mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Type 1 Schriften fehlen in manchen CS5 Programmen vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Type 1 Schriften fehlen in manchen CS5 Programmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kubber10
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 17:55
Titel

Type 1 Schriften fehlen in manchen CS5 Programmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nach Update auf CS5 fehlen mir in machen Programmen (z.B. Flash) sämtliche Type 1 Schriften - während in Indesign die Schriften vorhanden sind. Verwende Adobe Type Manager.

Seltsamerweise sind die Schriften beim öffnen von älteren Dokumenten vorhanden und lassen sich per Copy+Paste
in ein neues Dokument kopieren. Im Schriftauswahl-Menü fehlen Sie jedoch.

Jmd. eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!


Zuletzt bearbeitet von kubber10 am Mo 09.08.2010 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 06:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches Betriebssystem? Version?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kubber10
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende Windows XP Professional.

Ich kann die fehlenden Schriften doch separat nochmal irgendwo in die Adobe Programm Struktur kopieren (Gemeinsame Dateien / Adobe / ??)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem hat nicht speziell was mit CS5 zu tun. Ich habe das ebenfalls unter CS4 (Win7).

Mit Windows 7 oder XP hat es ebenfalls nichts zu tun, denn Corel x4 hat kein problem mit den T1

Ich Vermute (lasse mich gerne korrigieren) dass es u.a. damit zusammenhängt, dass Microsoft schon unter Vista die Unterstützung bzw. die Kompatibilität für die T1-Schriften einstellen wollte - deren Installation unter Win7 aber wieder ermöglicht hat.

Evtl. wollte da Adobe mitziehen und hat die Unterstützung dafür ebenfalls eingestellt.

Es kann aber auch sein, dass (wenn tatsächlich manche funktionieren und manche nicht), dass evtl. die Schriften nicht komplett sind - T1 setzen sich ja aus drei? Dateien zusammen - afm / pfb / pfm


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 10.08.2010 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, denke auf Dauer ist ein Umsatteln auf OpenType mit Sicherheit unumgänglich. PostScript Type1 ist halt wirklich so langsam etwas hinterher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder unter XP (mit ATM) noch unter Win7 haben wir Schwierigkeiten mit Type1-Schriften (@hilson: Da hast du Recht, aber es ist eine Frage der Zeit und des Geldes ...)
--
Meine Frage zielte danach ob der ATM unter Win7 betrieben wird, da ist die Herstellungszeit von Software und OS doch sehr weit auseinander ... da hätte ich mir ein Problem vorstellen können.
--
Es gibt einen eigenen InDesign-Schrift-Ordner ... Das Kopieren dahin bedeutet aber, dass man Schriften doppelt im System hat ... darum habe ich das nie machen wollen...
Probleme bei Schriften gibt es aber auch immer dann (und da ist Corel offensichtlich fehlertoleranter) wenn es gleiche, gleichnamige, gleich-encodete Schriften im System gibt ... hast du/habt ihr das malüberprüft?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kubber10
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.08.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Seltsamerweise habe ich in Indesign/Photoshop und Illustrator keine Probleme aber mit den Flash-Programmen.

Die Schriften habe ich sowohl im ATM als auch im im Windows System Schriftenordner installiert - kann es daran liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kubber10:

Im Adobe Type Manager gabs/gibts (sofern ich mich noch dran erinner) doch auch eine Funktion zum Auflösen von Duplikaten (also mehrfach vorhandene Schriften) u. auch zum Testen von Schriften (ob Probleme vorhanden sind). Mal ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften fehlen im Menü von InDesign CS3
[ATM]Installierte Schriften fehlen in Anwendungen
Schriften fehlen beim öffnen von PDF in Illustartor
True Type Schriften
Suitcase Schriften geladen - in Quark 6 fehlen Sie WARUM
Verwendung von Open Type Schriften in WinXP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.