mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: trübe Farben in Indesign vom 14.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> trübe Farben in Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.07.2008 23:46
Titel

trübe Farben in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich habe eine Weile im Forum gestöbert, aber nicht die Antwort gefunden die ich suche.

Ich habe eine Flyer mit Indesign CS3 erstellt. Einfarbiger Hintergrund und ansonsten sehr viel Text. Parallel dazu existiert ein Plakat in Photoshop CS3.

Die Farbwerte habe ich von PS in Indesign übernommen (zuerst RGB, dann mal testweise CMYK).

Das Problem ist nun, dass in ID die Farbe trüb wirken, außer wenn ich im Dokument scrolle. Wenn ich scrolle dann sind sie so kräftig wie sie sein sollen. Exportiere ich mein Dokument in ein PDF, dann sind dort auch die Farben trüb, gehe ich über meinen Drucker um ein PDF zu erzeugen ist es ein klein wenig besser, aber bei weitem nicht so wie es sein soll.

Ich hab mich nun schon stundenlang durch Farbprofile, Transparenzeinstellungen und Co gewühlt, aber irgendwie will es einfach nichts werden.

Hat von euch jmd eine Idee? Wie gesagt, beim scrollen sind die Farben so wie sie sein sollen, nur im Stillstand und dann im PDF nicht.

*Schnief*

Vielen Dank im Vorraus

Grüße

Irina
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich wird während der Bewegung nicht colorgemanaged. Ist in PS ist das auch so, wenn man ein Bild von einem Monitor auf den anderen zieht, wird die Farbe erst korrekt, wenn man losgelassen hat.

Also ist das was du siehst, schon eher, das was passt.
Die Frage ist jetzt, ob deine sonstigen Einstellungen bzgl. Colormanagement halbwegs stimmen, so dass du dich auf das was du siehst auch ein bisschen verlassen kannst. Wenn da murks drin steht, kannst du eigentlich eh nur nach CMYK Werten und Farbwertebuch urteilen.

MfG

Mialet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich tippe auf eingeschalteten softproof mit simulation von papierweiß und schwarz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte auch eine veraenderte Transparenzeinstellung fuer moeglich. Habt Ihr alle Transparenzeffekt ueberprueft? Flaechen, Text, Grafik, Rahmen, Rahmeninhalt, etc. das kann man in IDCS3 getrennt einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Links so wie es gescrollt aussieht und so wie es sein soll, rechts wie es in ID aussieht wenn man nicht scrolled.

Zitat:
Ich halte auch eine veraenderte Transparenzeinstellung fuer moeglich. Habt Ihr alle Transparenzeffekt ueberprueft? Flaechen, Text, Grafik, Rahmen, Rahmeninhalt, etc. das kann man in IDCS3 getrennt einstellen.

habe ich überprüft, ist alles bei "Normal" und 100%

Zitat:
ich tippe auf eingeschalteten softproof mit simulation von papierweiß und schwarz

also farbproof ist nicht aktiviert und bei "benutzerdefiniert" steht

zu simulierendes gerät: coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)
[x] CMYK Werte beibehalten

bei anzeigeoptionen ist weder papierfarbe simulieren, noch schwarze druckfarbe simulieren aktiviert.

Zitat:
Die Frage ist jetzt, ob deine sonstigen Einstellungen bzgl. Colormanagement halbwegs stimmen, so dass du dich auf das was du siehst auch ein bisschen verlassen kannst. Wenn da murks drin steht, kannst du eigentlich eh nur nach CMYK Werten und Farbwertebuch urteilen.

so wie _ich_ das sehe habe ich in ps und ID das gleiche bei farbprofil eingestellt. allerdings blicke ich bei id nicht ganz durch: farbprofil, transparenzfarbraum *zwinker*.

ich habe, falls es weiter hilft, mal eben die 2 scheinbar relevanten bedienfelder gescreenshottet. wie ihr merkt habe ich null ahnung, aber vllt fällt euch ja etwas auf was nicht sein sollte.


Zuletzt bearbeitet von Irina _F. am Mi 16.07.2008 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das untere sind nicht die Einstellungen von Indesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Irina _F.
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht?

beides screenshots aus indesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das untere sind nicht die Einstellungen von Indesign.

Doch, die untere erscheint, wenn das Dokument abweichende Farbeinstellungen vom am Rechner definierten Standard hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
InDesign CS2 - HKS Farben
Indesign Farben ersetzen
[InDesign] Belichtungsprobleme (Farben)
2-Farben-Druck mit InDesign
Farben in InDesign 2.0, Beschnittzugabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.