mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)? vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Radischen83
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 11:09
Titel

Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem, wozu ich einfach keine Lösung finde. Im Anhang ein Bild von dem, was ich vorhabe.

Problem sind die weißen transparenten (weiß mit verringerter Deckkraft) Streifen, die sowohl über die blaue Fläche und das Bild laufen sollen.

Nun ist es so, wenn ich das pdf schreibe (X3), meckert er mir in der Ausgabevorsschau die weißen Flächen als Überdruckt an (obwohl ich in InDesign die Flächen im Überdruck nicht aktiviert habe).
D. h., die Druckerei macht diese Flächen weiß, statt in den verschiedenen Blautönen.

Wenn ich im InDesign Überdrucken aktiviere, scheint logischerweise der hellere blaue Balken der unter den Flächen liegt, durch und es fehlen dann ebenso die helleren blautöne.

Nun will ich aber unbedingt die Transparenz, da diese Flächen ja auch über das Bild gehen.

Wer Lösung weiß, wie ich die Tranzparenz drucken lassen kann, kriegt nen dicken Knutsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 11:23
Titel

Re: Überdrucken von Transparenzen im InDesign (CS4)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radischen83 hat geschrieben:
Im Anhang ein Bild von dem, was ich vorhabe.


* Keine Ahnung... *

//edit: Wozu willst du bei Papierweiss überdrucken? Weiss ist keine Farbe.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.07.2010 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum stellst du das Blau nicht auf andere Farbtonwerte ein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radischen83
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na weil die Transparenz ja auch über das Bild geht.

Da habe ich ja das gleiche Problem, wenn ich ausspare bleibt der Bereich weiß, wenn ich überdrucke sieht man das Bild an der Stelle in voller Farbe.

Klar muss ich sonst anders anlegen (Bildteile in verschiedener Deckraft), aber wenn es diese Funktion in Indesign schon gibt mit den Transparenzen würd ich sie auch gern nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon oft (in CS3) weisse halbtransparente Flächen/Objekte über andere Flächen u. Bilder laufen lassen ... war nie ein Problem. Da muss (und kann, kann schon macht aber keinen sinn) auch gar nix auf Überdrucken gestellt werden.

Zeig doch mal dein Bild/Screenshot whatever ... vielleicht steh ich auch grad irgendwie auf'm Schlauch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicher geht das ... [Papier] zuweisen, Deckkraft einstellen ... fertig.
Da liegt dein Fehler woanders...
--
Ich hatte den Vorschlag mit den Farbtonwerten gemacht, um die Transparenz zu sparen, wenn sie nicht notwendig sind.
Aber wenn die TEs immer nur häppchenweise mit ihrem Problem rausrücken, muss man halt mehr Anworten geben.
Vielleicht sollten wir mal einen Woche keine Frage beantworten, die nicht ausreichend mit Informationen bestückt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich hab schon oft (in CS3) weisse halbtransparente Flächen/Objekte über andere Flächen u. Bilder laufen lassen ... war nie ein Problem. Da muss (und kann, kann schon macht aber keinen sinn) auch gar nix auf Überdrucken gestellt werden.

Zeig doch mal dein Bild/Screenshot whatever ... vielleicht steh ich auch grad irgendwie auf'm Schlauch.


ich kann auch gerade nicht wirklich nachvollziehen wo das problem liegen soll. bitte lad mal nen screenshot hoch was du versuchst umzusetzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.07.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was natürlich sein könnte ... daß mit Linien(stärken) gearbeitet wird u. nicht mit Flächen. Könnte mir vorstellen, daß das Probleme macht/machen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen transparenzen in indesign
PNG-Transparenzen und InDesign
Probelm mit Transparenzen in Indesign CS
Transparenzen im InDesign - Wichtig
Probleme mit Transparenzen aus InDesign CS2
Indesign CS6 - Transparenzen - Transparenzreduzierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.