mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken? vom 16.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Überdrucken?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dma.ufg.ac.at/app/link/Grundlagen%3ADTP/module/7042
  View user's profile Private Nachricht senden
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich bin es schon wieder *zwinker*
obwohl ich das buch nun bestellt habe, habe ich mir gestern ein aderes ausgeliehen (und die links mal angesehen), in dem alles zwar nur grob erklärt ist aber ich denk ich dennoch was dazu gelernt habe.
nach meinem derzeitigen wissensstand müsste es also so sein:

das überdrucken ist eine sache die nur der drucker macht. er druckt jede farbe einzeln und wenn er beispielsweise ein gelbes quadrat drucken soll auf dem schwarze schrift ist, spart er ohne überdrucken die stelle wo die schrift hin soll aus und druckt dort später das schwaze. dabei können aber weiße stellen entstehen und deswegen stellt man auf überdrucken und somit wird eine vollständige gelbe fläche gedruckt und darauf später die schrift. (das mit dem überfüllen lass ich jetzt außenvor)

meine sorge, dass eventuelle ungenauigkeiten bei der erstellung der illustration (wie in meinem ersten eintrag beschrieben) das druckergebnis beeinträchtigen können sind also unbegründet?
also wenn ich wie gesagt einige ebenen übereinander lege und die untere nicht so sorgfältig ausschneide, da man diese ja nur zum teil sieht und kleine schlampereine unter der darüberliegenden ebene verborgen bleiben.
ich hatte nämlich die sorge, dass man diese ungenauigkeiten, die unter der obersten ebene liegen, die ja auf den ersten blick am bildschirm nicht zu sehen sind, nachher auch im druckergebnis sehen würde. (also dass der drucker sozusagen "weiß" dass da noch etwas unter der obersten ebene liegt was man auf dem bildschirm nicht sieht.
so wie ich das verstanden habe druckt der drucker wirklich nur das was man auf den ersten blick auf dem bildschirm sieht?
(falls das zu schwer verständlich ist, was ich befürchte.
hier ein beispiel:
ich nehme einen roten kreis. lege ein vollständiges grünes quadrat darüber, sodass der kreis völlig bedeckt ist und drucke dies aus. macht sich der "unsichtbare" kreis im druckergebnis bemerkbar?)
dann habe ich da mit dem überdrucken wohl echt was anfangs verwechselt.

wäre euch dankbar wenn mich vielleicht jemand korrigieren könnte. ich hoffe mal dass das alles einigermaßen richtig war das ich da behauptet hab, dann versteh ich es wohl doch so langsam.

danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von Buppes am So 17.02.2008 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.02.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buppes hat geschrieben:

ich nehme einen roten kreis. lege ein vollständiges grünes quadrat darüber, sodass der kreis völlig bedeckt ist und drucke dies aus. macht sich der "unsichtbare" kreis im druckergebnis bemerkbar?)


normalerweise macht sich der Kreis nicht bemerkbar. Es sei denn, Du wählst ungeeignete Einstellungen (z.B. Überdrucken oder auch Transparenzeinstellungen) für einzelne Objekte, Ebenen oder Gruppen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buppes
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, also wenn der rest auch so einigermaßen richtig ist dann ist das große fragezeichen doch ein ganzes stück geschrumpft.

danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ohle

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: Klein Sibirien
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.02.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sag mal, wo studierst Du denn, dass Du Deinen Dozenten nicht mal Druckfragen stellen kannst?
Wie schon gesagt wurde, kommt theoretisch nur das raus, was Du auch siehst. Trotzdem würde ich so genau wie möglich arbeiten (vor allem mit verborgenen Ebenen), da später wenn Du mal ein PDF in die Druckerei bringst, durch das Aufschlüsseln des Postskripts böse böse Sachen wieder auftauchen können * Mal bisschen die Nase pudern... * (was ist das bitte für ein geiles Smilie???????)
Ner Freundin wurde ihr Raster in einem 60-Seiten Magazin mitgedruckt. Sie hatte die Ebene vor dem Pdf schreiben nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet. Und sie lag auch noch an unterster Stelle. Am Bildschirm war im Pdf nix zu sehen, auch nicht auf dem Probedruck auf Tintenstrahl. Trotzdem prangerte der Raster später beim Druck über allen Bildern * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdrucken
Überdrucken?
Überdrucken der Farben
Indesign CS3 Überdrucken
Überdrucken in Indesign CS4
Überdrucken überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.