nur bedingt was, da dann die Aussparung ebenfalls noch vorhanden ist. Theoretisch könnte man diese Freiräume nun per Pfad umkehren ausfüllen, dass wäre bei einer zweistelligen Seitenanzahl allerdings zieml. viel Arbeit. In der Voransicht der Font taucht dieses Problem nicht auf, so dass ich hier von einem Fehler in InDesign (CS 2) ausgegangen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich krieg am Mac mit ID CS5 dieses Ergebnis:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde der Font in der Vergangenheit in irgendeiner Art modifiziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lasse
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Font wurde ursprünglich als Freefont verwendet. Modifikationen fanden nicht statt.
Da der Einsatz allerdings inzwischen kommerziell ist, wurde die Font von dem Hersteller gekauft.

Das Problem taucht allerdings bei beiden TTF-Files auf und wurde inzwischen auch schon auf 4 verschiedenen Systemen getestet, leider ohne Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das Ding benutze und ein PDF schreieben will, bekomm ich den Hinweis,
dass das Einbetten aus Lizenzgründen nicht gestattet ist ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... bei mir auch ...
Warum gibt uns der TE den Link zu einer Schrift und verwendet eine andere (nämlich die gekaufte)???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lasse
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

@Frank: Das Problem tritt sowohl mit der gekauften als auch mit der frei verfügbaren Font-Datei auf. Deshalb habe ich hier nicht die erworbene Schrift gepostet (dies wäre wohl aus Lizenzrechtlichen Gründen auch nicht ganz legal).

Weiterhin ist mir inzwischen aufgefallen, dass dies wohl auch mit der Größe der Schrift im Zusammenhang steht. Verwendet man die Schrift exemplarisch z.B. in Word in der Größe bis 120 wird alles korrekt dargestellt. Ab einem Wert von 140 tritt das oben erwähnte Problem allerdings auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann nehme doch einmal eine Schrift->Pfad-Konvertierung im Rahmen der Transparenzreduzierung vor ... da bleibt deine Speisen(!)karte editierbar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbe von einzelnen Buchstaben in einem Text ändern.
InDesign - Überschneidung + Schrift in Rechteck
Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten
Automatisches Spationieren von einzelnen Textteilen InDesign
aus einzelnen Wörtern - Inhaltsangabe erstellen InDesign
Indesign: Zeilenabstand zwischen einzelnen Fußnoten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.