mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überfüllung bei CD Druck (Trockenoffset) vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überfüllung bei CD Druck (Trockenoffset)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 13:07
Titel

Überfüllung bei CD Druck (Trockenoffset)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss eine CD machen, die im Trockenoffsetverfahren (was ist das überhaupt?) bedruckt wird.
In den Spezifikationen steht: Bei Bild- und Strichelementen ist eine Überfüllung von ca. 0,10 mm erforderlich.
Ich habe InDesign CS3 und habe bisher noch nie irgendwas eingestellt mit Überfüllung, muss ich das
hierbei extra tun oder ist das schon automatisch eingestellt?

Beste Grüße und Dankbar für eure Hilfe!
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 14:38
Titel

Re: Überfüllung bei CD Druck (Trockenoffset)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meikefer hat geschrieben:
Hallo,
ich muss eine CD machen, die im Trockenoffsetverfahren (was ist das überhaupt?) bedruckt wird.
In den Spezifikationen steht: Bei Bild- und Strichelementen ist eine Überfüllung von ca. 0,10 mm erforderlich.
Ich habe InDesign CS3 und habe bisher noch nie irgendwas eingestellt mit Überfüllung, muss ich das
hierbei extra tun oder ist das schon automatisch eingestellt?

Beste Grüße und Dankbar für eure Hilfe!
Meike


Hallo Meike,

Trockenoffset ist dasselbe wie Nassoffset nur trocken.
Also:
-indirektes Druckverfahren über Gummituch
-Druckplatte Lesbar
nur:
Druckende Elemente "erhaben" auf der Platte. Deshalb ist keine Feuchtung im Druck erforderlich.

Überfüllungen musst Du in InDesign extra einstellen.
Ich habe allerdings nur CS2, dort findest Du die Vorgaben bei Fenster> Ausgabe> Überfüllungsvorgaben.
Wirksam werden sie nur bei der Ausgabe "In-Rip-Separation", und wenn im Ausgabedialog "Überfüllung" aktiviert ist.

Ist aber nicht ganz einfach einzustellen. Wenn es sich um eine einfache Überfüllung handelt, die per überdruckender Kontur auch schnell zu Bewerkstelligen ist würde ich fast diese Methode in Betracht ziehen.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei anwendungsintegrierter überfüllung wirken änderungen zudem nicht auf eps oder pdf dateien.
abzuklären ist bei pixelkaisers methode (wir gehen von in rip überfüllung aus), dass der dienstleister diese verarbeiten kann. kann er das nicht, solltest du es anwendungsintegriert machen. das führt aber zu dem problem, dass eps und pdf (im falle vektor) unangetastet bleiben. dann sollte ai verwendet werden. von bilddaten fangen wir mal gar nicht erst an zu sprechen. vielleicht aber reicht auch ein manuelles anlegen von überdruckenden konturen.

daher meine frage:

was beinhaltet das layout?
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man nennt den druck auch wasserlosen offset.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
abzuklären ist bei pixelkaisers methode (wir gehen von in rip überfüllung aus), dass der dienstleister diese verarbeiten kann. kann er das nicht, solltest du es anwendungsintegriert machen.

Ist schnell geklärt: *zwinker*
Ich meinte natürlich "Anwendungsintegriert".

Wobei ich jemandem, der sich damit nicht so tiefgehend auseinandersetzen möchte -was fast nötig ist- in einfacheren Fällen das händische Anlegen von Überfüllungen raten würde.
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:

Ist schnell geklärt: *zwinker*
Ich meinte natürlich "Anwendungsintegriert".


ich wusste es *bäh* Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
meikefer
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!
Erstmal vielen Dank für die Infos!
Ich weiß noch nicht genau, was das Layout beinhalten wird,
denke, dass die CD schwarz sein wird und im simpelsten
Fall weiße Schrift drauf ist.
Eventuell ist noch eine freigestellte vierfarbige PSD Datei
(freigestellt oder schon in Photoshop mit demselben Schwarz hinterlegt)
drauf.
Klick ich dann einfach das Bild an, stell die Überfüllung auf den gewünschten
Wert und fertig? Bei Schrift genauso? Obwohl sich das ja bei Weiß
erübrigt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meikefer hat geschrieben:
Klick ich dann einfach das Bild an, stell die Überfüllung auf den gewünschten
Wert und fertig?
Das wär schön, geht aber natürlich nicht.

meikefer hat geschrieben:
Obwohl sich das ja bei Weiß
erübrigt, oder?
Ja.

meikefer hat geschrieben:
Eventuell ist noch eine freigestellte vierfarbige PSD Datei
(freigestellt oder schon in Photoshop mit demselben Schwarz hinterlegt)
drauf.
Das geht mit der ID-Überfüllung sowieso nicht. In diesem Fall muss man ggf. in PSD tricksen.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überfüllung
Überfüllung InDesign CS
Überfüllung in PSD Anlegen
Überfüllung in InDesign
Quark Überfüllung
InDesign und Überfüllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.