mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucktes Objekt wird Transparent! vom 31.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucktes Objekt wird Transparent!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 23:50
Titel

Überdrucktes Objekt wird Transparent!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Linie (ca. 5 Pt) auf einen Bild liegen. Diese Linie besteht aus 40 % Schwarz (also Grau)
Nun gab es beim ausdrucken immer Blitzer weil er die Linie scheinbar ausgespart hatte.

Jetzt habe ich die Grafik welche diese 5 Pt dicke Linie enthält in InDesign auf überdrucken gestellt.

Wenn ich mir nun die erzeugte PDF ansehe, und mir den Farbauszug von Schwarz ausblende, sehe ich auch
das im Prinzip alles richtig und korrekt überdruckt wird.

Das blöde bzw komische ist jedoch, dass diese 5 Pt dicke Linie in der PDF scheinbar transparent geworden ist, und das das Bild auf welches die Linie liegt, durchschimmert.




Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

P.S: Ich habe die Linienfarbe NICHT erzeugt indem ich 100% Schwarz genommen habe und das ganze
auf 40% Transparenz gestellt habe! Sondern ich habe direkt ein 40% K angelegt.

lg


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Di 31.08.2010 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 23:55
Titel

Re: Überdrucktes Objekt wird Transparent!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:

Das blöde bzw komische ist jedoch, dass diese 5 Pt dicke Linie in der PDF scheinbar transparent geworden ist, und das das Bild auf welches die Linie liegt, durchschimmert.




Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

P



Ja, das liegt daran, dass du auf überdrucken gestellt hast. Da musste dich nicht wundern wenn überdruckt wird. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Di 31.08.2010 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man überdruckt werden die Objekte immer transparent ?

Ich möchte doch nur Blitzer vermeiden * Keine Ahnung... *

Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch * Wo bin ich? * *help*


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 01.09.2010 00:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Wenn man überdruckt werden die Objekte immer transparent ?
Jain

Typo87 hat geschrieben:
Ich möchte doch nur Blitzer vermeiden * Keine Ahnung... *
Dann muss man überfüllen.
Das macht entweder die Druckerei, die weiss, was bei welcher Maschine mit welchem Papier die angemessene Stärke ist, oder du machst es von Hand indem du aus der dicken, grauen Linie eine Fläche machst und der eine feine Outline der selben Farbe verpasst und dieser (und nur dieser) den Modus Überdrucken verpasst.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 01.09.2010 00:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist eben, dass es immer Blitzer entlang der Linie gab. Aber eben nur dort wo
die Linie über ein Bild lief. Dort wo die Linie auf eine in 4c angelegte Fläche lief, ging es noch so "einigermassen".

Interessant ist, dass wenn ich statt 40% Schwarz einen echten in 4c angelegten Farbton verwende, und diesen Farbton
für die Linie verwende, die Blitzer geringer werden. Eben weil mehr Pikmente verwendet werden können um diese
weißen Lücken zu füllen. Zumindest schien es mir im Fadenzähler so.

Jetzt weiß ich nicht so richtig was ich tun soll.
Ganz ehrlich... ich habe mich noch nie so wirklich mit dieser Option (Überfüllungsvorgaben) in InDesign beschäftigt.
Deswegen will ich da ungerne rumexperimentieren und vll sogar noch etwas falsch machen * Keine Ahnung... *

Muss mich da nochmal etwas genauer mit befassen.

Das ganze wird im Digitaldruck produziert.
Wenn das irgendwie weiterhilft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du überdruckst, dann wird ja die darunterliegende Farbe nicht ausgespart. Beide Farben vermischen sich im Druck. Logischerweise entsteht bei einer gerasterten Fläche dann ein Transparenzeffekt. Aus diesem Grund ist Überdrucken hier auch der falsche Weg (wird in der Regel nur bei 100% Schwarz eingesetzt). Korrekt wäre hier eine Überfüllung.

Technisch lässt sich dies sogar mit den "Überfüllungsvorgaben" in InDesign erzeugen. Allerdings muss das PDF dann über den Distiller erzeugt werden (nicht über den PDF-Export). Raten würde ich Dir nicht dazu. Besser ist es, wenn die Druckerei die notwendigen Überfüllungen direkt ins PDF einrechnet. Allerdings verfügt nicht jede Druckerei über die dazu notwendigen Mittel. Hier hilft nur der persönliche Kontakt zur Druckerei weiter.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 03:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Interessant ist, dass wenn ich statt 40% Schwarz einen echten in 4c angelegten Farbton verwende, und diesen Farbton
für die Linie verwende, die Blitzer geringer werden. Eben weil mehr Pikmente verwendet werden können um diese
weißen Lücken zu füllen. Zumindest schien es mir im Fadenzähler so.
Korrekte Wahrnehmung, falsche Erklärung.

Wenn der Balken 4-farbig aufgebaut ist, kann er nicht mehr wirklich blitzen, da ja beim nicht perfekten Übereinanderdruck sowohl umliegendes Motiv als auch Balken sich verschiebt- dann ist es nur noch ein Fehlpasser.

Wo siehst du denn diese Blitzer eigentlich? Im Ausdruck, am Schirm in ID, im PDF, im endgültigen Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.09.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim ausdrucken auf einem LED Drucker.

Dieses Grau der Linie wird ja durch die dicke der einzelnen LED Striche erzeugt. An der "Kontur" der Linie,
also am Rand wo quasie das Bild beginnt, sieht man dann die Blitzer. So als würden diese diagonalen
LED Linien (je nach Rasterwinkelung) nicht ausreichend lang sein. Deswegen schimmert noch ein bisschen
Papier hindurch.


ildBildBildBildildBildBildBild
ildBildBildBildildBildBildBild
BildBildBildBildildBildBildBild
---Blitzer----Blitzer----Blizer
//////////////////////////////// <- 5 pt Linie die durch den LED Drucker erzeugt wird.Am Rand entstehen Blitzer!
---Blitzer----Blitzer----Blizer
ildBildBildBildildBildBildBild
ildBildBildBildildBildBildBild
BildBildBildBildildBildBildBild


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mi 01.09.2010 08:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Transparent auf CD drucken
Wie legt man ein Transparent an???
Brush ist transparent!
QuarkXPress - Transparent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.