mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenzverlauf in Corel: Richtung umkehren? vom 06.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenzverlauf in Corel: Richtung umkehren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
krischan
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2006
Ort: Kappeln / Schlei
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 10:24
Titel

Transparenzverlauf in Corel: Richtung umkehren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten dabei, einen Transparenzverlauf einzustellen. Wenn ich einen Kreis erstelle und diesen Fülle, dann eine radiale Transparenz drauflege, verläuft diese von innen nach außen schwächer werdend. Das soll heißen, dass die Kreisfläche innen nahezu transparent ist und zum Rand hin immer undurchsichtiger wird. Ich möchte diesen Verlauf aber gerne andersherum haben, so dass der Randbereich transparent ist und zur Mitte der Kreisfläche hin immer undurchsichtiger wird. Ich hab's beim besten Willen nicht rausfinden können, wie das zu machen ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank!!

[edit]
Verschoben von Software - Nonprint nach Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von tacker am Di 06.03.2007 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
unomondo

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas später, aber vielleicht hilfts (muss hier von Corel12 ausgehen)

- Entweder auf "Interaktive Füllung" gehen und dann die Art der Füllung wählen
(radial oder linear zum Beispiel).
Du kannst dann mit den nun eingeblendeten zwei Kästen
(einer vollfarbig, der andere weiss) variieren, wo etwas hin soll!

- Oder auf "Hilfsmittel"-Palette gehen und dann mit "Interaktive Transparez" arbeiten,
wobei dann die Tranzaprenz ganz zurückgefahren werden muss

- Oder in die "Füllung"-Pallette einsteigen und das Dialogfeld "Farbverlauf" nutzen
(hier dann RADIAL oder LINEAR bzw. KONISCH, je nach nötiger Optik, wählen).

Immer Kopie des Grunddesigns griffbereit speichern, ist oft besser, als später mühsam
Sicherungskopien durchforsten.

So long,
have fun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch LANG gebraucht um die lösung dafür zu finden und musste VIEL googeln!

Ist aber ganz einfach:
1) Farbpalette aufrufen
2) dem gewünschen Objekt die radiale Transparenz zuweisen
3) jetzt aus der Farbpalette die Farbe weiss auf das schwarz Feld der Transparenz ziehen und dann aus der Farbpalette die Farbe schwarz auf das weisse Feld der Transparenz ziehen!

Ist also an sich ganz einfach, man muss es nur mal gesehen haben! (Wie wohl das meiste bei Corel)

Gruß

phoelynx
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:
Ich hab auch LANG gebraucht um die lösung dafür zu finden und musste VIEL googeln!

Ist aber ganz einfach:
1) Farbpalette aufrufen
2) dem gewünschen Objekt die radiale Transparenz zuweisen
3) jetzt aus der Farbpalette die Farbe weiss auf das schwarz Feld der Transparenz ziehen und dann aus der Farbpalette die Farbe schwarz auf das weisse Feld der Transparenz ziehen!

Ist also an sich ganz einfach, man muss es nur mal gesehen haben! (Wie wohl das meiste bei Corel)

Gruß

phoelynx


Du hättest auch einfach mal in die Hilfe gucken können, und hättest dir so diesen umständlichen Weg gespart. Das geht nämlich auch deutlich einfacher, und das wurde oben auch schon erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
phoelynx hat geschrieben:
Ich hab auch LANG gebraucht um die lösung dafür zu finden und musste VIEL googeln!

Ist aber ganz einfach:
1) Farbpalette aufrufen
2) dem gewünschen Objekt die radiale Transparenz zuweisen
3) jetzt aus der Farbpalette die Farbe weiss auf das schwarz Feld der Transparenz ziehen und dann aus der Farbpalette die Farbe schwarz auf das weisse Feld der Transparenz ziehen!

Ist also an sich ganz einfach, man muss es nur mal gesehen haben! (Wie wohl das meiste bei Corel)

Gruß

phoelynx


Du hättest auch einfach mal in die Hilfe gucken können, und hättest dir so diesen umständlichen Weg gespart. Das geht nämlich auch deutlich einfacher, und das wurde oben auch schon erklärt.

Dafür brauch mann noch nichtmal die hilfe, durch kurzes probieren,
kann man das auch schnell selbst rausfinden! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh entschuldigung, ihr beiden. ich wollte ja nur helfen...

aber danke, dass ihr mir erzählt wie toll ihr seid und wie dumm ich bin. und "deutlich einfacher" sind die anderen möglichkeiten ja wohl wirklich nicht (wenn sie funktionieren). ich brauch da 3 simple klicks für alles, "deutlich einfacher" kann es wohl kaum gehen.

Im Übrigen ist mir die Existenz der "Hilfe" natürlich bewußt, nur leider leider konnte auch ich hierzu kein Lösung in dieser Datei finden. Aber ihr könnt mir ja gerne ganz genau sagen, wo genau in der Hilfe steht, wie man interaktive radiale Transparenzen umkehrt. Ich bin für jeden Tipp dankbar (am besten mit Zitat).

und nochmals danke für die fachlich herausragenden beiträge!


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Mo 30.07.2007 08:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:
oh entschuldigung, ihr beiden. ich wollte ja nur helfen...

aber danke, dass ihr mir erzählt wie toll ihr seid und wie dumm ich bin. und "deutlich einfacher" sind die anderen möglichkeiten ja wohl wirklich nicht (wenn sie funktionieren). ich brauch da 3 simple klicks für alles, "deutlich einfacher" kann es wohl kaum gehen.

Im Übrigen ist mir die Existenz der "Hilfe" natürlich bewußt, nur leider leider konnte auch ich hierzu kein Lösung in dieser Datei finden. Aber ihr könnt mir ja gerne ganz genau sagen, wo genau in der Hilfe steht, wie man interaktive radiale Transparenzen umkehrt. Ich bin für jeden Tipp dankbar (am besten mit Zitat).

und nochmals danke für die fachlich herausragenden beiträge!


Warum denn gleich so angestochen. Dein beschriebener Weg steht in der Hilfefunktion. Jedem Corel-User der den Sinn und Zweck der Eigenschaftsleiste in CD/PP verstanden hat, der hätte gar nicht erst in die Hilfe gucken müssen.

Das ist auch nicht persönlich gemeint, nur aus irgendeinem Grund werden hier ständig Fragen gestellt die in der jeweiligen Programmhilfe ausführlich beantwortet werden, und »Geheimtipps« verraten die stinknormale dokumentierte Programmfunktionen sind.

Also nimm es nicht persönlich, geht halt ums Prinzip: Erstmal in die Hilfe gucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="phoelynx"] und "deutlich einfacher" sind die anderen möglichkeiten ja wohl wirklich nicht (wenn sie funktionieren). ich brauch da 3 simple klicks für alles, "deutlich einfacher" kann es wohl kaum gehen.
/quote]

du hast reccht ich finde deinen weg auch den bessern! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Pfad/Richtung umkehren
Corel X3 Transparenzverlauf
Adobe Illustrator Mausrad Zoom umkehren , Richtung ändern
Corel/ Illustrator: Richtung eines Pfads ändern
Photoshop CS6 s/w umkehren
PDF Umkehren der Seitenreihenfolge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.