mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenzen in InDesign und PDF export (.png.psd.tiff) vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Transparenzen in InDesign und PDF export (.png.psd.tiff)
Autor Nachricht
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 15:31
Titel

Transparenzen in InDesign und PDF export (.png.psd.tiff)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag euch allen!

Wenn ich in InDesign .psd / .png oder .tiff Dateien mit transparenzen platziere habe ich beim export der PDF Datei probleme bei der Farbdarstellung. Die Hintergrundfarbe (grau) ändert sich bei den Seiten mit den Dateien die Transparenzen enthalten, es wird dann hellgrau dargestellt, doch es muss doch einen Weg geben Dateien mit Transparenz so zu platzieren das sich der Hintergrund beim exportieren der Datei nicht ändert?

Versteht ihr was ich meine und kennt ihr eine Möglichkeit?
Ich arbeite mit CS3

herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Verwende für Transparenz nur PSD, PDF und TIFF, nicht PNG oder GIF.
2. Was erwartest Du? Durch Transparenz wird der Hintergrund verändert, dazu ist Transparenz da.
Oder wo ist Dein Problem sonst? Wie überprüfst Du Dein Problem? Wie verifizierst Du es?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit!

wenn ich bspw. ein Bild von einem apfel ausschneide und den Hintergrund lösche, also transparenz erzeuge und dann als psd. datei speichere, es in InDesign auf einem schwarzen hintergrund platziere, eine pdf exportiere, wird der hintergrund beim öffnen der pdf grau dargestellt. Bei einem nicht transparenten bild (keine psd. datei zb jpeg) bleibt der hintergrund in der originalfarbe erhalten. Also meine Frage:

Wie kann ich die originale Hintergrundfarbe behalten auch wenn ich mit transparenzen arbeiten möchte???

kurz: sobald ich transparenzen platziere (psd, tiff) erhalte ich beim export eine andere bzw. hellere Hintergrundfarbe?

Ich arbeite mit CS3, es ist komisch, denn es sollte selbstverständlich funktionieren, kann man vielleicht etwas in den voreinstellungen ändern oder in den pdf einstellungen, ich weiß es nicht, hab einiges ausprobiert doch keine lösung gefunden...

danke für eure hilfe!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie überprüfst Du das?
Beispieldatei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Transparenzfarbraum in InDesign?
Welche Transparenzreduzierungsvorgaben bei der PDF-Erstellung?
Stimmen diese Parameter überein?
In welchem Farbraum liegt das Bild vor?
Welche Jopoption bei der PDF-Erstellung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klx
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Trasparenzfarbraum ist CMYK.

Die Transparenzreduzierungsvorgaben sind bei mir auf niedrig gestellt und wenn ich die hohe qualität mit ok bestätige wird es nicht übernommen, sollte ich auf hohe qualität umstellen?

Welche Parameter sollen übereinstimmen?

Die .psd darei ist als Graustufenbild vorhanden.

Joboptionen bei der PDF erstellung ist Druckqualität in hoher Auflösung

Hoffe ihr könnt mir mit den Angaben weiterhelfen?

vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.09.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... aber da scheint soviel an Grundwissen zu fehlen, dass es sinnvoll ist, wenn du dir erstmal diese Grundlagen draufschaffst ...
Am besten lädst du dir von www.cleverprinting.de den kostenlosen Ratgeber runter und liest den mal.

Wenn du ein PDF auf diesem Weg (Druckqualität in hoher Auflösung) erzeugst, erzeugst du eines für deinen privaten Tintendrucker o.ä. Du musst zumindest ein PDF/X erzeugen ...
In InDesign kannst du Transparenzreduzierungsvorgaben erstellen, auswählen musst du diese bei der PDF-Erstellung und dann musst du - wenn du keine eigenen besseren hast - zumindest "hohe Qualität" auswählen. Bei einem Transparenzfarbraum von CMYK muss auch in Richtung CMYK ausgegeben werden ... Tun das diese Joboptions überhaupt oder erzeugen die ein RGB-PDF ... Ich habe diese Einstellung noch nie verwendet, weil sie für den professionellen Gebrauch unbrauchbar ist ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenzen in Tiff ggf jpeg
PDF mit Schatten aus TIFF ohne Transparenzen aus QuarkXPress
Quark 8.01 - PDF-Export - Probleme mit Transparenzen
EXPORT in COREL 12 als Tiff ??
PNG-Transparenzen und InDesign
transparenzen in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.