mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überfüllung bei CD Druck (Trockenoffset) vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überfüllung bei CD Druck (Trockenoffset)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.03.2008 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was trickse ich da so? *neugierig*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meikefer hat geschrieben:
und was trickse ich da so? *neugierig*

In diesem Fall muss halt sauber freigestellt sein, damit das Bildmotiv nicht "herausgeschnitten" aussieht.
Wenn Dein Bildmotiv konkret feststeht, kann Dir dazu sicher jemand nochmal hilfreiche Tips geben.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit den überfüllungsvorgaben in indesign kannst du aber auch "bild in bild" oder "bild in objekt" überfüllen.
ist nicht unmöglich, erfordert aber n bisschen probiererei. habe das öfters mal gemacht. bei rasterbildern stellt sich ohnehin die motivabhängige frage, ob überhaupt "bild in bild" überfüllt werden muss. das hängt natürlich von der farbverteilung innerhalb des motivs ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nun steht es fest das Motiv. Ich habe eine schwarze CD, auf der 3 Logos sind, zwei sind
rot, eins weiß plus weiße Schrift. Beim weißen Logo und der Typo muss ich nichts einstellen, oder?
Die roten Logos sind auch sehr simpel und vektordateien (AI eps)
Dann habe ich noch einen Schriftzug, der so HeavyMetal artig aussieht, also so wie von
Metallica aber ganz sauber freigestellt.
Kann ich theoretisch diesen Schriftzug in Photoshop mit demselben schwarz hinterlegen,
das die CD haben wird und in PS dann auf Bild>Überfüllung gehen und 0,1mm einstellen und
das dann in ID laden?
Wenn nicht, wie gehe ich dann genau vor?
Liebe Grüße von Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst natürlich alle farben überfüllen, auch das weiß.
mit welcher stärke du die farben unter das schwarz "ziehst" sollte dir deinj dienstleister nennen können. ich kann das druckverfahren nicht beurteilen.

qualitativ besser ist natürlich weiterhin der weg über indesign und illustrator unter nutzung von vektorisierten daten. sonst haste ja qualitätsverlust in der kantenschärfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss jetzt nochmal fragen:
ich habe da meine Logos, die ich plaziert habe. Dann gehe ich auf Überfüllungsvorgaben, aber wie
stelle ich das für die einzelnen Farben ein?
Ich kann für Standard und schwarz einen Wert eingeben. Angenommen mein Logo ist jetzt rot, dann
wähle ich das Logo an und stelle die Vorgabe für "Standard" auf den Wert, den mir die Druckerei gegeben hat
und klicke dann "Objekte mit Bildern überfüllen" an und die anderen aus, da es ja ein Objekt (Rahmen) ist,
in das eine eps Datei importiert wurde. Was stell ich dann bei schwarz ein? 0mm?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meikefer hat geschrieben:
Ich muss jetzt nochmal fragen:
ich habe da meine Logos, die ich plaziert habe. Dann gehe ich auf Überfüllungsvorgaben, aber wie
stelle ich das für die einzelnen Farben ein?
Ich kann für Standard und schwarz einen Wert eingeben. Angenommen mein Logo ist jetzt rot, dann
wähle ich das Logo an und stelle die Vorgabe für "Standard" auf den Wert, den mir die Druckerei gegeben hat
und klicke dann "Objekte mit Bildern überfüllen" an und die anderen aus, da es ja ein Objekt (Rahmen) ist,
in das eine eps Datei importiert wurde. Was stell ich dann bei schwarz ein? 0mm?


Aha, jetzt sind wir soweit.
Ich zitier mich mal selbst (weiter zurück im Fred). Zur ID-Überfüllung hab ich geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Ist aber nicht ganz einfach einzustellen.

Stimmts *zwinker*


Also:
Grundsätzliches Vorgehen.
Du konfigurierst Deine Überfüllungsvorgabe und kannst sie dann einem Seitenbereich zuweisen (Es ist keine Objektauswahl vorgesehen) per Überfüllungsvorgabenfenster/Kleines Dreieck oben rechts.

Wirksam wird das ganze nur per Druckausgabe "In-Rip-Separation" Überfüllung > Anwendungsintegriert.
Im PDF kannst/sollst Du es kontrollieren.

Schwarz kann mit einem gesonderten Wert überfüllt werden. Überfüllungsbreite Standard gillt für alle anderen Farben.

Ich würde bis auf die Überfüllungsbreite (Druckereivorgabe beachten) die Standardeinstellungen lassen und zuerst mal schauen.

In Deinem Fall musst Du noch "Objekte mit Bildern Überfüllen" aktivieren.


Mit dem platzierten EPS musst Du halt schaun....


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für eure grandiose Hilfe Lächel
Bei "Objekte mit Bildern" überfüllt er mir dann die Konturen der Bilder und nicht
den Rand vom Rahmen, oder? (also wenn ich da "was freigestelltes" oder Logos drin habe)
Und wenn ich die Überfüllungsvorgaben eingestellt habe, sie einer Seite zugeiesen habe,
wendet InDesign das auf das ganze Seite und die enthaltenen Objekte an, hab ich das richtig
verstanden?
Bedeutet "Bild in Bild" dann sowas (wie ich meinte)wie mit dem Photoshopbild auf schwarzem
Hintergrund, das dann in InDesign geladen wird?
Mir raucht schon der Kopf, aber es ist interessant sich mal damit zu befassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überfüllung
InDesign und Überfüllung
Überfüllung InDesign CS
Überfüllung in PSD Anlegen
Überfüllung in InDesign
Quark Überfüllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.