mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenzmodus: Nur schwarze Linien? vom 16.11.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenzmodus: Nur schwarze Linien?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabellen (ohne Formate keine definierten Flächen) auf Musterseiten und 100k Kontur die nicht überdruckt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="liselotteBerlin"]
JonathanB hat geschrieben:

Was ist Dein Ziel?
MfG


Falls ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe:

Ich möchte gerne den Weißraum zwischen den Linien befüllen. Aufgrund der Musterseite muss ich die Fläche manuell setzen. So soll es optisch aussehen:



Nun ist es selbst mit (Intelligenten)/Hilfslinien schwierig die Fläche exakt an den Rand der Konturen zu legen.

Meine Idee war also die Kante der Fläche einfach in die Mitte der Kontur zu legen, damit keine Blitzer entstehen.:



Dafür habe ich den Modus der Fläche aus Multiplizieren gestellt, um alle schwarzen Linien davor haben zu können.

Die Frage war nur, ob es nicht im Druck evtl. doch zu Problemen kommen könnte, weil die Fläche hinter (bzw. vor) der Kontur ja existiert und ich vermeiden möchte, dass man doch etwas blau an der schwarzen Linie erkennen könnte. (100% K sieht ja doch auch anders aus, wenn es mit weiteren Farben gemischt wird.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch alles nicht unser Bier...

... Ob die Tabellen jetzt als solche in ID angelegt sind, oder eben aus Linien und Flächen und separaten Textrahmen bestehen, oder aus Excel als Bild kommen, auf Musterseiten oder sonstwo vorkommen, ...

Oben steht, er hat schwarze Gitternetzlinien und vermutlich weisse Flächen (sonst könnte das Blau ja auch ohne Transparenz einfach dahinter liegen).
Und er hat eine blaue Fläche die er nur da haben will, wo in der Tabelle weiss ist, und das er befürchtet, dass beim Multiplizieren die Linien sich aus Cyan, Magenta evtl. Yellow und Schwarz zusammensetzen.

Ich habe erklärt, dass das kein Fehler ist, sondern idR. so gehört und dass er, wenn er es trotzdem haben will, mit dem Modus 'ineinanderkopieren' zum gewünschten Ergebnis kommt.


... Sorry ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GADThomas hat geschrieben:
(100% K sieht ja doch auch anders aus, wenn es mit weiteren Farben gemischt wird.)
Bei Flächen ja, möglich. Da aber auch in erster Linie, wenn nur Teile der schwarzen Flächen mit Buntfarben versehen sind, und andere nicht. Bei Linien (welche Stärke eigentlich), ist das völlig irrelevant und ein Ausrichten der blauen Flächen auf Mitte der schwarzen Linien das Mittel der Wahl – nebst überdruckendem Schwarz.
Wenn der Fehlpasser im Druck von Cyan zu Schwarz mehr als eine halbe Linienstärke ausmacht, ist dir eh nicht zu helfen, dann hast du jeweils an der einen Seite einer blauen Zelle weiße Blitzer und am anderen Ende der Zelle eine überstehende blaue Fläche in die nächste weiße Zelle.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 16.11.2017 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
(welche Stärke eigentlich)


Die Linien haben eine Stärke von 0,6 pt.

Also wenn ich das nochmal zusammenfassen kann:
Wenn ich ich an dieser Stelle die Blaue Fläche über die Linien setze, sie halb überlappe und auf Multiplizieren schalte, dann dürften die Linien farblich nicht von denen ohne überlappende Fläche zu unterscheiden sein und mein Wunsch wäre damit erfüllt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GADThomas hat geschrieben:

Wenn ich ich an dieser Stelle die Blaue Fläche über die Linien setze, sie halb überlappe und auf Multiplizieren schalte, dann dürften die Linien farblich nicht von denen ohne überlappende Fläche zu unterscheiden sein und mein Wunsch wäre damit erfüllt?
Theoretisch: Ja.

Praktisch: nein.

Ein Fehlpasser von 0,1mm, der einer halben Linienstärke entspricht, wirst du immer in Kauf nehmen müssen, von daher ist die ganze Überlegung völlig absurd. Von sichtbaren Farbänderungen in mehrfarbigem Schwarz ganz zu schweigen ...


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 16.11.2017 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Mialet"]
GADThomas hat geschrieben:

Ein Fehlpasser von 0,1mm, der einer halben Linienstärke entspricht, wirst du immer in Kauf nehmen müssen, von daher ist die ganze Überlegung völlig absurd. Von sichtbaren Farbänderungen in mehrfarbigem Schwarz ganz zu schweigen ...


Verstehe, aber bzgl. dem Fehlpasser hätte ich doch auch dasselbe Problem, wenn ich eine InDesign Tabelle automatisch befüllen lassen würde?

Aber wenn ich das richtig verstanden habe & soweit es mir die Seperationsvorrschau bestätigt, bekomme ich meinen Wunsch mit Ineinanderkopieren hin, dass an den Stellen der Linien keine andere Farbe zugelassen wird?

An dieser Stelle einen großen Dank für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2017 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GADThomas hat geschrieben:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe & soweit es mir die Seperationsvorrschau bestätigt, bekomme ich meinen Wunsch mit Ineinanderkopieren hin, dass an den Stellen der Linien keine andere Farbe zugelassen wird?
Aber produktionstechnisch ist das das dümmste, was du machen kannst. Dann sind dir die Blitzer garantiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF - schwarze Linien/Striche in Tiff-Bildern
Schwarze Flächen in PDF unterschiedlich
schwarze briefumschläge... woher?
Schwarze Fläche in PS mit Cyan aufrastern
schwarze Kästen in Schriftblock bei Druck
[Suche] Schwarze Briefumschläge DinA4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.