mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken in PDF plattrechnen? vom 23.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucken in PDF plattrechnen?
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 14:44
Titel

Überdrucken in PDF plattrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Kunde hat von uns eine PDF bekommen in der mehrere Objekte auf Überdrucken stehen. Das ganze ist aus Sonderfarben aufgebaut, der überdruck ist notwendig um einen "zusätzliche Farbe" zu erhalten.

Nun versucht der Kunde auf einem mir unbekannten System das ganze auszudrucken und scheitert. Gibt es eine Voreinstellung, nmöglichst im Reader die überdrucken auch im Ausdruck simuliert? Oder habe ich die Möglichkeit die PDF in 4c umrechnen zu lassen so dass zumindest alles richtig aussieht? Auch wenn es dann nicht mehr für die Produktion geeignet ist?

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 16:41
Titel

Re: Überdrucken in PDF plattrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Hallo,

ein Kunde hat von uns eine PDF bekommen in der mehrere Objekte auf Überdrucken stehen. Das ganze ist aus Sonderfarben aufgebaut, der überdruck ist notwendig um einen "zusätzliche Farbe" zu erhalten.

Nun versucht der Kunde auf einem mir unbekannten System das ganze auszudrucken und scheitert. Gibt es eine Voreinstellung, nmöglichst im Reader die überdrucken auch im Ausdruck simuliert? Oder habe ich die Möglichkeit die PDF in 4c umrechnen zu lassen so dass zumindest alles richtig aussieht? Auch wenn es dann nicht mehr für die Produktion geeignet ist?

Gruß

Brünzessin



Hallo,

ab Acrobat 7 (Reader) kann man Überdrucken am Monitor simulieren. Ist in den Grundeinstellungen einzustellen.
Ob das auch beim Ausdruck dann simuliert wird kann ich gerade nicht überprüfen.

Was aber in jedem Fall geht:
Für den Kunden ein PDF schreiben, z. B schon aus ID oder aus Acrobat mit "Überdrucken simulieren".
Dies könnte man aber dann, wie Du selbst schon bemerktest, nicht für die Produktion verwenden.

Gruß

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jipp, die Einstellung für die Bildschirmdarstellung kenn ich, nur bei Drucken funktioniert das leider scheinbar nicht.

Ich hab die Datei in Illustrator aufgebaut. Dort hab ich bei den PDF-Optionen leider auch nur Überdrucken beibehalten oder löschen * Keine Ahnung... *

Aber wenigstens muss ich jetz tnicht mehr an mir selbst zweifeln, ich war mir nämlich auch ziemlich sicher, dass ich "simulieren" schon mal irgendwo gesehen hab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paule

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF in Illustrator öffnen und von dort ausdrucken.

Im Druckmenü unter Erweitert lässt sich Überdrucken simulieren.

Gruß Paule
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken?
Überdrucken mit Spotlack
Überdrucken QuarkXpress
Überdrucken Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.